Komm einfach nicht zurecht....

Schwazi

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Habe jetzt sein längerem ein Algenproblem und komm einfach nicht dahinter.
meine kuba Perlkraut wächst nicht mehr
Und die anderen Planzen wachsen auch viel langsamer:-(


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Habe eine BioCo2 Anlage für 60l. Ich bilde mir ein das die ersten Algen beim abfall der Co2 Produktion gekommen sind. Hab mir deshalb noch eine 2 besorgt, hat aber nix gebracht:-(

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Minilandschaft ca. 8kg

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14h täglich

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 15W T8

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Elite Stingray


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> vlies?

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> keinie Ahnung

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.2

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26°

pH-Wert: 7,3 (mit Streifent.)

KH-Wert: ca. 10

GH-Wert: ca. 10

NO2-Wert (Nitrit): nicht messbar

NO3-Wert (Nitrat): ca. 50

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich dünge mit NPK Eisenvolldünger und mit Estermix Index (sehr wenig)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 60% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] kubansiches Perlkraut, Cabomba..die anderen kenne ich leider nicht

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> ka.

[h3]Besatz:[/h3] 13 Neons und 1 Kampffisch

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> nicht gemessen

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich habe mein Perlkraut mehrmals umgesetzt..könnte es dabei "zerstört" worden sein?
Ich bin langsam echt am verzweifeln :(

Danke für eure Hilfe!

lg Schwazi
 

Anhänge

  • DSCN1451.JPG
    DSCN1451.JPG
    281 KB · Aufrufe: 995
  • DSCN1455.JPG
    DSCN1455.JPG
    298,4 KB · Aufrufe: 995
  • DSCN1456.JPG
    DSCN1456.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 995
Hallo,

ich denke Du solltest mal ein wenig mit der Temperatur runtergehen. Ca 24 Grad wären für die Pflanzen für den Anfang m.E. einfacher. Dann könntest Du zusätzlich mal easy carbo einsetzen. Darüber hinaus kauf dir ein paar, äh so rd. zehn, red cherry garnelen.

Und einen Satz frische Pflänzchen wären ggf. auch hilfreich.

Viel Erfolg

Jörg
 

NicoHB

Active Member
Hy

Da du ja Soil verwendest, hast du am Anfang denn die großen und regelmäßigen Wasserwechseln gemacht?

Das, das A und O am Anfang.

Mfg Nico
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Schwazi (?),
14 Stunden Beleuchtung sind auch schon ziemlich krass :shock: .
Da solltest du mit 10, höchstens 11 Stunden hinkommen (wenn überhaupt zur Zeit, würde eher mal reduzieren auf etwa 8 Stunden anfänglich bei jetzt vorhandenen Algen!!!).
Die Wasserwerte deines Leitungswassers solltest du nicht messen, sondern mal aus dem Netz ziehen (telefonisch erfragen) und hier posten, die sind wichtig.
Minilandschaft härtet das Wasser auf, da sind die 60% WW schon nicht schlecht, die du laut Angaben wöchentlich machst, aber wie ist das Leitungswasser, evtl. genauso hart?
Angaben zu den Werten von Fe und PO4 im Becken wären auch sehr wichtig!
Ich würde dir empfehlen, jetzt erst mal eine größere Menge an schnellwachsenden Pflanzen einzubringen, mal die fehlenden Werte zu messen, einen Dauertest zu beschaffen, die Leitungswasserwerte zu besorgen und dir mal Gedanken zu machen über deine Düngung:
Einen NPK-Volldünger kenne ich nicht, nur Eisen-Volldünger. Wie heißt denn der, den du verwendest?
Der Estimative-Index ist wahrscheinlich nicht so das geeignete Produkt für dein Becken, der ist schon eher was für stark bepflanzte und stark beleuchtete Becken. Im Übrigen ist genau der dein NPK-Lieferant (und nicht der sog. NPK-Volldünger, wahrscheinlich).
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
 

Samba

Member
Hi schwazi

Mich würde interessieren ob die 50mg/l Nitrat beabsichtigt sind wenn nein frage ich mich wie die da reinkommen.
Wie Matz schon sagte Wasserwerte vom Versorger wären wichtig.
Da ich das selbe Becken habe hat es mich interessiert, aber so viele Algen wie du habe ich nicht.
Nochwas , hast du die Pumpe voll aufgedreht ? Ich habe meine nur auf ein drittel laufen weil es mir sonst zuviel CO2 austreibt.
Was die Beleuchtung angeht finde ich 2 mal 24 Watt auf das Becken für zuviel solange du Probleme mit den Algen hast. Aber das ist nur eine Persönliche meinung. Ich selbst habe in meinem nur 24 Watt drinnen, da ich selber auch noch ein paar Algen habe warte ich erstmal ab bis ich alles im griff habe :)


Gruss Andi
 

flashmaster

Member
Hy Andi
er hat 2 x 15 Watt drüber
aber 14 Stunden finde ich auch zuviel ,
mich würde aber auch mal interessieren was das für ein Dünger genau ist

Lg Bryan
 

Samba

Member
Ups, da hab ich wohl was verwechselt, Sorry :)


Gruss Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D komm grade aus dem wald... Artenbestimmung 22
katika Ick bin die Neue, ick komm jetzt öfter... vorbei Mitgliedervorstellungen 15
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
T Flüssigdünger einfach verdünnbar? Nährstoffe 4
Thumper Zeit im Forum falsch? Einfach umstellen ;) Kein Thema - wenig Regeln 0
K Co2 gehalt lässt sich einfach nicht steigern Technik 12
O Blätter faulen einfach weg Erste Hilfe 10
P Bekomme mein Algenproblem einfach nicht in den Griff Erste Hilfe 14
P einfach kein Nitrat im Wasser Nährstoffe 18
K Es stellt sich einfach kein Gleichgewicht ein --> Algen Erste Hilfe 2
S Garnelen bekommen einfach keine Jungen Erste Hilfe 8
J Ich werde die Algen einfach nicht los Algen 7
ericjoo Schlicht und einfach !?! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
M 180L - Einfach mein Aquarium Aquarienvorstellungen 0
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
White-Ghost Blätter meiner Anubia sterben einfach ab Nährstoffe 8
C 450 l Aquarium wird einfach nichts Erste Hilfe 11
W Algen - Ich werde einfach nicht fertig mit dem Zeug Algen 4

Ähnliche Themen

Oben