Kompostmethode - Mikrobiologie im Aquarium verbessern?

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

ich habe, als Stadtkind, leider keinen "Dauerzugang" zu Komposterde. Kann mir nur mal ein großes Glas aus dem Garten von einem Bekannten mitnehmen. Wie lange hält das wohl, samt Mikroorganismen?
Animpfen über 5 Tage - auch mit Fischbesatz möglich?

Alternativer Plan: Es gibt jetzt vom Garnelenhaus "Herbal & Bacter" Zusatz, auch mit passenden Mikroorganismen zum animpfen.
Microbe Lift gibt es natürlich auch, möchte ich aber nicht mehr nehmen. Zweimal probiert, zweimal hingen die Fische oben und ich mußte Akutwasserwechsel machen. Kann ja kein Zufall sein.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, lieber weniger und dafür öfters.
Der Kompost sollte in dem Glas mit einem Tuch verschlossen und feucht gehalten lange halten.

Ja, das fördert schon die Bakterien und die brauchen Sauerstoff.
Man will ja damit die Vielfalt fördern und das macht man auch mit kleinen Mengen Kompost.
Chiao Moni
 

Edda13

Member
Hallo zusammen,

bezüglich der Kompostmethode oder der Erdaufgüsse lege ich euch noch einen Artikel von Bernd Koberstaedt ans Herz. Er hält es z.B. durchaus für möglich, dass auch Bakteriophagen gegen Cyanos wirken könnten. http://www.gorgonien-lexikon.com/cyanobakterien2.html
Es ist zwar für den Meerwasserbereich beschrieben, aber ich finde den Ansatz sehr interessant!

Liebe Grüße

Sarah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kalle Quarzsand 0,4-0,8mm - Nachteile für die Mikrobiologie? Substrate 21
nik Mikrobiologie im Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 4
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13

Ähnliche Themen

Oben