Kompaktröhren - welche Lichtfarbe

Roman

New Member
Hallo zusammen

Ich heiße Roman, und bin neu im Forum.


Ich habe eine Leuchte mit 4x24W Kompaktröhren PLT/H , die Röhren die dabei sind haben 10000 K Daylight , und müssen ausgetauscht werden.

Problem ist nur ich finde mit 24 W keine Röhren in 865 Lichtfarbe,

nur PL-L in folgenden Farben:

827 , 830 , 840 , 950

Jetzt weiß ich nicht , welche Farben am besten geeignet sind, und wie am besten Kombinieren.
Bin langsam verzweifelt , und wäre euch für Hilfe sehr Dankbar

Gruß Roman
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Roman,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich würde mich für die 840 entscheiden. Haben eine schöne Lichtfarbe, die nicht zu gelb wirkt. Die 827 und 830 sind sehr gelblastig. Die 950 ist eine Vollspektrumröhre... wäre evtl. auch noch Ok.

Mit 840 machst du aber nicht viel falsch. Würde auch garnicht groß kombinieren ;).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen Roman,

4x840 ist gut, 4x950 auch. Es besteht keine Notwendigkeit zu kombinieren, die einzige beträfe die Farbtemperatur. Du könntest 2x10.000°K mit 2x840 oder 2x830 kombinieren. Das ergäbe in Summe eine Farbtemperatur von 7000 bzw. 6500°K. :wink:

Gruß, Nik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Roman,

herzlich willkommen.
Ich habe mal so ein bißchen im Netz gestöbert.
Die Bezeichnung von PLT/H habe ich nur bei einem Anbieter gefunden.
Weißt du, welchen Sockel die Lampe hat? Dann könnte man eventuell nach Alterniven suchen.
 

Ähnliche Themen

Oben