KH wird abgebaut,Ph sinkt

Fino

Member
Hallo Christian,
1) Es scheint ein versatz zwischen meinem Tropfentest und der Ph Elektrode zu existieren.Welchem soll ich nun vertrauen? Ist es so das der Tropfentest den richtigen "ph" anzeigt?
Der Tropfentest dürfte das Ergebnis schon näherungsweise richtig anzeigen. Vermute, dass die pH-Elektrode sehr ungenau misst vielleicht aufgrund fehlerhafter Kalibrierung. Wichtig ist, dass die Kalibrierflüssigkeit nicht zu alt ist, jedenfalls noch intakt ist.

Der Zoohändler meinte das er O2 und Co2 nicht messen kann weil diese sich wieder "verflüchtigen". Wenn das eingebrachte C02 sich verflüchtigt müsste doch auch der ph wert sich wieder erhöhen
In deiner Probe beim Zoohändler scheint das CO2 sich ja auch verflüchtigt zu haben. Im Becken könnte der pH auch steigen, wenn sich das CO2 schneller verflüchtigt als es nachgeliefert wird.

2)Wie bekomme ich den hohen Po4 Wert runter?
Wenn der nur im Boden ist, würde er mich nicht stören. Kannst ja mal im Wasser messen (lassen).

3) Aquarium neu aufsetzen und Bodengrund erneuern oder Coralit probieren?
Mir wäre das mit dem Wasserwechseln auf Dauer zu lästig. Falls der KH-Schwund anhält würde ich persönlich das Becken neu aufsetzen. Du kannst die KH aber auch Kaliumhydrogencarbonat o.ä. stabilisieren. Ist zwar auch "Chemie", aber wenn man so will, sind ja auch unsere ganzen Pflanzendünger nichts anderes als "Chemie".

Was zeigt denn der CO2-Dauertest an?

Viele Grüße
Klaus
 

steinek

New Member
Hallo!

Co2 Dauertest zeigt im Moment ein schönes strahlendes Grün.
Habe dann mal das Leitungswasser auf Po4 untersucht und siehe da es ist vollkommen frei von Po4.
Hatte da aber einen leisen Verdacht woher das kommt.Ich hatte mir vor ca 3 Monaten einen gebrauchten Ersatzfilter gekauft der im Moment im Einsatz ist.Dieser Filter war mit Substrat gefüllt. Ca 50% mit den bekannten Tonröllchen und 50% mit mir unbekanntem grünlichem Split (Bild unten).
Davon habe ich ca 80% eingesetzt und 20% aufbewahrt. Habe mir dann eine Lösung aus normalen Leitungswasser und diesem aufbewahrtem Split gemacht und 20 Minuten stehen lassen.Und siehe da....voller P04 Ausschlag.

!!Habe mir also mit diesem grünlichen Split unwissend P04 in den Filter eingebracht.!! :censored: :censored:

Habe dann den Filter gereinigt,den Split entfernt, und ca 2 Handvoll Coralit in den Filter eingebracht.
Dazu noch min 80% Wasserwechsel um das P04 auszubringen.

Werde dann mal gleich komplett durchmessen.
Hat jemand einen Verdacht was das unten ist?


Gruss
Christian
 

Anhänge

  • Filter.jpg
    Filter.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 454

j0ker

Member
Hi Christian,

ich würde spontan sagen es sieht aus wie Zeolith. Aber das es PO4 abgibt ist mir neu :?
 

steinek

New Member
Hallo! habe eine neue Packung Zeolith hier liegen,das ist eher grau.Die Steinchen sind aber richtig grün. So ebend gemessen : Ph 7,0 kh4 Po4 2mg. Mal beobachten wo die Reise hingeht... Gruss Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D bevor es abgebaut wird: mein 220 cm Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
Kalle Wird Salicylsäure im Aquarium abgebaut? Algen 3
BL!zZ4rD Das Second Life wird abgebaut.... Wild Life kommt... Aquarienvorstellungen 21
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12

Ähnliche Themen

Oben