Kieselalgenplage

Baggi

Member
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne noch mal mein "großes" Becken vorstellen. Es ist ein 200-Liter-Gesellschaftsbecken.
Ich hatte seit dem Einfahren im August immer mit Kieselalgen zu tun, mal mehr, mal weniger. Aber im Moment ist es extrem (und dadurch extrem unansehnlich)!
Ich habe jetzt mal eine Woche nicht 'geputzt', damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Die Wasserwerte sind wie immer:
Nitrat Null, ich dünge immer auf (im Moment kann man auf dem Teststreifen 10mg/Liter erahnen)
Nitrit 0
pH 7,2-7,6
GH 10
KH knapp 10

Dünger:
AR Makro Basic Nitrat 4ml/Tag
AR Micro Baisc Eisenvolldünger 3ml/Tag (So sind die Dosen auf der Rückseite der Flasche angegeben)
Bio-CO2, Testflüssigkeit (ausgelegt auf 30) ist dunkelgrün
Beleuchtung 2x36 Watt 965er Biolux Tageslichtröhren (im Oktober bekommen, also erst zwei Monate alt), 11 h mit 4 h Mittagspause

Ich mache wöchentlich sehr große Wasserwechsel (bestimmt 70%), um den Diamant-Regenbögen gute Wasserqualität zu garantieren. Ich könnte mir vorstellen, dass wir hohe Silikatwerte im Becken haben und die Algen deshalb immer präsent sind. Messen kann ich es nicht, da habe ich nichts für.

Ich dünge Nitrat, ich habe CO2 laufen, ich habe einen großen Schwapps bras. Wassernabel, der doch als schnellwachsende Pflanze gilt, und den Algen doch Närhstoffe entziehen sollte.
Pflanzen wie Wasserpest oder Hornkraut wollen bei mir ums verrecken nicht wachsen, keine Ahnung warum. Die gehen mir immer kaputt. Die, die ich jetzt drin habe, haben sich nach vielem Ausprobieren als die "tapfersten" erwiesen.

Algenfresser habe ich keine im Becken, nur 5 Posthörnchen (die sich leider nicht vermehren), und zwei Ancistren, die aber an die Kieselalgen nicht rangehen so wie ich das sehe.

Verändert habe ich nichts im Becken, ausser dass eine Wurzel rauskam und zwei Lavasteine rein. Aber das kann doch kein Grund sein, oder?

Was soll ich denn noch machen? Ich kann doch nicht zweimal in der Woche jedes Blatt im Becken mit Watte abputzen, damit es einigermaßen ansehnlich ist?
Ich bin ganz traurig. :cry:
Bitte gebt mir einen Tipp, was ich machen soll!

Vielen Dank,
Nicole

P.S.: ich habe Nährboden unter dem Kies, den ich (wenn ich es schaffe) zwischen den Feiertagen rausnehmen wollte. Dabei werde ich ja dann alles neu machen müssen. Kann ich in dem Zug eine Änderung einbringen, die mich auf den richtigen Weg führt?
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    326,5 KB · Aufrufe: 710
  • Kieselalgenplage 1.jpg
    Kieselalgenplage 1.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 710
  • Kieselalgenplage 2.jpg
    Kieselalgenplage 2.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 716
  • Kieselalgenplage 3.jpg
    Kieselalgenplage 3.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 708

dirkHH

Member
hi du,

Algenfresser habe ich keine im Becken
das ist der grund! ich empfehle ein paar geweihschneckchen und/oder ein paar (>6) otocinclus und/oder ein paar amanos. dann ist nach 2-3 tagen alles sauber :D


gruß
dirk
 

Baggi

Member
Hi Dirk,
danke für die Antwort!
Also, Otos sind denke ich bei meinem Besatz kein Problem. Amanos schon eher, die könnten von den Barben als lecker Häppchen angesehen werden, oder?
Geweihschnecken probiere ich gerne aus. Ich habe aber das Problem, dass bei mir Apfelschnecken nicht überleben (warum, weiß ich nicht. Vielleicht werden sie zu sehr von den Brokatbarben geärgert.) Die fünf Posthörnchen sind bislang lebendig und aktiv. Vielleicht hab ich mit den Geweihschnecken ja dann auch Glück.

Gibt es sonst noch Ideen, was ich anders machen muß?
Vielen Dank!!
Nicole
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nicole,

hol dir doch ansonsten einen Schwung Posthörner. Deine 5 hören sich nicht nach besonders viel an. Denke viele Aquarianer werden PHS gerne kostenlos abgeben.

Ansonsten die PHS etwas Mästen :D. Dann vermehren die sich wie Kaninchen :D

Geweihschnecken sind aber um einiges effektiver als PHS und somit einen Versuch wert. Diese legen leider überall ihre weißen Eier.
 

Baggi

Member
Hallo Tobi,
vielen Dank auch dir!!
Also, mit den weißen Eiern der Geweihschnecke kann ich gewiß besser leben, als mit den braunen Kieselalgen. :D
Ich werde auf jeden Fall versuchen, ob die Aquaristikläden bei mir in der Gegend welche anbieten. Und die Posthörnchen versuche ich dann auch mal zur Fortpflanzung zu animieren. Ich hatte damals nicht zu viele auf einmal gewollt, aus Angst, sie könnten auch alle Sterben, so wie die AS. Will ja hier nicht zum Schneckenmörder werden. :wink:

Dann werde ich heute noch mal Großreinemachen für Weihnachten, damit dann das AQ mit dem Baum um die Wette strahlt.
Und demnächst helfen mir dann vielleicht ein paar Schnecks und Otos bei der Arbeit. 8)
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!

Bis dann,
Nicole
 

Baggi

Member
Hi Dirk,
danke dir für den Hinweis!! Es ist toll, wieviel Mühe ihr euch hier gebt.

Ich weiß schon, dass die Otos nicht ganz ohne sind. Bin seit August Dauergast im Zierfischforum (durch einen Heinweis von denen bin ich hierhergelangt). Ehrlich gesagt findet man dort alle paar Tage einen Thread darüber, dass ein Oto verstorben ist, aus welchen Gründen auch immer - oft genug war es auch eben nicht nachzuvollziehen.

Ich werde mich auf jeden Fall genau belesen, was die für Wasserwerte brauchen etc, bevor ich welche kaufe. Und wenn es nicht paßt, dann ist das halt so und ich muß ohne klarkommen. Ich werde keinesfalls welche holen, wenn schon absehbar ist, dass das nicht richtig klappen wird.

Danke nochmals und euch allen auch tolle Feiertage!
Bis dann,
Nicole
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nicole,

Wenn AS-Schnecken sterben muss das nicht bei Posthornschnecken auch der Fall sein, sie sind bedeutend robuster.
Bei Otos ist das Hauptproblem im umsetzen bzw. eingewöhnen an andere Wasserwerte u. Futter zu sehen,
Todesfälle kann es da unter Umständen noch Wochen später geben.

Deine Beleuchtung ist Grenzwertig, wenig Licht wird von Kieselalgen bevorzugt,(ist im Pflanzenwuchs insgesamt zu sehen).

Hartnäckig bleibende Kieselalgen hängen auch oft mit den Trinkwasserwerten zusammen,
(Silikat)- welcher nicht immer angegeben wird.
Infos über umschalten in den Verbundsystemen der Wasserwerke (Pumpstationen) um bestimmte Werte einzuhalten sind auch spärlich.
Ich selber umgehe das mit Vollentsalztem Wasser, seitdem habe ich Ruhe. :wink:
 

Baggi

Member
Hallo Kurt,
ich hoffe auch darauf, dass meine PHS robuster sind als die AS, mit denen hatte ich nämlich gar kein Glück.

Ja, das mit dem Wasser wird bestimmt eine Rolle spielen. Aber was müßte ich kaufen, um das Wasser voll zu entsalzen? Eine Osmoseanlage? Ich gebe ganz ehrlich zu, dass mir sowas zur Zeit zu teuer ist. :(
Und dass das Licht grenzwertig wenig ist, weiß ich nur zu gut, ich habe ständig im unteren Beckenbereich verkahlte Stengel stehen. Da wird sicher das Licht fehlen.
Ich wollte mich demnächst mal belesen, ob ich die LSR für mein Fluval irgenwie aufstocken kann, ich sehe ja, wie die Pflanzen im kleinen Becken wachsen, wo das Starklicht drüber hängt. Auch wenn ich da zur Zeit Probleme mit (glaube ich) Nährstoffmangel habe, geht beim Wachstum voll die Post ab. Im großen Becken dagegen tut sich sehr wenig, ich gärtnere nur am Wassernabel.
Auf jeden Fall vielen Dank dir!

Und macht euch alle schöne Weihnachtstage!

Bis dann,
Nicole
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Nicole,

Baggi":onnaerr1 schrieb:
Ich wollte mich demnächst mal belesen, ob ich die LSR für mein Fluval irgenwie aufstocken kann, ich sehe ja, wie die Pflanzen im kleinen Becken wachsen, wo das Starklicht drüber hängt.
Prima, im Forum findest du genug Infos, nehme dir die Zeit, es lohnt sich!

wenn du abgespeckt fahren möchtest (Kosten), versuche es mit weniger Lichtbedürftige Pflanzen und achte darauf das sie sich nicht zu viel abschatten oder fluten.
z.B. Vallisneria spiralis, Anubias nana, Cryptocorynen, auf Wurzel oben - Moos /Vesicularia.
Arbeite dann an einem stabilen Aquarienmilieu, kommt mit der Zeit von selber,(Grundkenntnisse vorausgesetzt).

Ich wünsche auch allen ein frohes Weihnachtsfest.
 
Oben