Kondenswasser in Arcadia

senf

Member
So, ich hab vor ner Stunde mein neues 12Liter Becken befüllt und jetzt schon Kondenswasser drin. Jetzt is mir eingefallen das ich das mal lieber vorher im trockennen Zustand testen hätten sollen.. :roll:

naja, es ist aber nicht viel Kondenswasser.

mfg Hauke
 

Roger

Active Member
Hallo Hauke,

gerade letzte Woche war ich beim Zoohändler und entdeckte dort diese Arcadia Lampen. Habe sie mir gleich angesehen weil ich durch diesen Thread aufmerksam wurde.

Es waren zwei Lampen auf einem leeren Cube montiert und diese waren eingeschaltet. Im beiden Lampengehäusen befand sich, - ihr werdet es kaum glauben,- Kondeswasser. Ich war schon sehr erstaunt wie das über einem leeren Becken zu Stande kommen kann. Kann sich das jemand erklären?
 

bini

Member
Hallo Hauke,

bei mir bildet sich auch immer noch Kondenswasser. Wie bei dir - auch nur ganz wenig. Hab´ mich mittlerweile damit abgefunden. Aber irgendwie komisch ist die ganze Sache schon.
a015.gif




Hy Roger,
das is´ja eigenartig.
n010.gif
Wäre wirklich interessant zu erfahren worin die Ursache für dieses Kondenswasser, selbst bei leerem Becken, liegt. :?:

Liebe Grüße an euch beide.
bini
 

Ma00aM

Member
Hallo,

ja der Thread ist zwar nun schon über fünf Jahre alt, aber da ich grad auf der suche nach einer Alternative für die Dennerlelampen bin (ich will günstige Leuchtmittel) habe ich diesen Thread gefunden und wollte mal wissen
ob es inzwischen etwas neues bezüglich des Kondenswassers gibt; ist es immernoch da, verschwindet es wenn die lampe abkühl usw.?

Eine Erklärung die ich für die Entstehung des Schwitz-/Kondenswassers hätte wäre, dass es sich nicht um Wasser handelt das vom Aquarium aus in die Lampe eindringt, sondern um Luftfeuchtigkeit (der Luft im inneren der Lampe) die sich durch Erwärmung der Luft im inneren der Lampe niederschlägt.
Könnte mir das so vorstellen, dass durch die sich die Erwärmung der eingeschlossenen Luft der Druck im innernen der ansteigt und hierdurch die Luft ihr Wasser verliert. Das kann man beobachten wenn man ne Spritze nimmt, deren Öffnung zu Hält und den Stempel kräftig drückt. (es kann natürlich auch nen ganz anderen Grund haben)
 

Ähnliche Themen

Oben