Komische Beläge auf Speerblatt

mixiedo

New Member
Lieber Flowgrower, ich bräuchte bitte eure Hilfe!
Habe einen 50 Liter Becken in Betrieb seit ca. 1 Jahr.

Fischbesatz im Moment:
4 Schwanzfleck Schwanzfleckgrundel
4-5 Zwergpanzerwelse
4 Amano-Garnelen
4 Algenrennschnecken
1 Teufelsdornschnecke
10 Raubturmdeckelschnecken

Wasserwerte:
NO3 / 0
NO2 / 0
GH / > 7°d
KH / 6-10°d
pH / 6,8-7,2
Cl2 / 0

30% Wasserwechsel alle 2 Wochen
mit Zugabe von 5 ml Scaper's Green von Dennerle

Problem:
Seit ca. 2 - 3 Wochen ist eine komische Schicht / Belag auf den Speerblättern entstanden. Am Rande der Blätter sieht es dunkel und fast schwarz aus. Auf manchen Blättern befindet sich auch eine weiße Schicht, die aus vielen weißen Punkten besteht. Habe versucht, beim Wasserwechsel die Beläge mit der Fingerspritze zu entfernen. Es ging aber sehr schwer.

Meine Fragen:
Was ist dieser Belag? Handelt es sich um Algen?
Was kann man dagegen tun? Ich würde so ungern die Pflanzen durch neue ersetzen, da sie gerade so schön auf den Wurzeln angewachsen sind.
Auf den anderen Pflanzen, die so längliche Blätter haben, ist dieser Belag auch zu sehen aber eben nicht so stark wie auf den Speerblättern.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Vorschläge!
Fangming
 

Anhänge

  • P1060107.JPG
    P1060107.JPG
    495,3 KB · Aufrufe: 496
  • P1060109.JPG
    P1060109.JPG
    448,3 KB · Aufrufe: 496
  • P1060112.JPG
    P1060112.JPG
    443,7 KB · Aufrufe: 496

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

das eine sind wohl Algen, das andere Kalkablagerungen.

Kalkablagerungen fühlen sich rauh an und lassen sich mechanisch kaum entfernen ohne das Blatt zu beschädigen.
Sind die weissen Beläge weich, wird es sich wohl um Bakterien handeln.

Gegen die Algen hilft langfristig eine ausgewogene Düngung.
Gegen die Kalkablagerungen hilft CO2 oder eine Beleuchtungsreduzierung.

Such mal nach "biogene Entkalkung" und nach grüne Punktalgen, eventuell auch nach Pinselalgen im Anfangsstadium.

Wie man Anubias davon befreit, gibt es auch einen Thread..... Diesen!

Wenn du im Erste Hilfe Forum einen Thread erstellst bekommst du eine Vorlage um uns mehr Infos zu geben.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben