keei ist schon schön

moskal

Well-Known Member
Hallo,

hat Tücken ist aber wirklich schön:

die glatten Blätter sind noch emers, das bunte Blatt unten links ist von einer C.regina und rechts schaut eine noch unbeschriebene Borneo-Crypto rein. Ob sich diese keei halbwegs fürs normale Aquarium eignet weiß ich nicht, die Pflanze kommt von einem neuen Fundort der weich sauer ist. Mit Torf, Buche- und Carexlaub bei um 40µS/cm wächst sie auf jeden Fall. Die Pflanze habe ich seit letztem September, die ganzen bullösen Blätter sind seither gewachsen.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • keei.19.20.02.18.1.jpg
    keei.19.20.02.18.1.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 794
Hallo Helmut,
Sieht gut aus..
Für was genau hast du das Carex mit reingehauen? Oder einfach weil es übrig war ;)
Grüße
Max
 

Pan

Member
Hallo Helmut,
herrliche Pflanze, danke fürs zeigen :thumbs:
Ich habe mal eine Frage, wie bereitest du dein Wasser auf?

Besten Dank im Voraus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

danke,danke!

Für was genau hast du das Carex mit reingehauen?
zum düngen :smile: Ernsthaft: Binse und ähnliches sammelt erstklassig die Nährstoffe aus der Umgebung und zerfällt nicht so schnell zu Matsch.

wie bereitest du dein Wasser auf?
ich schütte nur Buchen/Carexlaub aus sauren Moorgegenden und Torf den ich von den Wurzeln eines umgestürzten Baumes abgekratzt habe nach. Sehr sehr selten mal 1ml Eisen mit Zitronensäüre chelatiert.
Wasser ist VE-pur. Seitdem ich nicht mehr Leitungswasser sondern salzarmes Aquarienwasser mit Mischbettharz filtere hält das Harz sehr sehr lange. Ich werde wohl meine defekte Osmose nicht mehr ersetzen und bei Harz bleiben.

Gruß, helmut
 
Hallo Helmut,

wenn es die TW ist, wächst sie bei mir in entcarbonisiertem Wasser (KH 1) gut. Sie ist im Wuchsverhalten aber deutlich von der von mir gesammelten zu unterscheiden. Die TW wächst aufrechter, wird größer und die Blätter bekommen nicht so einen starken Rotanteil. Auch wächst sie noch in strömungsärmeren Bereichen zufriedenstellend.

Gruß
Stephan
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Stephan,

es ist die TW. Bei mir wird sie bisher allerdings nicht ganz so groß wie Andere aber dafür schön rot. Und sie macht ordentlich Ableger. Düngst du vor Allem mit Micros?

Habe ich oben beim Wasser aufbereiten vergessen: CO2 per Druckgas, ordentlich Licht über der Pflanze und ganz schön Strömung die sich dort wo die Pflanze steht noch nicht bricht kommen noch dazu.

Gruß, Helmut
 
Hallo Helmut,

ich dünge nur Micros. Makronährstoffe werden derzeit passiv dazu gegeben. Es sind Unmengen junger Salmler in dem Becken.

Gruß
Stephan
 

stephan*

Member
Hallo ,
von welcher "Keei" reden wir hier eigentlich . TW 2013 oder TW 2019 . Ich halte beide submers in mittelhartem Wasser , bei neutralem PH-Wert , 1/2 Jahr . Meine Pflanzen sind noch sehr klein und müssen erst einmal erwachsen werden . Ich hoffe dass sie einmal so schön werden wie die Pflanze von Moskal .
Bleibt alle gesund Armin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Armin,

die oben auf dem Foto ist eine TW2019, die ist von einem 2019 neu entdeckten Fundort. Die TW2013 ist von wo anders aus einer Kalkgegend.
Schön, daß es klappt.

Gruß, helmut
 

Fares

Member
20201205_165521.jpg
Hallo!
Das links im Bild ist auch eine keei von TW.
Wächst gut auf Soil und LW.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist meine gelbe Molly trächtig ??? :○ Fische 2
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Jon Schnee Ist mein Filter Kaputt? Technik 10

Ähnliche Themen

Oben