Komplette Beckenplanung

Jan-91

New Member
Hallo Leutz,

So, da ich mit Pflanzenaquarien jetzt oft genug gescheitert bin, wird jetzt ein 60x30x40 Becken von oben bis unten komplett durchgeplant bevor ich irgendwas starte. Fett unterschrichene Sachen sind schonmal Fragen, alles andere was euch auffällt oder einfällt sollt ihr natürlich auch gerne anfügen!

Dann arbeiten wir uns mal von unten nach oben, am Grund wird erstmal ein Life Tech Bodenfilter zum Einsatz kommen, der durch eine JBL Pro silence (S-200) betrieben wird. Dieser soll halt wirklich leise sein, da das Becken im Schlafzimmer stehen wird. Dann wird 2 Liter normaler ADA Powersand ausgelegt auf den ich noch Taumaline BC Bodenzusatz geben werde, darüber kommt dann normales ADA Amazonas Substrat, ein 9 Ltr Beutel wird reichen. Shirakura Mineralstones werde ich noch einsetzen, da nachher meine teuren Bee´s einziehen sollen(Fischbesatz ist erstmal nicht angedacht). Rückwand Juwel STR600.
CO2 werde ich auch eine Druckflasche anschließen.

Dann kommt noch ein Außenfilter ,Filtermaterialien wollte ich eigentlich nur Kohle und Filterschwämme einsetzen- was empfehlt ihr? Wie kann ich diesen noch besser ausrüsten? Nachher will ich mit Estimative Index düngen( wie sollte ich dosieren, Lichtdaten kommen beim nächsten Abschnitt).

Das Becken wird oben offen bleiben, da auch Pflanzen oben aus dem Aqua wachsen sollen (evtl. Zyperngras, Efeu(den ich bereits in kleinen Becken an dauerwasser gewöhnt habe),Grünlilie), deswegen wird ein Leuchtbalken mit 2x T8 Röhren á 15Watt zum Einsatz kommen.( http://cgi.ebay.de/Aufsetzleuchte-60-cm ... 286.c0.m14 ) was haltet ihr davon? Finde den Preis einfach angemessener als bei manch anderen Markenbalken.

So, Pflanzen wollte ich ziehmlich viele Moose und kleinwachsende Vordergrundpflanzen (nicht so wuchernde). Außerdem noch viele Anubias auf Wurzeln.(Muss ich die Düngung aufgrund dieser Bepflanzung noch drosseln?)

So, das wars denke ich erstmal, freue mich schon auf eure Anregungen und Tipps ;-).



Mfg

Jan
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Jan,

Jan-91":3ekhw7pi schrieb:
Dann arbeiten wir uns mal von unten nach oben, am Grund wird erstmal ein Life Tech Bodenfilter zum Einsatz kommen, der durch eine JBL Pro silence (S-200) betrieben wird. Dieser soll halt wirklich leise sein, da das Becken im Schlafzimmer stehen wird. Dann wird 2 Liter normaler ADA Powersand ausgelegt auf den ich noch Taumaline BC Bodenzusatz geben werde, darüber kommt dann normales ADA Amazonas Substrat, ein 9 Ltr Beutel wird reichen. Shirakura Mineralstones werde ich noch einsetzen, da nachher meine teuren Bee´s einziehen sollen(Fischbesatz ist erstmal nicht angedacht). Rückwand Juwel STR600.
CO2 werde ich auch eine Druckflasche anschließen.
ADA schreibt in dem Beipackzettel des AquaSoils explizit, dass dieser nicht für Bodenfilterung geeignet ist. Sie empfehlen für diese Art der Filterung stattdessen den AquaGravel, welcher natürlich nicht den positiven Effekt auf das Pflanzenwachstum hat, wie es der AquaSoil hat.
Was steht denn im Vordergrund, Garnelen oder Pflanzen? Je nachdem solltest du dich für eine der Optionen entscheiden.


Jan-91":3ekhw7pi schrieb:
Dann kommt noch ein Außenfilter ,Filtermaterialien wollte ich eigentlich nur Kohle und Filterschwämme einsetzen- was empfehlt ihr? Wie kann ich diesen noch besser ausrüsten?
Darf ich fragen, warum du über Kohle filtern möchtest?
Filterung ist ja (insbesondere hier :D ) ein recht -sagen wir- "meinungsreiches" Thema... ich persönlich filtere alle meine Becken über ganz ordinäre Keramikröllchen (keine "Hochleistungs"keramik!) und einen groben Filterschwamm.
Da muss wohl jeder sein eigenes System finden, dass für ihn im Ganzen gesehen (einschließlich Besatz, Bepflanzung, Düngung, Beleuchtung,...) funktioniert.


Jan-91":3ekhw7pi schrieb:
Das Becken wird oben offen bleiben, da auch Pflanzen oben aus dem Aqua wachsen sollen (evtl. Zyperngras, Efeu(den ich bereits in kleinen Becken an dauerwasser gewöhnt habe),Grünlilie), deswegen wird ein Leuchtbalken mit 2x T8 Röhren á 15Watt zum Einsatz kommen.was haltet ihr davon? Finde den Preis einfach angemessener als bei manch anderen Markenbalken.
2x15W T8 reichen für das Becken, allerdings mit mäßiger Ausleuchtung der Randbereiche. 2x14W T5HE wäre mein Mittel der Wahl.


Jan-91":3ekhw7pi schrieb:
So, Pflanzen wollte ich ziehmlich viele Moose und kleinwachsende Vordergrundpflanzen (nicht so wuchernde). Außerdem noch viele Anubias auf Wurzeln. Muss ich die Düngung aufgrund dieser Bepflanzung noch drosseln?
Generell ist die Dünger-Dosierung für jedes Becken zu ermitteln, entsprechend Besatz, Bepflanzung, Beleuchtung, Filterung... da kann niemand pauschale Aussagen drüber treffen :wink: Mit ist allerdings auch nicht ganz klar, was du mit "noch drosseln" meinst... ich denke, das Becken steht noch nicht?!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Dan T

Member
hallo jan

wie marcel schon gesagt hat würde ich mit dem ada bodengrund auch keinen bodenfilter betreiben,besser einen ans becken angepassten aussenfilter,nicht zu doll bestückt,mit hübschem glas ein-und auslauf.
da dein becken 40 hoch ist könntest du auch eine t5 leuchte mit 2 oder 3 mal 24 W nehmen,wäre vielleicht für manche bodendecker besser,habe auch eine sehr günstig in der bucht ersteigert.
beim estimativ index kanns du eigendlich nicht viel falsch machen,wenn du dich an die dosierung und die tipps hier im forum hällst.
na dann viel erfolg :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich denke, dass Bodenfilter noch nicht so "in" waren und daher ADA sowas dorthin schreibt. Shirakura Boden wird ja auch mit Bodenfilter betrieben und ist ein sehr ähnliches Soil Produkt.

Ich pers. halte aber generell nicht so viel von Bodenfiltern.
 

Jan-91

New Member
Danke erstmal für eure Antworten,
also wenn Bodenfiltern sich nicht so anbieten, lasse ich ihn ruhig weg, habe nur viel Positives über die Teile gelesen. Außerdem scheint mir das System und die Logik dahinter doch recht schlüssig. Naja. Gerade da die Wasserzyrkulation im Substrat ja mit der Zeit nachlässt wollte ich dem halt mit Powersand und dem Boden"fluter" entgegen wirken.

Nun zum Filter. Kohle will ich nur aus dem einen Grund einsetzen, da ich das Becken doch sehr Wurzelreich gestalten werde. Auch wenn man von diesen später nicht mehr viel sehen wird. Die Kohle soll ganz einfach der Vergilbung vorbeugen.
Ansonsten gibts da wohl nicht soviel zu beachten? Eher also großtmögliche Fläche für Bakterien schaffen und Schwammfilter für Dreck.

Das Becken soll jetzt eigentlich nichts bevorzugen oder benachteiligen, ich werde zum Beispiel auf Dünger, die Garnelen schaden- sprich sonstige Chemikalien verzichten. Allerdings wird ansonsten auch alles Andere getan um den Pflanzen einen optimalen Lebensraum zu bieten, daher werde ich auch nicht auf Aqua Soil verzichten- dies ist ja normal auch positiv für die Garnelen.

T5 Leuchten? Ich habe gelesen, dass diese erst bei 35°C ihr Optimum an Lichtausbeute haben, T8 bei 25°. 35 werde ich bei meinem offenem Aqua nie erreichen, 25 schon´.Der Verbrauch soll eigtl. auch nicht mehr als 30 Watt betragen, bieten sich da jetzt wirklich eher T5 an?
"da dein becken 40 hoch ist könntest du auch eine t5 leuchte mit 2 oder 3 mal 24 W nehmen,wäre vielleicht für manche bodendecker besser,habe auch eine sehr günstig in der bucht ersteigert."
In der bucht? Link? Na über 50 Watt könnte man noch nachdenken, da ich wirklich gerade auf die filigrane Vordergrund bepflanzung Wert lege.

Mfg

Jan
 

Jan-91

New Member
Wäre dies vielleicht ein besserer Aufsatz? http://www.auvito.de/hagen-t5-leuchtbal ... tails.html

2x15W T8 reichen für das Becken, allerdings mit mäßiger Ausleuchtung der Randbereiche. 2x14W T5HE wäre mein Mittel der Wahl.

oder gibt des noch einen Unterschied zu diesem T5HE?

So, die hier im Forum immer wieder angesprochene Geringfilterung macht schon Sinn, habs aber auch im negativen oder scheinbar negativen verfolgen können. Ein Außenfilter mit "normalen" Filtermaterialien wie Keramik und Mattenfiltern werde ich dann wohl anschließen.

Das sollte dann eigtl. für den Start reichen oder was meint ihr? Bitte nochmal um Feedback bei der Beleuchtung, vielleicht habt ihr ja noch andere Leuchtbalkenvorschläge? Vielleicht kann man am Preis ja doch noch ein wenig drehen ;-)

Mfg

Jan
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Jan,
die Leuchten von Hagen sind nicht gerade für beste Qualität bekannt, würden aber ihren Zweck erfüllen. Der Unterschied zwischen den HE und HO liegt in der Effizienz. Die Röhren sind gleich lang (549mm) einmal mit 14W und einmal mit 24W. Einfach ausgedrückt liefert die 14W Variante (HE) pro Watt mehr Licht (Lumen) insgesamt aber weniger Licht als die 24W (HO).

Hast du schon an eine selbstgebaute Beleuchtung gedacht? Fassungen, EVG, Röhren und Reflektoren liegen insgesamt in etwa bei 60€. Mit dem passenden EVG kannst du HE oder HO betreiben und so später noch experimentieren welche Röhren du nimmst. 2x14W finde ich schon etwas wenig auf ca. 70 Liter Beckenvolumen.
 

Jan-91

New Member
Also ans selber bauen habe ich auch schon kurz gedacht. Die Optik soll aber auch stimmen und ich weiß nicht wie da so ein selbstgebautes Gerät ausschaut. Na, was für ein Gerät würde denn dann taugen, ganz konkret? Das Hagen soll also nix taugen, 2x 15 Watt T8 bringen auch nix. Schickt mir doch mal was, was Sinn macht. Mehr als 50 Watt sollen es dann aber doch nicht sein.

Mfg
 

Ähnliche Themen

Oben