Kh und pH sinken sehr schnell ab

PistolPete

New Member
Hallo zusammen,

Vor ungefähr 5 Wochen habe ich mir ein neues 54 l Becken engerichtet.
Ich benutze eine Dennerle Comfortline CO2 DÜngung, sowie einen kleinen Aussenfilter.
Nachdem ich anfangs noch keine Messungen durchgefÜhrt hatte, habe ich dies vor ner guten Woche zum ersten mal gemacht. Über die Resultate war ich mehr als verwundert:
kH: nicht nachweisbar
pH: 5
Nitrit: 0
Der CO2 dauertest sagt mir dass alles im grünen Bereich ist. ( bei ca. 10 Blasen / Minute)

Befüllt habe ich das Becken mit Leitungswasser, das hat laut Wasserwerk jedoch
kH: 11,3
pH: 7,36

Ich habe natürlich sofort einen Wasserwechsel gemacht, 2 Tage danach waren die Werte jedoch wieder die gleichen. Und so geht das jetzt seit einer Woche.

Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die kH so schnell durch das bisschen CO2 aufgebracht sein kann.
Ich danke euch im Voraus.

Gruss Patrick
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Patrick,

hast Du mal einen anderen Test probiert?
Oder mal beim FiHä testen lassen ...

Könnte noch was anderes im AQ sein was die KH frisst ...
Stichwort biogene Entkalkung? Hatte ich ganz zu Anfang meiner Aquarianerkarriere mal ... habs aber damals nicht so recht verstanden. *g*

Gruß Wolfgang
 

SebastianK

Active Member
Hallo Patrick,

Wolfgang hat denke ich mal schon das richtige Stichwort in den Raum geworfen. Wenn du kein AquaSoil benutzt ist die sog. biogene Entkalkung wahrscheinlich Ursache für diese krasse Enthärtung. Bei der photosynthetischen Tätigkeit deiner Pflanzen (und Algen) wird Kohlendioxid verbraucht. Druch diesen Verbrauch kann es zu einer Verschiebung des Gleichgewichts von Calciumhydrogencarbonat und Kohlendioxid kommen, sodass Calciumcarbonat komplett ausfällt. Sehr merkwürdig dabei ist, dass dein pH gesunken ist :?
 

PistolPete

New Member
Hallo,

Danke für die Reaktionen.
Das mit der biogenen Entkalkung könnte sein, hab jedoch gedacht dass man dann den ausgefällten Kalk an den Pflanzen sehen müsste. Dem ist aber leider nicht so.
Ich benutze jedoch Aquasoil Africana. In der beschreibung hab ich gelesen dass dieser den pH absenkt und das Wasser weicher macht. Dass das solche ausmasse annehmen würden hätt ich jedoch nicht gedacht. Aber vielen Dank für die Spur, hätt ich schon ganz vergessen.
Also wie gesagt Danke erstmals für die Reaktionen. Ich mach dann nochmal nen Wasserwechsel :?

Viele Grüsse Patrick
 

yidakini

Member
Hi,
was man so hört ist der Enthärtungseffekt bei AS ziemlich krass! Deswegen wird auch dringend empfohlen alle zwei/drei Tage Wasserwechsel bis zu 70% zu machen.
Gedüngt wird die ersten drei Wochen nur Kalium.
Dass es der Boden ist und keine biogene Entkalkung zeigt sich doch daran, dass keine Kalkausfällungen zu sehen sind.
teste doch mal dein Leitungswasser, dann weisst du auch, ob deine Test in Ordnung sind.

Der Effekt sollte sich in wenigen Wochen stark abmildern oder ganz aufhören.

LG
Stephan
 

PistolPete

New Member
Hey,

Vielen Dank! Ja hatte nach der letzten Antwort auch schon darauf spekuliert, weil die anderen Möglichkeiten (CO2, biogene Entkalkung)mir doch irgendwie unwarscheinlich erscheinen. Ich wechsel dann mal fleissig weiter das Wasser und übe mich im Messen.
Ach ja das Leitungswasser hab ich auch mal getestet. Beim pH-Wert kommt mein Test ganz gut hin, zeigt mir einen Wert so um 7 an. Die Kh beträgt mit meinem Test (JBL) jedoch nur 8 statt den angegebenen 11! :?
Es könte also sein dass ich permanent zu tiefe Werte gemmessen hab und doch noch eine kH von 2-3 vorhanden war.
Danke nochmals an alle
Ich halt euch auf dem laufenden ob die Sache sich normalisiert.

Gruss

Patrick
 

SebastianK

Active Member
yidakini":2nn4jwh7 schrieb:
Hi,
Dass es der Boden ist und keine biogene Entkalkung zeigt sich doch daran, dass keine Kalkausfällungen zu sehen sind.
teste doch mal dein Leitungswasser, dann weisst du auch, ob deine Test in Ordnung sind.

Der Effekt sollte sich in wenigen Wochen stark abmildern oder ganz aufhören.

LG
Stephan

Hi Stephan,

AS senkt den pH aber auf keinen Fall auf 5 runter, das muss eine andere Ursache haben. WW ist immer eine gute Maßnahme. Wie sieht denn dein Ausgangswasser aus Patrick?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben