KH2PO4, Dosierungsmenge in 500ml Wasser?

Hallo,
Ich möchte mir einen PO4 Dünger herstellen und möchte dafür KH2PO4 verwenden in 500 ml dest. Wasser. Ich möchte gerne auf 1 ml Dünger 1,0 mg/l PO4 im Aquarium dosieren. Nun meine Frage, wie viel KH2PO4 muss ich denn dosieren um den gewünschten Wert zu erhalten?

MfG
Mehmet
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mehmet,

für solche Berechnungen ist der Nährstoffrechner geradezu ideal.

Volumen: 0,5 Liter Aqua. Dest
KH2PO4: 72g
Ergibt: 2,009 PO4 auf 50 Liter AQ Wasser pro 1ml.

Beste Grüße
Martin
 
Ich bin jetzt seit ein paar Monaten hier angemeldet und habe erst jetzt den Sinn des Nährstoffrechners verstanden :pfeifen: :eek:ps:

Naja besser jetzt als nie. :gdance:

Ich habe nur 20 g zur Verfügung also müsste ich dann 20 g auf 0,25 l dosieren um ~ 1mg/ 50l zu bekommen. Jetzt noch eine Frage: ich habe gelesen das ich um die Zersetzung des Düngers zu vermeiden eine Säure dosieren sollte, aber wie viel und vor allem welche Säure. Organisch oder anorganisch?

MfG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

72 g Kaliumdihydrogenphosphat in 500 ml halte ich für konzentriert genug, damit die Lösung inhärent konserviert ist. Da wächst nix, was den Dünger zersetzen könnte.

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
also müsste das dann auch für 20g auf 0,25l gelten?

MfG
 

Ähnliche Themen

Oben