PistolPete
New Member
Hallo zusammen,
Vor ungefähr 5 Wochen habe ich mir ein neues 54 l Becken engerichtet.
Ich benutze eine Dennerle Comfortline CO2 DÜngung, sowie einen kleinen Aussenfilter.
Nachdem ich anfangs noch keine Messungen durchgefÜhrt hatte, habe ich dies vor ner guten Woche zum ersten mal gemacht. Über die Resultate war ich mehr als verwundert:
kH: nicht nachweisbar
pH: 5
Nitrit: 0
Der CO2 dauertest sagt mir dass alles im grünen Bereich ist. ( bei ca. 10 Blasen / Minute)
Befüllt habe ich das Becken mit Leitungswasser, das hat laut Wasserwerk jedoch
kH: 11,3
pH: 7,36
Ich habe natürlich sofort einen Wasserwechsel gemacht, 2 Tage danach waren die Werte jedoch wieder die gleichen. Und so geht das jetzt seit einer Woche.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die kH so schnell durch das bisschen CO2 aufgebracht sein kann.
Ich danke euch im Voraus.
Gruss Patrick
Vor ungefähr 5 Wochen habe ich mir ein neues 54 l Becken engerichtet.
Ich benutze eine Dennerle Comfortline CO2 DÜngung, sowie einen kleinen Aussenfilter.
Nachdem ich anfangs noch keine Messungen durchgefÜhrt hatte, habe ich dies vor ner guten Woche zum ersten mal gemacht. Über die Resultate war ich mehr als verwundert:
kH: nicht nachweisbar
pH: 5
Nitrit: 0
Der CO2 dauertest sagt mir dass alles im grünen Bereich ist. ( bei ca. 10 Blasen / Minute)
Befüllt habe ich das Becken mit Leitungswasser, das hat laut Wasserwerk jedoch
kH: 11,3
pH: 7,36
Ich habe natürlich sofort einen Wasserwechsel gemacht, 2 Tage danach waren die Werte jedoch wieder die gleichen. Und so geht das jetzt seit einer Woche.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass die kH so schnell durch das bisschen CO2 aufgebracht sein kann.
Ich danke euch im Voraus.
Gruss Patrick