KNO3-Lösung --- Nährstoffzufuhr

Ada

Member
Werte Kollegen,

bei einer KNO3-Lösung finde ich bei einem Anbieter die folgenden Angaben:

Kaliumnitrat-Lösung reinst 20 % 1 Liter
Massengehalt an K+: 7,734 % (1 g enthält 77,34 mg)
Massengehalt an NO3-: 12,266 % (1 g enthält 122,66 mg)
1 ml (ca. 1,135 g) erhöht in 100 Liter Wasser die Nitrat- und Kaliumgehalte wie folgt:
Nitrat (NO3-) : ~ 1,39 mg/l
Kalium (K+) : ~ 0,88 mg/l


Wenn ich die 200 g KNO3 hier in den Nährstoffrechner eingebe, erhalte ich leicht abweichende Werte für die Nährstoffzufuhr: 2,45?mg/l und 1,55?mg/l auf 50 Liter, also 1,23 mg/l und 0,78 mg/l (jeweils gerundet) auf 100 Liter.

Mache ich einen Fehler?
Natürlich sind die Differenzen nicht kriegsentscheidend, ich wüsste es trotzdem gerne genauer.
Besten Dank im voraus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend (hier ist es jetzt dreiviertel zehn abends und ich bin nach einer anstrengenden Woche hundemüde)...

Ada":1biisgoh schrieb:
Mache ich einen Fehler?
Ja: Produzenten von Düngern müssen ihre Produkte konventionsgemäß mit Massen-Massen-Prozentangaben deklarieren.

Bei einer 20-%igen-KNO3-Lösung bedeutet das also: 1 kg Lösung (? 1 Liter!) enthält 200 g Substanz. Das Volumen von 1 kg dieser Lösung dürfte um 900 ml herum liegen, eher etwas weniger. Oder, umgekehrt, 1 l dieser Lösung enthält etwa 230 g Substanz.

HTH,
Robert
 

Ada

Member
Hallo Robert,

ich hatte gehofft daß Du dich meldest. Vielen Dank!
In der Zwischenzeit hatte ich schon die niedrigeren Werte mit der Dichte multipliziert, und siehe da ...
 

Ähnliche Themen

Oben