Kein Phosphat mit NaturSoil?

Samba

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Phosphat bleibt 0 obwohl aufgedüngt wird.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neues Becken 160L vorher 60

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> NaturSoil 0,5

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Wurzeln 10kg Minilandschaft

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2 T5 39watt mit Reflektoren 6500 K 960

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

HMF


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwamm

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000L/h 50% aufgedreht

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] hellgr??n bis gelb

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 100Watt Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21.3.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

pH-Wert: 6.0-6,5

KH-Wert: 3

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0.1

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Alle 2 Tage 1,5 ml ProFito Volldünger
1Tablette E15 Fe


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 2 Tage 20 %

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC, Pogostemon Helferi, Javafarn, Lilaeopsis (brasiliensis)

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 50%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Garnelen unterschiedlicher sorte

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 76,5

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,68

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen
Ich habe vor 2 Tagen mein 60ger Becken aufgegeben (da es defekt war) und habe alles in ein 160ger umgepflanzt.
Ich wollte nicht alles ausfüllen, ich wollte nur wissen ob Natursoil Phosphat schluckt.
Das einzigste neue ist 10Kilo Minilandschaft und Natursoil 20 Liter.
habe dann erstmal Makros aufgedüngt um auf 10mg/l NO3 zu kommen
Dann war Phosphat drann, nach dem ich 30ml KH2PO4 aufgedüngt habe wollte ich nach 2 stunden messen.

NO3 10mg/l
PO4 0
getestet wurde mit JBl PO4 Sensitiv

Der Test ist in Ordnung auch meine Mischung KH2PO beides geprüft.

Ich habs jetzt erstmal so belassen solange ich nicht weiß woher das kommt. Da keine veränderungen gross vorgenommen wurden die evtl. Phosphat schlucken, wollte ich mal von euch wissen ob das möglich ist das Naturesoil Phosphat schluckt.


Gruss Andi
 
hi andi,

ob es da einen zusammenhang gibt, kann ich dir nicht sicher sagen. allerdings habe ich auch den nature soil und mein phosphat liegt auch im untersten bereich oder ist nicht nachweisbar.
 

Samba

Member
Hallo zusammen
Kurzes Statment von Oliver Knott



Hallo Herr Wohlschlegel,

es kommt immer drauf an mit welchen Wasserwerte man arbeitet (weiches, mittelhartes, hartes Wasser) je nachdem schluckt der Bodengrund mal mehr mal weniger Phosphat.
Normalerweise sollte sich das aber nach einiger Zeit wieder bessern, insbesondere nach den ersten 3-4 Wochen und entsprechend Wasserwechsel.

Viele Grüße,

Oliver Knott





Na da bin ich erstmal beruhigt :D

gruss Andi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
yidakini Kein Phosphat nachweisbar bei Neueinrichtung mit Amazonia II Nährstoffe 7
S Kein Nitrat und Phosphat messbar Nährstoffe 4
S Fadenalgen,Phosphat hoch, kein NO3, kein Fe??? Erste Hilfe 5
A Kein Phosphat nachweisbar Nährstoffe 2
Cheffe 3 meiner Diskus nehmen noch kein Futter an Diskus 6
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
P Algen Tot und kein Pflanzenwuchs Erste Hilfe 47
ScapeWave 240Liter, 27Lumen, (bisher) kein Co2, Algen, Düngung... Nährstoffe 22
Daniel2001 CO2 Flasche kein Druck - Hilfe! Technik 11
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
S Kein Nitrat Verbrauch Nährstoffe 20
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
Anthony Immernoch kein co2 Bastelanleitungen 6
J Probleme mit Druckminderer- kein Arbeitsdruck Technik 3
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 17
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben