KH erhöhen mit Natron?

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Sojamehl hab ich für die Glanzwürmer hier...das könnte ich mit Erbsen manschen und trocknen...
Aber kommt es nicht beim Tofu auf den Gips an, der mit reinkommt? Gips sehe ich jetzt bei den Sojaschnetzeln in der Zutatenliste nicht...
Sooviel ist ja jetzt eine Platte Tofu nicht. Wenn man das würfelt und auf dem Kachelofen trocknet oder einfriert, sollte das ja gehen, oder?
Ich habe viele Schnecken ;-) Und die Enchyträen würden evt. auch ein wenig davon probieren...
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Einfrieren lässt es sich. Bei Tofu ist Säure oder Gips das Gerinnungsmittel, wirklich was davon ist nachher nicht enthalten, das wird ausgespült. Soja an sich enthält ordentlich Calzium und Magnesium. Aber in nur gemahlen ist es praktisch nicht verwertbar. Das Granulat schon, es hat ein paar Verarbeitungsschritte hinter sich.

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Muß mer probieren...evt. schwimmt der dann..auch bissi blöd für Schnecken ;-)
Bei uns schneit es gerade wie verrückt...ich glaub ich geh erst morgen einkaufen..derweil gibts TK-Erbsen für die SChnecken
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
'N Abend...

Den Kalk für ihre Häuser nehmen die Schnecken mit ihrer Nahrung auf. Probleme haben Schnecken in weichem, saurem Wasser deswegen, weil sich die Häuser in so einem Wasser auflösen.

Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat sind wasserlöslich. In welcher Art sollen Schnecken von einem wasserlöslichen Salz profitieren?

Mal abgesehen davon, daß ich die Natriumcarbonate wegen des Natriums für keine guten Salze zur KH-Erhöhung halte, ist es ziemlich wurscht, was man nimmt. Egal, ob man 1,9 Gramm Natriumcarbonat oder 3,0 Gramm Natriumhydrogencarbonat in 100 Liter Wasser gibt, in beiden Fällen erhöht sich die KH um 1 Grad und der Natriumgehalt um 8,23 mg/l. Auch der pH-Wert-Anstieg dürfte sich in beiden Fällen in der gleichen Größenordnung bewegen.

Grüße
Robert
Hei, der Gedanken an Natron/Soda treibt mich immernoch um.
Was passiert denn, wenn das Wasser 8,2mg/Natrium zusätzlich enthält?
Ich mixe ja oft Leitungs und Regenwasser 1:1 oder 1:2 um die Werte für meine Weichwasserfische runterzuziehen. Was aber erstmal den Schneckenhäusern nix tut. Die KH ist halt bei mir nicht stabil.

Hab eben nachgesehen und unser Leitungswasser enthält ja schon aus der Leitung
laut Wasserwerksanalyse einen Natriumgehalt bei einem
-Leitwert von 534µS
von
-Natrium mg/l 16,4

Hatte irgendwann mal aufgeschnappt, das einer Soda einfach mit dem Löffel ins Aquarium gibt und so wunderschöne Schnecken, wie zb. Pianoschnecken hat.

Deswegen hab ich mich mit den Suchwörtern "Aquarium Soda" bisschen im Netz rumgetrieben und hab einen "Rechner" bei den Ostafrikafans gefunden.


find ich schon cool...soviel will ich ja garnicht aufhärten. Nur 1° KH zwischen 2 Wasserwechseln

ZB. eine Stammlösung für 100 Liter herstellen und dann muß ich nur zb. für ein 30 Literbecken 30ml in den Filterstrom reintröpfeln oder entsprechend dem Wechselwasser zugeben. Ich muß sowieso in den Aufzuchtbecken dauernd 70% Wasser wechseln. So würde sich da auch nixanreichern.
Ob 100ml inklusive Soda reicht, um das aufzulösen weiß ich aber nicht. Oder 19g Soda auf 1000ml...

