Kennt jemand dieses Tier?

Andre

Member
Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir helfen und mir sagen was sich da in meinem Kammerfiler eingenistet hat. Das AQ ist offen und der Filter ist frei zugänglich... Größe ca. 2,5 cm!!




Vielen Dank für alle guten Antworten :D
 

SebastianK

Active Member
Hi André,

sieht aus wie die Larve irgendeiner Libellenart. Das sind ganz schön gierige Biester.

Gruß

Sebastian
 

Andre

Member
Hi Sebastian,

ich hoffe Du hast nicht Recht - wenn ich was hasse, dann sind es Libellen die planlos an den Kopf brummern.....bahhhhhh :?

:D
 

Andric F.

Member
Hi Andre

Kenn ich. Hatte ich auch mal 2 in einem Becken. War interessant die zu beobachten. Muss keine Libellenlarve sein. Kommt auf die größe an. Libellenlarven jagen recht aggressiv kleine Beckenbewohner, was ich jedoch nie beobachten konnte. Weshalb ich davon ausging, dass es was anderes war. Z.b. gibts durchaus auch Fliegen, deren Larven so aussehen. Wie gesagt, konnte nie die Jagd o.ä. auf andere Bewohner beobachten, obwohl ich immer fleissig Nachwuchs an RedFires hatte.
Zudem könnte es schwierig werden das Biest einzufangen. :D
 

Andre

Member
Hi Flo,

tja das Exemplar hab ich beim Filtersaubersaugen zufällig erwischt aber mind. eins ist noch drin, kann es auch sehen.

Das Exemplar auf dem Foto hab ich zwei Wochen in einem Fenstergewächshaus beobachtet aber das es jetzt mal irgendwie schnell war und was jagen könnte hab ich auch nicht beobachten können.
 

Homer99

Member
Hab mal gehört das Libellen unter dem Artenschutz stehen. Deswegen darf man die Viecher so weit ich weiß nicht killen.
 

Andre

Member
Hi Homer,

so schnell "kill" ich nichts aber bei gelb trete ich auf´s Gas anstatt zu Bremsen :eg:
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Andre,

Eintagsfliegenlarven (google-Tipp?) haben auf den ersten Blick Ähnlichkeit,
denke jedoch dafür ist sie schon zu groß.

Gruß Wolfgang
 

axelrodi

Member
Hallo Andre,
es ist mit ziemlicher Sicherheit die Larve einer Kleinlibellenart. Eintagsfliegenlarven haben längere Fühler und die Schwanzfortsätze auf deinem Bild sehen sehr nach den für Kleinlibellen typischen seitlich abgeflachten Blattkiemen aus, bei Eintagsfliegen sind die Fortsätze in der Regel kreisrund.
Da einige Libellen ihre Eier in Wasserpflanzen einbohren, können die Tiere auch auf diese Weise in dein Becken gelangt sein, halte ich jedenfalls für wahrscheinlicher, als das ein adultes Tier bei dir im Becken vorbeigeschaut hat. Oder es war eine "nette" Zugabe im Lebendfutter.
Grüße
Bastian
 

Andre

Member
Hallo Wolfgang,
hallo Bastian,

stimmt auf den ersten Blick der Eintagfliegenlarve sehr ähnlich. Danke!

Aber da Bastian sich ziemlich sicher ist, greife ich einfach mal zu und beschliesse damit der/die/das nach Sicht auch zu entfernen. Möchte beides nicht in der Wohnung haben :D

Vielen Dank allen.
 

Ähnliche Themen

Oben