Kleingetier im Becken töten...

Bukaroo

Member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ALLES LEBENDIGE mit ausnahme von Pflanzen und Moosen in meinen Becken zu töten.
Dabei geht es mir um die ganzen kleinen Krebse etc. die es so gibt (Muschelkrebse, Kampfkrebse, Cyclops etc...) und auch um nicht gewünschte Schnecken, da ich verschiedene reinerbige Schnecken pflege deren Stamm ich nicht versauen will.
Kurzum hallt alles was kreucht und fleucht.

Natürlich muss ich nach der Aktion das jeweilige Mittel wieder loswerden, damit ich wieder tiere einsetzen kann.

Meine Überlegungen beschäftigten sich mit:
- Total überdosiertes Panacur - aber da kann man dann la wohl lange keine Schnecken mehr einsetzen
- Stark aufsalzen - Keine Ahnung, ob das die Minikrebse überleben. Denke die Pflanzen würden es ehr nicht verkraften.
- Strom - ????? Wie stark, wie lange? Pflanzen?
- Temperatur... Würden die Pflanzen wohl ne Weile überleben, aber sobald ein einziger Krebs überlebt hat war es für den A****
- Alkohol - Pflanzen?

Hat jemand evtl. ne bessere Idee auf die ich einfach nicht komme???

Ist evtl. ne abstrakte Frage, aber mich nerven die Dinger total!

Hat jemand ne Idee?

Grüße,Heiko
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Huhu,
Kupfer überdosieren? Ist allerdings auch für Fische schädlich...
Grüße,
Aram
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi.

Arami Gurami":3i8s0wqc schrieb:
Kupfer überdosieren? Ist allerdings auch für Fische schädlich...
...und für Pflanzen ebenso. :wink: Vor allem Vallisnerien bringst du damit ratz-fatz um die Ecke.


Wenn es sich um eine Überpopulation von den Minikrebsen handeln sollte, setz' doch ein paar klein bleibende Boraras ein, die freuen sich über Lebendfutter!
Gegen die Schnecken könnte man Erbsenkugelfische einsetzten... aber man kauft sich natürlich keine Lebewesen, nur damit man sich seiner Schnecken entledigt. :roll:
Vielleicht kannst du sie ja anschließend in gute Hände abgeben.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

gartentiger

Active Member
Hi Heiko,

frag doch mal deinen Zoohändler, ob er dir gegen einen kleinen Obulus einen Kugelfisch ausleiht :wink:

Persönlich würde ich das Becken, wenn es denn wirklich sooo schlimm ist, komplett abbauen und das Innenleben mit z.B. 30% iger Salzsäure ausspülen *Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen*. Pflanzen dann unter fließendem Wasser mehrmals abspülen, reicht in den meisten Fällen.

lg Chris
 

Bukaroo

Member
Hi Leute,

Bororas hab ich schon probiert. nichtmal 6 Stück in 10 Litern über einige Wochen haben ausgereicht um die Population zu erledigen. Waren zwar nicht sichtbar, solange die Fische drin waren, aber als sie raus waren kam das Zeug sofort zurück.

Die 30ige Salzsäure geht nicht, da ich ja Moose/Pflanzen in den Becken habe.
Des weiteren habe ich das Becken schon komplett leer gemacht, da ich auf Bodenfilterung umstelle. Dabei habe ich es mit ner Flächendesinfektion aus dem Krankenhaus komplett gereinigt. Nur wenn ich die Pflanzen wieder reisetze sitzen die Viecher wohl in den Moosen und einige Zeit später sind sie wieder da... Auch wenn ich die Moose/Pflanzen ausgibig unter fliessendem Wasser gewaschen habe!

Erbsenkugelfische hatte ich auch schon... hat auch nicht ausgereicht...

Denke, ich brauche irgendeine Chemische Keule die ALLES ausser Pflanzen killt und danach vollständig neutralisierbar ist.

Gruß,Heiko
 

gartentiger

Active Member
Hi Heiko,

Die 30ige Salzsäure geht nicht, da ich ja Moose/Pflanzen in den Becken habe.

ich bin davon ausgegangen, das du erkennst, dass die Pflanzen vor dem Salzsäureeinsatz raus müssen.

Die Pflanzen selbst kannst du mit einem gewissen Risiko in einem Bad aus einer Kaliumpermanganatlösung tauchen.

lg Chris
 

Bukaroo

Member
Hi Chris,
nun wird es wohl interessant!

Was erreiche ich mit dem kmno4?

Die Viecher sitzen in den Pflanzen... wenn ich die rausnehme und dann wieder reinsetze hab ich die Vicher ja auch wieder da...
In erster Linie geht esmir um die Moose. eigentlich sind die ja robust...

lg,Heiko
 

Yacimov

Member
Hallo Heiko
Bukaroo":33d8i1c7 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, ALLES LEBENDIGE mit ausnahme von Pflanzen und Moosen in meinen Becken zu töten.
Dabei geht es mir um die ganzen kleinen Krebse etc. die es so gibt (Muschelkrebse, Kampfkrebse, Cyclops etc...) und auch um nicht gewünschte Schnecken, da ich verschiedene reinerbige Schnecken pflege deren Stamm ich nicht versauen will.
Kurzum hallt alles was kreucht und fleucht.
Ganz ehrlich - ich glaube das geht nicht. Ein paar 'Kleinsttiere' werden bei einer vertretbaren (und v.a. pflanzenunschädlichen) Giftdosis in deinem Becken immer überleben. Kennen wir doch alle das Problem - ein Becken bleibt nicht lange 'steril' - irgendwo fängt man sich immer Lebewesen ein, die man nicht haben will (Wasserlinsen, Cyclops, Schnecken, ...) Für deine reinerbigen Schleimer brauchst du wohl ein eigenes, neu aufgesetztes Becken, in dem du eben darauf achtest, unerwünschte Schnecken stets sofort zu entfernen.

Quintessenz: Viel potentes Gift im Becken bringt dir nur Schäden an den Pflanzen und ist ökologisch (und wenn du mich fragst auch ethisch) bedenklich. Außerdem: über kurz oder lang stehst du vor dem selben Problem. Also: Vergiss es :wink:

Grüße, Basti
 

Jagahansi

Member
Hallo,
also wenn das Becken jetzt komplett leer ist, so wie du geschrieben hast, dann leg die Pflanzen doch ein paar Minuten in Sprudelwasser (spritzig). Habe gelesen, das soll helfen gegen Schnecken und jegliche anderen Lebewesen.
Sollen anscheinend auch manche Leute machen, die Pflanzen gekauft haben und keine Schnecken drin haben wollen im Becken.
Wobei ich glaube, dass du dir so kleines Getier irgendwann mit dem Leitungswasser wieder einfangen wirst!
Meine Meinung..
LG Lukas
 

Bukaroo

Member
Also zwei der Becken sind frisch eingerichtet und es sind noch keine geplanten Lebenwesen drin. Daher frag ja ja jetzt!
aber mit den Moosen direkt wieder die Minikrebse eingeschleppt... Wäre sicherlich auch kein Problem, das nochmal leer zu machen...

lg,Heiko
 

Yacimov

Member
Hi,
sorry, lese deine Frage erst jetzt
Bukaroo":9uympvh8 schrieb:
Was erreiche ich mit dem kmno4?
Kaliumpermaganat ist ein Oxidationsmittel, entzieht anderen Stoffen also Elektronen und zerstört sie so. Die 'anderen Stoffe' wären in deinem Fall die Tierchen im Moos. Auch ich würde davon ausgehen, dass vor den Pflanzen die Wirbellosen Schaden nehmen, du damit also dein Ziel erreichst. Als Endprodukt sollte Braunstein aus dem Permanganat entstehen, das ist ein recht harmloser Stoff.
Überdosieren darfst du das Kaliumpermanganat natürlich nicht - dann kann es z.B. das Blattgrün zerstören.
Grüße, Basti
 

gartentiger

Active Member
Hi Heiko,

wie wäre es denn die Suche mit Kaliumpermanganat zu füttern :wink:

Alle deine Fragen wurden schon ausführlich behandelt.

lg Chris
 

Bukaroo

Member
Hi Chris,
wusste gar nicht, das es so "bekannt" ist^^

Kann ich denn davon ausgehen, das ich, wenn ich wie in folgendem gefundenen Beitrag dosiere:
Beetroot":1p84gmqe schrieb:
Hallo,

Kaliumpermanganat ist desinfizierend und sollte so gut wie alles plätten. Denke mal so 1g pro 10L und min. einige Std. stehen lassen dürfte reichen. Allerdings könnte die Beschaffung wieder ein Problem werden, mit der neuen ChemVerbV wurde die Abgabe auch erschwert.

Gruß
Torsten

meine Pflanzen nicht kille, aber alle Lebewesen vernichte? Erfahrungswerte dahingehend habe ich jetzt nicht gefunden...

Gruß,Heiko
 

gartentiger

Active Member
Hi Heiko,

in anderen Beiträgen steht eine Dosierung von einer kleinen Messerspitze auf 1l und eine Einwirkzeit von ca. 10 Min. Taste dich da einfach vorsichtig heran und probiere es aus.

lg Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
C Bessere Strömung im Becken Technik 4
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
M Welche Osmoseanlage für 55l Becken? Technik 6
nam Brazilian Scape in 60cm Becken Aquarienvorstellungen 42
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
P Besatz - 54L Becken filterlos Fische 5
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
borchi Mehr Strömung wegen Mulm im 60er Becken? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben