KNO3-Protokoll Schwierigkeiten

Mox

Member
Hallo Leute,

ich nutze zur Zeit das KNO3-Protokoll des MCI.
Ich bin mittlerweile in der zweiten Woche und habe bis jetzt 153ml Aqua Rebell Nitrat basic verabreicht (150L Becken).

So langsam mache ich mir sorgen, da auch vermehrt grüne Fadenalgen entstehen...
Außerdem sind grüne Staubalgen ebenfalls vermehrt an den Scheiben anzutreffen.

Mein Mg:Ca - Verhältnis liegt bei 0:70, da es so aus der Leitung kommt und ich langsam keine Lust mehr auf die Wasserpanscherei habe.

Ob dies nun ein Grund ist oder nicht, kann ich nicht sagen, jedoch wollte ich es mit den vorgegebenen Eigenschaften versuchen.

Was sagt ihr, sollte ich mich in Geduld üben, oder meine Vorgehensweise überdenken?

schöne Grüße
Lennart
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Lennart,
Mein Mg:Ca - Verhältnis liegt bei 0:70
Das hört sich nicht so gut an. :D Etwas Mg sollte schon vorhanden sein. "Normal" sagt man so um die 1:3 (Mg:Ca) und das MCI gibt sogar ein Verhältnis Mg>Ca an wenn ich mich recht erinnere...? :?

Also 10mg/l Mg sollte meines Erachtens vorhanden sein, auch wenn man das Verhältnis zu Ca vernachlässigt.

Auf welchen Zeitraum beziehen sich die 153ml (etwa 50mg/l)? Hört sich viel an, entspricht aber in etwa der Menge, die ich wöchentlich zuführe. 20-25mg/l nach dem WW (mein Leitungswasser hat nur 2-3mg/l) und etwa noch mal die gleiche Menge als Tagesdüngung über die Woche verteilt.
 

Peda 22

Member
Halo Lennart,

ich bin hier zwar keiner der Experetn hab allerdings auch schon viel Erfahrung über Algen sammeln könne. Ich habe hier noch niemanden gesehen der mit dieser Düngung über einen langen Zeitraum Erfolg hat.

Wenn ich Algen sehe nehme ich mir den Bericht vom MCi zu Hand und lese kurz nach was der Auslöser ist und mach das. Allerdings verwende ich nie irgendwelche Protokolle oder so. Wenn da steht "vermutlich zu wenig PO4" Dünge ich massiv PO4 hinzu. Hat bei mir immer funktioniert.

Bezüglich der Staubalgen kann ich dir nur sagen sie sind extrem hartnäckig es gibt auch nicht wirchlich eine Zauberwaffe dafür. Ich habe Montage gabraucht bis ich sie wieder losgeworden bin. Bei mir hat eine Mischung aus kaliumarmer Düngung, UV-Klärer, Scheiben mit JBL Wish Wash reinigen, ein weißes Filterflies in den Filter und große WW nachdem ich die Scheiben gereinigt habe.

Das Ca:Mg Verhältniss istz meiner Meinung nach sehr wichtig. Ich habe früher nie darauf geachte. Jetzt arbeite ich nur noch mit Osmosewasser und Härte mein Wasser auf GH10, KH 1.5 und einem Verhältnis von 3:1 auf. Seitdem züchten meine Garnelen die Pflanzen wachsen und ich hab Null Probleme mit Algen. Aja ich Dünge auch Makros am Abend wenn das Licht aus geht und Mikros am Morgen, ob das eine Rolle spielt kann ich nicht genau sagen aber ich behalte es auf jeden Fall so bei.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich halte relativ wenig vom MCI....
 

Älexxx

Member
Hallo Peter

Sehr Interessant deine Mischung.
Ich misch mich hier mal ein. Hast Du mal dein genaues Rezept für dein Wechselwasser, denn ich nehme auch Osmosewasser, trau mich aber nicht die von dir angegebene KH und GH einzustellen, obwohl ich auch schon darüber nachgedacht habe. Ich gebe auf 50l Wechselwasser 4g Duradrakon 8ml EL Fosfo, 30ml AR N spezial und 2ml AR eisen Volldünger.
Das sollte dann folgende Werte besitzen: Po4/0,8 NO³/30 K/8 Mg/5 Ca/17 Fe/0,05 Gh/2,6 KH 2
Bei meinem 112l Becken dann nochmal täglich 6ml AR N spezial 1ml Fosfo und 1ml Eisen Volldünger. Habe aber immer mit Pinselalgen an meinen Steinen und im Moos zu kämpfen. Staubalgen immer wenn ich zuviel Kalium habe, deswegen nehm ich nur noch den Spezial N. Der Kalium sollte trotzdem reichen.
Meine Pflanzen sind allgemein etwas plass.

Grüße Alex
 

Peda 22

Member
Hi Alex,

klar kann ich dir das Beschreiben.

Ich hab mir aus diesem Salz http://www.garnelenstube.eu/aufhaertesalz.htmleine Lösung angemische mit der ich mein Wasser auf ca. Mg: 10mg/l und Ca: 34mg/l bringe. Dann kommt noch NO3:5mg/l, PO4:0,16mg/l, K:6,4mg/l.
Ich habe Momentan ein Problem mit einer Kahmhaut somit halte ich mich an Nik´s Vorschläge bezüglich der Mikroflora und Dünge mein Becken nur mit Nitrat Basic also KNO3. So klappt das eigentlich ganz gut allerdings habe ich einen leichten Eisenmangel den muss ich noch beseitigen.

Hoffe es war Hilfreich.
 

Ähnliche Themen

Oben