Kleinster Außenfilter?

G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Hallo Olaf Peter,

ich suche auch schon lage nach Aussenfiltern für solch klene Becken un bin inzwichen auch beim selbstbauen gelandet.
Es gibt ein paar Hersteller, die Pumpern herstellen. die auch unter 100l/h pumpen.
Leider sind die alle nur eingetaucht zu verwenden.

Der schmalste Hang-On Filter den ich gefunden habe ist glaube ich von redsea. kann ich mal messen wie breit der ist, wenn Du magst. Er müßte aber auch deutlich breiter als 6cm sein.

Ich betreibe ein 4.5l Becken, in dem aber höchstens 3l sind schon seit vielen Monaten mit einem Innenfilter. Das läuft meist recht stabil. Man kann natürlich keine Garnelen einsetzen um sich vor Algen zu schützen. Ich denke es lohnt sich auch solch kleine Becken zu filtern.

Gruß Thilo
 

kiko

Active Member
hi Thilo
Wenn du mal Zeit hast deinen Hang on abzumessen wäre nett. :top:
Falls deiner allerdings auch nicht kleiner sein sollte - gäbs alternativ von Resun noch einen "Eden-clone" - der Resun hat auch nur 3W . Auch denke ich das da noch ein anderer Aspekt ist - der hier noch gar nicht erwähnt wurde: Je nach Außenfilter erhöht sich immerhin die tatsächliche Wassermenge um ca. +1L, was bei so kleinen Nanos durchaus seine positive Seite hat.

Ich betreibe ein 4.5l Becken, in dem aber höchstens 3l sind schon seit vielen Monaten mit einem Innenfilter. Das läuft meist recht stabil. Man kann natürlich keine Garnelen einsetzen um sich vor Algen zu schützen.
3Liter ist vermutlich wirklich was eng, in den 6Litern* ist zumindest kein Problem 6-8 Redfire Minis die erste Zeit drin zu halten. (*die Savic AQs haben ca. 25cm Länge) Nur wenn die Minis dann später größer werden, muß man sie eben irgendwann schon umsetzen in ein größeres AQ o.s.
Algen hab ich zum Glück keine, wobei mich das aber selbst wundert da gradmal 2cm über dem Nano ne 14W T4 :D baumelt.
 

Zahra X

Member
Hallo,

seien wir doch mal ehrlich, selbst die Außenfilter einer der größten Markennamen in diesem Bereich sind nicht immer die leisesten.

Laut oder leise ist relativ und kommt wohl immer auf den Zuhörer an.
In diesem Sinne, geh in einen Laden, kauf Dir eine Membranpumpe und hör es Dir an! (mit offenem Ausströmloch hört sich übrigens jede Membranpumpe laut an, also bitte richtig ausprobieren mit installieren)

Jeder hier könnte Dir nur sagen, das Pumpe A und B für ihn leise/laut sind, was Du daraus machst bleibt Dir überlassen. :)
Montagsgeräte gibt es überall und immerwieder, habe aber noch nie einen Händler getroffen, der soetwas dann nicht zurücknimmt, selbst wenn die Geräte völlig intakt sind.

Viel Glück bei der Suche noch - beim schlafen würde mich(!) übrigens jede Art von Pumpe stören.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
SebastianK Kleinster Aquarienheizer Technik 8
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 2
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
K Außenfilter ausbauen? Anfänger braucht hilfe Technik 8
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26

Ähnliche Themen

Oben