Kennt jemand dieses Photometer bzw welches soll ich kaufen?

Marvomaz

New Member
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir ein Photometer zu kaufen, um möglichst genau messen und düngen zu können.
Nun, Wasserpantscher kennen hier wahrscheinlich sehr viele, auch wenn es ziemlich ruhig um Anton Gabriel hier die letzten Jahre wurde (warum eigentlich?).
Aber kennt auch jemand das Finwell Pro Photometer? Taugt das was? Sieht zumindest hochwertiger aus, nur bekommt man die Tests nicht überall. Und auch sonst findet man im Prinzip nichts im Internet darüber.
Wie ist eure Meinung dazu? Welches Gerät sollte ich mir kaufen?

LG
 

Trizonas

Active Member
Hi,
zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber evtl. trotzdem hilfreich.. Ich habe das PoolLab 1.0 Photometer (für mein Pool, vermutlich der selbe Hersteller) und
kann dir sagen, das es ein Top Gerät mit hoher Messgenauigkeit ist.
Für die (Süßwasser)aquaristik sehe ich keine Notwendigkeit, sich ein so teures Meßgerät (mit einer so hohen Genauigkeit) zu kaufen. Die Wasserwerte schwanken
sowieso ständig und kein Wert (Dünger) muss auf Kommastellen genau im Wasser vorhanden sein. Habe selber das Wasserpantscher Photometer und finde das für die paar mal testen völlig ausreichend.
Hier im Forum wollte allerdings jemand selbst ein neues Photometer konstruieren, welches von den Testungen her einfacher sein sollte, k.a. was daraus geworden ist.

Gruß Tobias
 

Marvomaz

New Member
Fand das Finwell Pro halt auch interessant, weil es nicht viel teurer als das Gerät von Wasserpantscher ist, glaube das kriegt man auch schon für 200€
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das von Wasserpanscher ist ein nettes Spielzeug für Leute, die es ganz genau wissen wollen.
Es ist ein Hobby im Hobby, mit dem man viel Zeit und Geld verbrauchen kann...
Ich kenne Leute die es bis zur Extase betrieben haben und sie waren hellauf begeistert, lernten ihr Aquarium auch von Seiten her kennen, die andere niemals Erfahren werden. Es kann einen aber auch in den Wahnsinn treiben, wenn man dauernd meint, man müßte da jetzt was ändern oder verbessern. Wissen was passiert ja, gegen angehen, nein...
Ich hab mir damals ein Gebrauchtes zugelegt, habe aber leider nicht die Zeit, das gebührend zu verwenden. Ich mach dann lieber große Wasserwechsel und dünge entsprechend auf.
Wenn es wer haben will, für einen 50er wäre es zu haben. Das hab ich damals auch bezahlt und das ist auch so die Währung, in der die Gebrauchten den Besitzer wechseln. Die Reagenzien und ein Röhrchen zum Schattieren müßten neu beschafft werden. Versand als Paket
VG Monika
 

Marvomaz

New Member
Finde es nur etwas komisch, vor 3-4 Jahren war man von dem Gerät noch hellauf begeistert, jetzt ist es Spielzeug. Und naja, Aquaristik ist ja ein Hobby und beim Hobby darf man auch gerne mal "Spielereien" kaufen, sonst wäre es kein Hobby.
Außerdem können die anderen Tests auch ins Geld gehen.
Andere kaufen sich Dosieranlagen, Sterilisatoren usw....
 

Trizonas

Active Member
Finde es nur etwas komisch, vor 3-4 Jahren war man von dem Gerät noch hellauf begeistert, jetzt ist es Spielzeug.
Ich denke das hast du falsch verstanden. Mit "Spielzeug" meinte Monika mit Sicherheit, das es nicht notwendig ist, daher "Spielzeug". Das trifft auf das Finwell Pro genau so zu, blos das es ein
noch teureres "Spielzeug" ist.
Man braucht sowas nicht zwingend. Auch die JBL Tests sind m.M.n. ausreichend um zu sehen, ob nachgedüngt werden muss.

