keine co2 Blasen durch atomizer

hallo,

heute installierte ich das neu Bestellte co2 anlage und up iline atomizer. leider kommt von der anlage keine Blasen. Es ist auf 2,0 Bar kann mir jemand helfen?

Gruss ali
 

Erwin

Well-Known Member
Hi Ali,

es gibt mindestens zwei Bauartversionen des UP inline atomizers, eine geklebte Version und eine verschraubte Version. Welche hast du?

Welche CO2-Anlage hast du?

Ist der UP-Inline-Atomizer als neu oder als gebraucht gekauft worden?
Bei einem Neuteil: Es soll manchmal vorkommen sein, dass bei der Fertigung die Schutzfolie auf der Keramik nicht entfernt wurde. Dann kommen keine Blasen.
Möglicherweise braucht die Membran aber nur mal kurzzeitig einen höheren Druck um freigepustet zu werden. Es soll Atomizer geben, die mit 3bar freigepustet wurden. Allerdings gibt es auch welche, bei denen dabei das Gehäuse geschrottet wurde. Also besser erstmal nur mit etwas weniger Druck versuchen.
Bei einem gebrauchten Teil: Die Poren der Membran könnten durch eingetrocknetes Wasser verstopft (verkalkt) sein.
Hier kann man es ebenfalls mit freipusten versuchen, besser wäre aber ihn mit einem gängigen Mittel zu entkalken.
Grundsätzlich würde ich einen Atomizer vor jedem Trockenlegen einen Tag in dest. Wasser mit Zitronensäure (o. äh.) legen.

Überprüfe auch mal, ob dein Rückschlagventil wirklich in "Durchflußrichtung" verbaut ist.
Und wenn vorhnden auch das Magnetventil (Nachtabschaltung) .
Und du auch keine Leckage findest.

lg
Erwin
 
hi,

ich habe den geklebte version, und er ist nicht gebraucht sondern neu. CO2 Anlage ist ohne Marke, und Rückschlagventil sowie Magnetventil habe ich in dei Durchflußrichtung verbaut. Ich werde es mal versuchen mit 3 bar freizupusten.

gruss ali
 
Jetzt kommen blasen von der blasenzähler,hab den eindruck das die blasen nicht an atomizer herankommen und das schlauch was von blasenzähler zu atomizer geht ist mit etwas wasser befüllt sollte ich zusätzlich rückschlagventi rein bauen?
von der filterauslauf sind noch keine co2 bläschen zu erkennen. blasenzähler ist komplett mit wasser gefüllt, könnte das die ursache sein?
gruss ali
 

Ähnliche Themen

Oben