kleineres CO2 Problem bei Technik

Crissi

Member
Hallo ihr Lieben,
wie es der Titel verrät habe ich ein -denke ich- kleineres Problem mit meiner Anlage.
Die Anlage habe ich gebraucht gekauft mit einer 500gr Flasche, Druckminderer, Feinnadelventil und Nachtabschaltung.
Das Feinnadelventil ist direkt an dem Druckminderer befestigt, von diesen geht der CO2 Schlauch (ca 20cm lang) zur Nachabschaltung, von da aus zum Blasenzähler, dann ins Aquarium.
Wenn es sich etwas wirr lesen sollte, entschuldige ich mich dafür - versuche es nur halbwegs zu beschreiben, da erste CO2 Druckgasanlage :wink: .
Arbeitsdruck steht bei ca 1,5 Bar und Flaschendruck liegt etwas über 50 bar (hoffe es ist so richtig). Soweit funktioniert auch alles, stelle Blasen ein, alles läuft super.
Jetzt das aber:
Sobald die Anlage unterbrochen war (Nachtabschaltung) läuft es nicht mehr rund. Die Blasen laufen ruckelnd, pausierend, dann wieder im Schwall -sprich mehrere auf einmal. Dann wieder kurz normal wie eingestellt, dann wieder nichts, dann wieder einige auf einmal usw.
Ich weiß nicht, was da nicht stimmt. Das bleibt dann auch so und ändert sich nicht im laufe des Betriebes. Wäre gezwungen, immer wieder alles zu und neu aufzudrehen und wieder langsam gewünschte Blasenzahl einzustellen und das dann jeden Morgen.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, was die Ursache sein könnte und wie ich das Problem beheben kann? So kann es ja nicht im Sinne des Erfinders sein :?

Danke und liebe Grüße
Crissi
 

dennis-bea

New Member
Hallo
Hast du ein Rückschlagventil?
Habe bei mir ab und zu das gleiche Problem dann habe ich entweder zu viel wasser im Schlauch oder halt im ventil das sich über Nacht reingetrueckt hat

Lg
Dennis
 

Crissi

Member
Hallo Dennis,

BINGO, genau das war es! Vielen Dank für den Hinweis :tnx:

Habe nun ein neues Rückschlagventil eingebaut und diesen auch versetzt noch weiter zum Blasenzähler und hoffe das es jetzt nicht mehr passiert und sich damit erledigt hat. Auf die einfachsten Dinge kommt man ja meist nicht.

lieben Dank und Grüße
Crissi
 

Ähnliche Themen

Oben