Kleinster Außenfilter?

kiko

Active Member
Hallo,
gibt es kleinere Außenfilter als den Eden?
suche was für ein 6L nano, derzeit hab ich Rucksackfilter - der stört aber seitlich (zu eng im Regal)

mfg.
 

eye

Member
ich kenn den eden leider nicht..

hatte den filter mal blos gefunden beim umherstöbern im netz. und find den putzig weil er so klein ist und noch nen uvc teil mit sich im gepäck führen tut
 

kiko

Active Member
Danke für den Link,
scheint (bis aufs UVC) relativ ähnlich dem Eden.

Wie verhalten diese Filter sich wenn man sie saugseitig drosselt, verhalten sich die Motoren dann auch noch laufruhig?
(150L/h iss en bißel vieeel für 6L :D )
 

java97

Active Member
Hi "kiko"(?),

Wie wäre es denn mit dem Einrichten einer Signatur? Dann wissen wir auch, wie man Dich ansprechen soll...ist hier so üblich :wink:

Von Dennerle gibt es auch einen Nano Außenfilter.
 

kiko

Active Member
Der Dennerle ist ungeeignet, verbraucht 12Watt (nichtmal mein Filter im großen AQ zieht das) und fördert mit 360 auch viel zu viel Liter/h für so ein kleines Nano.
 

armagedd0n

Member
Hallo,

ich persönlich finde die Diskussion schon fast albern. Bei einem Nano mit 6L (!) überhaupt zu filtern finde ich unsinnig. Dann noch über einen Außenfilter nachzudenken ist aus meiner Sicht noch unsinniger. Installier einfach eine kleine Strömungspumpe und wechsel 1-2x die Woche 2-3L Wasser.

Zu der Frage selber: ich kenne ebenfalls keinen kleineren Außenfilter als den Eden.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich würde das Becken ohne Filter betreiben. Nur mit einer kleinen Kreiselpumpe. Leben ist doch eh keins im becken, bis auf die Pflanzen, oder?
 

kiko

Active Member
ich persönlich finde die Diskussion schon fast albern. Bei einem Nano mit 6L (!) überhaupt zu filtern finde ich unsinnig.
Wer sagt das es gefiltert wird?
Der Hang on wird ohne Filtereinsatz betrieben und ja ich kenne die Tunze Pumpen nur ich suche keine Mini Springbrunnenpumpe zur Umwälzung, sondern etwas das gar keinen Platz im Aq wegnimmt und dazu noch leise ist.
Damit fallen Luftheber raus und bleiben somit nur Außenfilter. :wink:

@JapanBlue
In dem Aq sind primär nur meine Blasenschnecken,
zeitweise sind aber auch Redfire Babynellen drin, die ich manchmal in dem nano "zwischenlagere" bevor ich sie abgebe (/oder falls sich kein Abnehmer findet wandern sie später in den Gartenteich).
 

Zahra X

Member
Hi,

filterlos aber mit Wasserbewegung, hab ich dat richtig verstanden?
Filtern willst Du ja lt. eigener Aussage nicht.

Wenn ja, wie wäre eine Membranpumpe (z.B die von Tetra empfinde ich als ziemlich leise!), nen Luftschlauch dran und rein damit ins Becken, die Stärke der Strömung kann man ja über Absperrventile o.ä regeln.
Die APS 50 frisst ~ 2w. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich.

Viele Grüße,
Susanne
 

armagedd0n

Member
kiko":dv9ovjnh schrieb:
Wer sagt das es gefiltert wird?

Meiner Meinung nach sagst du das selber, indem du nach einem Außenfilter fragst :?

kiko":dv9ovjnh schrieb:
gibt es kleinere Außenfilter als den Eden?

Hättest du gleich nach einer möglichst kleinen Möglichkeit gefragt Bewegung ins Wasser zu bringen, dann ist die von ZahraX genannte Möglichkeit mit einem Luftheber/Membranpumpe die aus meiner Sicht beste. So oder so wirst du es nicht vermeiden können wenigstens den Ein/Auslass des Außenfilters im Becken zu installieren. So gesehen wäre ein Luftheber sogar noch platzsparsamer als die von dir angestrebte Lösung mit dem Außenfilter.
 

kiko

Active Member
@Susanne
Ist jetzt die Frage was ziemlich leise bedeuted. :?:
Sofern ich das beobachten konnte, scheint allgemein bei Membranpumpen eher eine recht hohe Serienstreuung vorzukommen.
Mit was Glück erwischt man leise Exemplare, mit Pech eher laute (desgleichen Herstellers).
Bin mir unsicher wg. der Luftheber, denn das Nano steht m Schlafzimmer (/Bettnähe)

@Marcel
Hinten ist im regal ist Platz, nur seitlich nicht. Der Hang On hat 8cm Breite und stößt oben an die Leuchtstoffröhre an.
Dadurch kann ich das Nano nicht mittig unter die Röhre stellen.

Gibt es vielleicht schmallere/kleinere Hang Ons mit max. 6cm Breite?
 

Kuro-Schio

Member
Hi,

kiko":2un0tyh0 schrieb:
Ist jetzt die Frage was ziemlich leise bedeuted. :?:
Sofern ich das beobachten konnte, scheint allgemein bei Membranpumpen eher eine recht hohe Serienstreuung vorzukommen.
Mit was Glück erwischt man leise Exemplare, mit Pech eher laute (desgleichen Herstellers).
Bin mir unsicher wg. der Luftheber, denn das Nano steht m Schlafzimmer (/Bettnähe)

...den Schnecken, Pflanzen oder Garnelen wird es nicht Schaden, wenn du die Membranpumpe über Nacht (Zeitschaltuhr) ausschaltest. Denke aber an ein Rückschlagventil :wink: .

Alternativ kannst du dir auch selber einen Außenfilter bauen, der deinen Vorstellungen entspricht- ich meine, daß hier im Forum mal jemand so einen kleinen Außenfilter gebaut u. hier vorgestellt hat- einfach mal suchen...

Viele Grüße
Martin
 

kiko

Active Member
Zeitschaltuhr wär ne Möglichkeit, nur zu den Lufthebern hätte ich dann doch nochmal eine Zwischenfrage,
wird das eingebrachte Co2 eigentlich dadurch nicht stärker ausgetrieben als durch motorbetriebene Umwälzung?

Alternativ kannst du dir auch selber einen Außenfilter bauen, der deinen Vorstellungen entspricht-
Ev. könnt man auch den Hang On was umändern, nur womit verklebt man sowas?_(acrylplastik)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SebastianK Kleinster Aquarienheizer Technik 8
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 1
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben