Kompaktleuchtstofflampen - Die Ein/Ausschalt Dimmer

Eni

Member
Hi, danke für die mühe der Skizze.

*lach* ich meins jetzt echt witzig: Meinst du nicht das die Texte gar klein geworden sind?
Ich seh kaum was auf der Skizze. Also die Texte, die sind unglaublich klein, kann es kaum lesen, nur sehr knapp. :lol:

Ich hab momentan leider gerade keine Zeit das ganze zu Studieren, bin aber mega happy das du dir die Zeit genommen hast.
Ich habe heute auch meine neuen drei Zuchtbecken abholen können.
Morgen hab ich ausserdem noch mein Motorradkurs für meinen Motorradausweis. Bin also momentan bissl ausgelastet, ich werde es mir aber in nächster Zeit sicher genauer durchlesen, dein ganzer Beitragtext und deine Skizze denn schliesslich will ich es ja 100%.

Bis dahin Danke vorerstmals herzlichst. Dein Beitrag macht mir hoffnung... :D

THX, bis dann dann...dann ;)
 

Eni

Member
Hi Andy,

Sorry das ich mich nicht gross gemeldet habe nach deinem Dimmerplan hier.
Ich hatte viel um die Ohren.
Ich hab auch momentan nicht viel Zeit, probiere mich jedoch trotzdem immer wieder mich diesem Dimmer Thema zu zuwenden, weil ich das doch umsverrecken gerne mal irgendwan auch hätte.

Meine Frage also bezüglich deiner Skizze und Aussagen dabei:

Für die Verdrahtung der Platine eignen sich eigentlich alle Drähte, egal ob starr oder flexibel, die durch die Platinenbohrungen passen. Die Farben der verwendeten Drähte sind egal solange Du dich beim basteln nicht verhaspelst.

1.) Meinst du damit alle farbigen T-Drähte? Ich hab bei zb. OBI hier in der Schweiz (da ich aus der Schweiz ja bin), T-Drähte in allen möglichen Farben gesehen, in 2,5mm dicke. Auch Erdungsdrahte, also Gelb-Grün T-Draht 2.5mm.
Meinst du damit diese, das ich diese egal in welcher Farbe, ich für die Platine verdrahtungen nehmen kann?

Für den 230V-Anschluss von EVG und Dimmerschaltung (Relais) reicht jedes 2-adrige Kabel zum Betrieb von Kleingeräten (Kleingerätestecker).

2.) Und was meinst du mit 2-Adrige Drähte für das EVG? Sind das auch T-Drähte die einfach zwei drähte in einer Ummandelung drin haben? Oder heissen die speziel 2-Adrige Drähte? Also wonach muss ich zb. bei OBI suchen, um genau diese zu finden/die richtigen zu finden? Und gibts verschiedene Sorten von 2-Adrigen Drähte? Also meinst du diese Kabel/Drähte die man an so einem Kabelsteckdosenteil anbringt? Also Typ 12 Stecker heissen die glaubs (http://shop.compdesign.ch/dbimages/108748.jpg) Kabel-(2-Adrige)? Also die man an so einem Typ 12 Stecker anbringt, solche 2-Adrigen Drähte/Kabel meinst
du muss ich verwenden um das EVG und Dimmerplatte mit Strom zu versorgen??

Gruss Sam
 

Weikom

New Member
Hallo

Wie könnt eman die Schaltung adaptieren wenn man möchte das die Lampe wie in der Schaltuin gbeschrieben von selbst auf und ab dimmt allerding szB nur bo % also 7 Volt?

WO muss ich da dann ein drehpotentiometer zwischenschalten? Werden die 10 Volt vom EVG bereitgestellt?

lg
Thomas
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

Die meisten 1…10-Volt-Dimmschnittstellen verhalten sich gemäß IEC 60929, sind also selbst Stromquelle mit einer Leerlaufspannung von etwas über 10 Volt und einem Kurzschlußstrom von meistens 100 µA. Darauf basiert die Geisterschaltung.

Du kannst die Spannung am Dimmeingang einfach durch eine parallelgeschaltete Zenerdiode begrenzen.


Grüße
Robert
 

Weikom

New Member
HY

Wie müsste die Schaltung aussehen wenn ich noch zusätzlich zum Beispiel über ein Potentiometer einstellen möchte auf wieviele Prozent die T5 hochdimmen sollen.

Da viele vermutlich 4 T5 Röhren oim Einsatz haben wäre es ideal wenn man die Beleuchtungsstärke auch festlegen könnte.

lg
Weikom
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Du nimmst einfach anstelle der Z-Diode eine einstellbare Spannungsreferenz wie den ATL431 beispielsweise. Der TL431 funktioniert nicht, weil der von der Dimmschnittstelle gelieferte Strom zu gering für den TL431 ist.


Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Nein, habe ich nicht nicht. Aber ich erstatte Dir die Kosten für den ATL431 für den Fall, daß es wider Erwarten nicht funktionieren sollte.


Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Das Ende meines 450L Biotopbeckens u. die Geburt meiner Kakteenwüste Aquarienvorstellungen 5
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 51
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49

Ähnliche Themen

Oben