Katastrophe im Gesellschaftsbecken

M.Bakker

Member
Nachdem mein erstes Scape bisher ganz gut läuft ist mein 126ger Becken gerade eine Katastrophe. Erst hab ich mit Pflanzen aus dem lokalen Handel Cladophora sp. Eingeschleppt.
Gut dachte ich mir also keine Pflanzen und Deko in andere Becken.
Beim letzten Gärtnern dann der Schreck : ein Wurm gleitet an der Scheibe entlang und hat einen dreieckigen Kopf. Ergo fürchte ich jetzt habe ich auch noch Planarien.
Meine Idee zum weiteren Vorgehen wäre jetzt Panacur gegen die Planarien (Napfschnecken in ein Glas in Quarantäne) danach die Fische und Garnelen zwischenlagern, alles raus, Pflanzen weg, Kies weg, Deko weg und Technik und Glas desinfizieren dann Neustart...

Oder ist das jetzt zu dramatisch?

Bin noch ein wenig niedergeschlagen das Becken gefiel mir trotz nicht Scape eigentlich ganz gut gerade
 

Anja87

Member
Bitte beachte, dass deine Napfschnecke auch Planarien als Untermieter haben kann
 

M.Bakker

Member
Daher ja die Quarantäne. . . vier Wochen in einem Glas ohne alles und schauen ob sich Untermieter zeigen. Heute kommt erstmal eine Falle mit Fleisch ins Becken um zu schauen wie schlimm der Planarienbefall ist. Rohes Huhn ist dafür geeignet oder ?
 
Hi Menne!

Ja, alles was einen hohen Proteingehalt hat ist dafür geeignet, auch Frostfutter wie rote Mückenlarven z.B.
Aber schaue, dass du das Zeug dann örtlich etwas begrenzt indem du es in ein Reagenzglas o.ä. packst, sonst versaut dir das evtl. das ganze Becken.

Grüssle Flo
 

M.Bakker

Member
Die Falle hat nicht wirklich gewirkt, allerdings waren zwei der Monster bei meinen Jung-Panzerwelsen - Die sind jetzt nur noch zu viert :(. Habe daraufhin entschieden Panacur zu geben und das Risiko der Napfschneckenübernahme nicht einzugehen. Bin jetzt auf der Suche für den Neustart wegen der Algen. Hab entschieden ein neues Becken einzufahren und dann die Tierchen überzusiedeln. Jetzt nur noch Becken und sonstiges Material auftreiben ohne das ich dabei arm werde.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
@ Kieselalgen Katastrophe Algen 22
C Eure größte Aquaristik-Katastrophe Kein Thema - wenig Regeln 17
F Von Dennerle zu Aqua Rebell wechseln? Kein Nitrat im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 16
G 160 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 0
T Benötige Hilfe bei einem neuen Gesellschaftsbecken Nährstoffe 2
C falsche Düngung im Gesellschaftsbecken Erste Hilfe 1
Mastiff Garnelen im Gesellschaftsbecken? Garnelen 1
M Gesellschaftsbecken Düngerempfehlung Nährstoffe 1
angelsfire Mein Vision 450 Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 26
Hupe88 84 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 8
D Nährstoffdüngung im Gesellschaftsbecken Nährstoffe 31
Korny Sauerstoffprobleme im Gesellschaftsbecken Erste Hilfe 27
Ixoras Mein erstes Scape nach einem Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 4
Korny Umgestaltung 160L Gesellschaftsbecken - Südamerika Aquascaping - "Aquariengestaltung" 61
J Gesellschaftsbecken in der Einlaufphase - Bartalgen Erste Hilfe 8
P 180L Gesellschaftsbecken Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F 180 Liter Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 13
G Golem's Gesellschaftsbecken 240l Aquarienvorstellungen 1
Botia 2,40 x 60 x 50, 720 Liter offen, Gesellschaftsbecken Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben