Kernsanierung 240 Liter Becken

Schnellinger09

New Member
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste bin, der hier Rat sucht und auch nicht der Letzte sein werde, aber villeicht liest sich hier der Ein oder Andere meinen Text aufmerksam durch und kann mir mit Tips helfen.

Zuerst mal die Grunddaten

Becken: 120x40x50cm (240 Liter) Juwel Rio 240
Beleuchtung: 2x 38W 105cm mit Reflektor
CO2: Dennerle Classic Line CO2 Proffesional (für Aquarien bis zu 300 Liter)
Heizung: Regelheizer Jäger 150 W / Bodenfluter Dennerle Thermo Control 25 W (die ist noch nicht drin)
Filter: Eheim Professional 2 2026 (für Becken bis 350L)
Langzeitdünger: Entweder JBL AquaBasis plus, oder Dennerle DeponitMix Professional (hier interessiert mich Eure Meinung)
Bodengrund JBL Manado (hab ich schon erstanden, ich weiß um die Nebenwirkungen)

Bei den Pflanzen wollte ich mich inspirieren lassen und bin bei Tropica fündig geworden. Die Pflanzen sollten pflegeleicht sein und schön wachsen.

1 Microsorium pteropus Narrow
2 Taxiphyllum barbieri
3 Monosolenium tenerum
4 Cryptocoryne wendtii Tropica
5 Marsilea hirsuta
6 Nymphaea lotus zenkeri
7 Vallisneria spiralis Tiger

als Schwimmpflanze Salvinia natans

Die 1 kommt auf Wurzeln, die in der Mitte platziert werden
2 und 3 vor die Wurzeln und daneben
4 an die linke und rechte Seite des Beckens
5 vorne von rechts nach links
6 hinten in die Mitte
7 hinten rechts und links

Falls noch jemand Fragen hat, einfach stellen, ansonsten würde ich mich sehr über Anregungen, Vorschläge, Kritik und Kommentare freuen.
 

Schnellinger09

New Member
Ich überlege ebenfalls noch mir den Dennerle Duomat Evolution zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung und kann mir hier weiterhelfen, bzw. mich beraten.
Wäre super, wenn sich mal jemand äussert.
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo erst mal,

hört sich doch so weit ganz gut an ;) Kann es sein oder täusche ich mich, aber die ganze Pflanzenliste und auch das gewünschte Layout hören sich sehr nach dem Layout an, das Oliver Knott auf der Tropica Homepage presentiert :wink: Habe das Layout auch mal versucht nachzubilden, bin aber leider dran verzweifelt, da ich die Algen nicht in den Griff bekommen habe, denn die verwendeten Pflanzen gehören eher zu den langsam wachsenden. Also würde ich dir auf jeden Fall empfehlen noch mehr Schnellwachser zu setzen.

So sah mein Resultat übrigens kurz nach der Entstehung und kurz vor dem Abriss aus:



Allerdings war ich da nicht so wirklich mit zufrieden... Und es wurde so lange umgestaltet, bis das das jetzige Layout herausgekommen ist, was mir bis heute noch immer sehr gut gefällt.

aquarienvorstellungen/sunny-clearance-t9476.html

LG
Adrie
 

Schnellinger09

New Member
Hallo Adrie,

vielen Dank für Deine Antwort!
Ja die Pflanzenliste entspricht zu 100% dem Layout des Herrn Knott. Das habe ich quasi kopiert, da ich zum Einen ein blutiger Anfänger bin, was die Pflanzenwelt in Aquarien anbelangt und zum Anderen jegliche Kreativität bisher noch vermissen lasse.

Wenn ich jetzt allerdings Dein neues Layout mit dem vergleiche, was ich kopiert habe, muss ich sagen, dass mir Deins deutlich besser gefällt.
Welche Pflanzen hast Du denn verwendet und wie hast Du sie angeordnet? Sind dort schnell wachsende Pflanzen enthalten? Welche schönen Schnellwachser gibt es denn?
Fragen über Fragen, aber ich hoffe, dass Du bzw. ein anderer Forums-User hier weiterhelfen kann.
 

Adrie Baumann

Active Member
Also ich hatte mir damals Hygrophila polysperma und Rotala rotundifolia zugelegt. Da gibt es aber auch noch viele andere. Liegt halt daran was man mag. Am Besten guckst du dir mal in Ruhe die Pflanzendatenbank durch, da findest du bestimmt das passende.

Kurz danach habe ich das Layout platt gemacht, da es mir einfach nicht so wirklich gefallen hat. Es war zwar ein ziemliches hin und her, bis es mir gefallen hat, aber jetzt bin ich super zufrieden. Also für mich steht auf jeden Fall fest, das ich ein Layout nicht mehr versuche zu kopieren, sondern das ich mich wenn nur noch inspirieren lasse :lol:

LG
Adrie
 

Schnellinger09

New Member
Ja beim kopieren eines Layouts kann man mehr Fehler machen, als wenn man selbst eins entwirft. Da kann man am Ende immer noch sagen, das hab ich genau so gewollt :D

Hast Du denn ein paar Tips für Schnellwachser?
 

Ähnliche Themen

Oben