KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest. Wass

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle :),
ich bin irgendwie zu blöde, den Nährstoffrechner richtig zu bedienen :pfeifen: .
Könnt ihr mir helfen?
Ich habe KH2PO4 als Salz/Pulver da und möchte damit einen PO4-Dünger herstellen (immer 1 Liter).
Mit 1 ml soll 0,1 mg/l Phosphat (+ 0,04 mg/l Kalium) ins Becken kommen.
Wieviel Gramm des Pulvers muss ich denn dann in einem Liter dest. Wasser auflösen, um das zu erreichen?
12 Gramm? Wäre das richtig :? ?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
Eine Bedienungsanleitung für den Nährstoffrechner zu schreiben, wäre für einen geneigten User, der sich damit auskennt, eine dankenswerte Aufgabe :wink: !
Ich wünsch' Euch allen noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest.

Hi Matz,

probier es mal hiermit KH2PO4 Lösung
 
Re: KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest.

Hi Matz,

ja genau sowas wollte ich auchmal machen (ging im alten Nährstoffrechner ja sehr gut) und im Neuen finde ich das gar nicht mehr. Bin auch für eine BEDIENUNGSANLEITUNG :thumbs:


[EDIT: Tobi war schneller. Diese neue Funktion gab's im alten Rechner nicht, sehr geil ;-)]
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest.

Hi Tobi :),
recht herzlichen Dank dafür :thumbs:
Ich hab' wohl nicht gecheckt, dass man die anderen Makros, ... erst mal löschen muss, bevor man den Rechner rechnen lässt :bonk: .
Jetzt bin ich aber immer noch etwas verwirrt, weil oben ja steht: Nährstoffzufuhr pro 1ml auf 50L; unten steht ja aber immer einfach nur mg/l.
Bedeutet jetzt dieses Ergebnis, dass ich mit einer aus ca. 7,2 gr und einem L. dest. Wasser gemischten Lösung bei Zugabe von 1ml einem Volumen von 50L Wasser die Menge von 0,1mg/l zugebe? Und wenn ich dann auf 0,5 mg/l kommen möchte, muss ich bei den 50L 5ml zugeben, bzw. bei 200L 20ml der Lösung?
Sorry für die Fragen, ich glaub' ja schon, dass ich das verstanden hab', möchte mich aber lieber nochmal rückversichern :roll: .
Vielen Dank nochmal :tnx: !
Bis bald,
:bier:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also die anderen Nährstoffe muss man NICHT löschen. Ich habe dies nur der besseren Übersicht getan.

Grundsätzlich rechnet diese Option des Nährstoffrechners aus, was man pro 1 ml auf 50 l hinzugeben möchte. Du wolltest 0,1 mg/l (kannst auch mehr eintragen). Hierfür wird dir dann unten die Grammzahl angezeigt und die mg/l Werte, die mit einem ml pro 50 l dem Aquarium hinzugefügt werden. Du hattest bzgl. PO4 ja bereits deine gewünschten 0,1 mg/l angegeben, jedoch kommt ja auch noch Kalium hinzu und diess wird dir unten auch angezeigt.

Dann musst du die 7.xx g in deinen Liter Wasser auflösen und dann bei deinem 200 l Becken bei einem angepeilten PO4 Wert von 0,5 mg/l => 20 ml dieser Lösung hinzuführen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Re: KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest.

Hi Tobi,
alles klar, ich danke dir!
Werd' ich jetzt gleich mal ansetzen :smile: .
Ich wünsch' euch noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Re: KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest.

Hi zusammen,
wenn man übrigens so wie früher mit dem Rechner Nährstofflösungen ausrechnen möchte:
Wenn man unter "Nährstofflösung herstellen" die Option "Nährstoffgehalt von bestimmter Dosis berechnen"
auswählt, dann zeigt der Rechner unten die Werte auch für 1ml auf 50l an (so wie früher halt) und nicht nur mg/l der gesamten Nährstofflösung.
 

mueller-m

Member
Re: KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest.

Ich habe ein Becken von etwas mehr als 30L Volumen. Wenn ich für mich eine Flasche PO4 herstellen möchte, dann müsste ich in meinem Fall 4,3 Gramm vom KH2PO4 hinzugeben oder täusche ich mich da?

KH2PO4 7,16456?g --> 0,1mg/l PO4 auf 50L

30/50= 0,6

0,6 * 7,16456g = ca. 4,3g

KH2PO4 4,3g --> 0,1mg/l PO4 auf 30L

Oder? :bier:
 

Tigger99

Member
Re: KH2PO4 - Lösung herstellen: Wieviel gr. pro Liter dest.

Kollegen,

um Nitrat über UREA Lösung herzustellen, war bei dem "Neunen Rechner" auch was tricki :D
Wenn man dann weis, dass man vorne Urea statt Nitrat auswählen kann wirds klar. :oops: :D :pfeifen:

Mit der Skalierung 1ml pro 50Liter kann man das nicht einfach auf 1 pro 10Liter umskalieren??
Hab auch 180L Becken und da habe ich mit 1/50 halt auch immer so Nebenrechnung am laufen.
Gibt ja noch 10L, 20L usw. Becken.. da wäre 1 zu 10 toll einfacher.. :hechel:

:tnx:
 

Ähnliche Themen

Oben