Könnte auch wenn ich mein Wechselwasser mische, zb. auf 50 Liter Wechselwasser, 50ml von der Stammlösung direkt reingeben.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Plantamaniac

Well-Known Member
Sooo, hab jetzt mal einen Ausflug zu den Koi-menschen gemacht...die sind ja auch immer ganz eifrig, wenns um ihre Wasserwerte geht.
Da ist mir dashier ins Auge gestochen.

Das ist reines Calciumcarbonat. Das hätte ich sogar in einer kleinen Mengen zum Testen da.
Es hebt mit 3g/100Liter die KH um 1° dKH an. Das wäre ja perfekt.
Ich weiß aber von den Eierschalen, die ich den Schnecken schon gegeben habe, das es sich nicht gut löst.
Sie sagen in der Werbung ja auch, das es pö a pö die KH bedarfsgerecht erhöht, also nur wenn die Säure zu viel wird, löst sich auch das Calciumcarbonat. Das wäre ja ansich nicht schlecht.


--------------------
Das kenne ich auch von den Minilandschaftssteinen..auch davon hätte ich noch kleine Stücke da..vielleicht sollte ich da einfach mal ein paar mit reinlegen? Ok..bei den Pianoschnecken und Semisulcospira gottschei leg ich einfach mal einen mit rein.

Marmorkies aus dem Aquaristikbedarf habe ich ja auch noch...fällt mir gerade ein. Könnte ich auch in ein Schneckenbecken mit reinlegen.

Ok, wenn der auch so ist, nützt das wohl wenig..muß mal bisschen Essigessenz drüber schütten
--------------------
Ich hab ja auch Bienensalz der Logemänner da, eine KG-dose, die reicht bis zum St. nimmerleinstag. Was ich daran so gerne mag, ist das die Pflanzen so toll wachsen. Aber für meine meisten Becken ist nunmal auch etwas KH nötig, welche es kaum enthält und pansche mir das in diesen Becken durch verschneiden mit Leitungwasser zurecht. Lieber wäre mir aber die KH anderweitig zuzugeben. Weil zb. die Corydoras duplicareus hohe Nitratwerte nicht mögen und mein Leitungswasser schon 35-50mg mitbringt. Noch bisschen füttern und man ist drüber und die Corys gucken dumm aus der Wäsche und wollen nix fressen. Daran merk ich immer, wenn der PH-wert schon vor der Zeit untendurch ist...
--------------------
Dann bin ich noch über eine alte Seite gestolpert, wo auch mal jemand die Nachteile vom Aufhärten beschreibt, an die man als nicht chemisch bewanderter dann stolpern könnte. Ja, da schreibseln alte Bekannte, die früher auch gerne mal angeeckt sind ;-)


Irgendwie werde ich den Knödel lösen...beschäftigt mich im Moment halt in mehrfacher Hinsicht.
Schöne Schneckenhäuschen und Weichwasser Zucht/Aufzuchtbecken, bei denen mir gerne mal der PH abrauscht=zitronengelbe KH auf den eSHa Stäbchen. So viel Wasser kann man garnicht wechseln mit Weichwasser...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Früher habe ich mit den Frubiase Calcium Trinkampullen sehr gute Erfahrungen im Diskusbecken mit akutem Calziummangel gemacht (Lochkrankheit ist ausgeheilt, Flagellaten wurden mit preis coly, einem Rainfarnhaltigen Medi zusätzlich verringert).
Vorher auch mit Calciumpulver für Reptilien in selbstgemachte Frostfuttertafeln eingearbeitet.
Ersteres ist einfacher wenn das Futter nicht selbst hergestellt wird, aber teurer. Beides hat seine Vor-und Nachteile.
Nebeneffekt waren extrem lange Filamente bei Sturisoma-Nachzuchttieren.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, wieviel hast Du da auf 100 Liter rein? Oder ins Futter gemischt?
Da is ja allerhand anderes noch mit drin...

Wirkstoffe​

  • 350 mg Calcium dilactat-5-Wasser
  • 500 mg D-Gluconsäure, Calciumsalz-1-Wasser

Inhaltsstoffe​

  • mg Benzylalkohol
  • Apfelsinen-Aroma
  • Saccharin natrium
  • Phosphorsäure zur pH-Wert-Einstellung
  • Wasser, gereinigtes
  • Apfelsinenfruchtsaft-Konzentrat
  • Sorbitol 70
  • 1.49 mg Ethanol
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

Eine Ampulle in 600 Liter.
Wöchentlich nach einem 80%igen Wasserwechsel.

MfG
Erwin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, danke...
Sogesehen könnte man auch solche Calciumtabletten aus den Röhren nehmen.
Ich habe auch mal Calcium/Magnesiumtabletten gekauft, um die zu pulverisieren und ins Schneckenfutter einzuarbeiten.
Was man doch so alles macht, um da etwas nachzuhelfen, wenn es irgendwo hakt ;-)
Schöne Schnecken sind keine Selbstverständlichkeit.
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

Solche Tricks erführ ich damals von Mitgliedern aus dem mittlerweile geschlossenen Diskusportal von Cengiz. Dort waren einige bekannte Diskuszüchter zugegen.
Das Vitamin D war der Schlüssel zur extrem guten Calziumaufnahme/Verwertung.
Wie gut das bei Schnecken funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Ich wollte es nur angemerkt haben.
Salze waren mir damals nur von Dupla, Sera, Tropical und Preis bekannt.

Edit:
Hakimol grüne Tropfen für Tiere haben das Vitamin D3 in wasserlöslicher Form geliefert.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

M.Darko

Active Member
Hi
Meinen Kh halte ich mit Korallen Bruch bei so 5 - Gh liegt bei so 7
Und wir haben weiches Wasser je nach Wasserwerk sehr weiches.

Grüße
Darko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Magnesium erhöhen mit Bittersalz Nährstoffe 8
(Daniel) Calcium erhöhen im Süßwasser mit Ca-Chlorid oder Ca- Sulfat? Nährstoffe 14
DaMicheee Düngung mit Aqua Rebell - Wann Dosierung erhöhen? Nährstoffe 21
M Magnesium mit Bittersalz erhöhen, stimmt die Rechnung? Nährstoffe 3
P Phosphatlevel mit "Haushaltsmitteln" erhöhen??!! Nährstoffe 19
C Magnesium per Bittersalz erhöhen - Nachteile / Sulfat problematisch? Nährstoffe 9
Sommer78 Wie weit muss ich den Dünger denn noch erhöhen? Nährstoffe 9
A Wie den Arbeitsdruck von der CO2 Druckregelarmatur erhöhen? Technik 2
S Phosphat lässt sich nicht erhöhen + Cyano Bakterien Nährstoffe 8
D SaltyShrimp Gh+ passend, oder doch lieber auch die KH erhöhen Garnelen 4
J Ca:Mg Erhöhen der Werte.. Nährstoffe 3
C NPK-Düngung erhöhen? Nährstoffe 0
S Pflanzenmasse erhöhen Pflanzen Allgemein 13
S Beleuchtung erhöhen beim Juwel Rio180 Technik 1
F Easy Life Pro Fito - Dosis erhöhen? Nährstoffe 1
Samba CO2 lässt sich nicht erhöhen Erste Hilfe 46
S Kh erhöhen ohne Kalium zu erhöhen- Chemiker gefragt Nährstoffe 12
B Nitratwert erhöhen ohne Zugabe von Düngern Nährstoffe 2
P Kh Wert erhöhen Kein Thema - wenig Regeln 4
T Magnesiumgehalt erhöhen durch Bittersalz Nährstoffe 17

Ähnliche Themen

Oben