Gruß Tobias
 
Hallo,

an alle ,die glauben so einem Photometer kann man blind glauben. Für mich, der es gerne auch genau wissen will, sehe ich bei diesen Photometern die Schwachstelle, daß auch mal eines von diesen Reagenztütchen nicht korrekt abgefüllt, gemischt etc. (Kaputte Charge etc. ) ist. Man braucht für jeden Testvorgang ein neues Tütchen also kann ich es nicht mit einer Referenzflüssigkeit gegenprüfen und habe da eigentlich noch weniger Sicherheit. Die Tröpfchentest kann man sehr gut mit Referenzlösung gegenprüfen. Deshalb klare Empfehlung für Süßwasser Tröpfchentest und dann mit Referenzlösung oder Trinkwasseranalyse gegenchecken. Am besten wäre ein Photometer, wo man die Testlösung oder das Pulver in einem Gefäß etc in einer größeren Menge hat, wie bei den Tröpfchentest und diese dann mit einem Löffel etc. entnimmt. Dann könnte man die Reagenz wunderbar gegenchecken. Aber auf sowas scheint wohl niemand zu kommen. Verstehe auch im Meerwasser die Leute nicht die viel Geld für diese Calcium etc Photometer ausgeben und dann denken Sie hätten da 100 % Sicherheit. Das ist nicht richtig.

Beste Grüße

Stefan
 

Marvomaz

New Member
Die meisten photometrischen Tests basieren auch auf Tröpfchentest, nur kann das menschliche Auge bloß ca. 100 Farbabstufungen unterscheiden, ein Photometer über 1000. Das Auge ist hier eher die "Schwachstelle" weil es nicht jede kleinste Abstufung erkennen kann. Und wer meint, er kann das besser unterscheiden....niemals
 
Was bringt das ,wenn das Testpulver von dem Photometer einmal nicht korrekt ist. Das passiert beim Tröfchentest oftmals und kann beim Photometer doch auch so sein. Wie willst Du das bei einem Photometer überprüfen. Lese meinen Beitrag eventuell mal in Ruhe durch
 

Marvomaz

New Member
Das kann man mit Referenzlösungen oder Laborwerten gegenprüfen. Beim Wasserpantscher weiß ich, wenn mal ne Charge nicht korrekt ist, gibts kostenlosen Ersatz. Die prüfen ihre Chargen ja auch vorher. Sowas kann immer passieren, bei jedem Hersteller. Kenne das ja von unserem Labor, in dem ich arbeite. Zwar nicht direkt im Labor, sondern in der Verwaltung.
Da könnteste auch ständig sagen, die Pipette nimmt nicht die kalibrierte Mengen auf, oder die Charge ist schlecht.
Ich könnte mein Wasser auch bei uns in der Firma analysieren lassen, da wir auch ein ICP-Labor haben.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Spielzeug ist doch kein Schimpfnamen?
Wenn jemand damit spielen will und sich darauf einlassen will...warum denn nicht?
Aber wenn man seine großen WW macht und das Frischwasser aufdüngt, nach Liebigschem Minimumgesetz, kommt man genauso weiter, auch ohne vorher zu gucken, wo die Reise zwischen 2 Wasserwechseln hingegangen ist.
Mir geht halt zB die Ungenauigkeit des JBL Nitrat Tests auf den Senkel
Wozu? Zwischen 10 und 30mg/L Nitrat is alles ok...so genau muß man das garnicht wissen...
Dann eine Woche düngen und wieder gucken, bin ich bei 10mg? Und alles wird gut...
Das kann von Tag zu Tag derart schwanken...da wirste doch verrückt, wenn Du jeden Tag nachguckst und danach Deine Düngung einstellst...
Verbrauch mal 4 Wochen, 1x die Woche ermitteln, dann weiß man wieviel ein Becken schluckt oder nicht.
VG Monika
 

Marvomaz

New Member
Zweimal zeigte der JBL Test weniger als 0,05mg/l Nitrat an, dann plötzlich irgendwas zwischen 15 und 30mg/l. Dazwischen gibt es keine Abstufung, ja tolles raten.
Und wenn man alles durchtesten will, dauert so ne Testreihe ganz schnell mal fast ne Stunde.
 

Ähnliche Themen

Oben