Kann Ich das so machen- Ersatz eheim Power Led.

Hallo zusammen,
da meine Eheim Power Led aus dem Aqua Corner Set den Geist aufgibt, wollte ich mal fragen ob das was ich da jetzt rausgesucht habe so umzusetzen ist, da Eheim nur die komplette Leuchteinheit anbietet zu einem sehr hohem Preis wie ich finde.
Und zwar geht es um diese Led.hier

Als Ersatz Leuchtmittel habe ich diese hier gefunden.

Auf dem Netzteil der alten Eheim steht als Angabe 12V 700ma.
Die Ersatz Led wäre von der Kelvinzahl ein wenig wärmer und von den Lumen ein wenig höher, hoffe das der Kühlkörper reicht. Gebastelt kriege ich das schon irgendwie hin.
Das sollte doch so gehen oder sehe Ich den Fehler nicht, oder gibt es da noch eine andere Led die ich verwenden könnte, sollte nur die größe einer Starplatine haben, da ich das sonst nicht befestigt bekomme.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

eheimliger":17zh2cdh schrieb:
Auf dem Netzteil der alten Eheim steht als Angabe 12V 700ma.
Kannst Du ein Foto vom Netzteilaufdruck machen? Die Cree MK-R benötigt zwingend Konstantstrom und aus den bisherigen Angaben wird nicht klar, ob das Netzteil auch Konstantstrom liefert.

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
Foto geht im moment nicht, wenn es zwingend nötig ist evtl morgen.
Dort steht jedenfalls :

Eheim Aquastyle AC Adapter.
Input: 110-240 V 50/60Hz
Output: 12VDC 700ma

Mehr steht da nicht.

Gruß, Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Frank,

das hört sich für mich nicht wie nach Konstantstrom an. Wenn das Netzteil eine Strombegrenzung hat, könnte es dennoch funktionieren. Wenn nicht, nehmen Netzteil und/oder LED schaden.


Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
Habe jetzt noch mal geguckt, also die eingebaute Led hat keine weiteren Bauteile mehr, also nur die Spannungsanschlüsse und keine weitere electronic.
Wie kann ich denn herausbekommen ob es eine Konstantstromquelle ist, Meßgerät wäre vorhanden.
Gruß, Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Frank,

so einfach kann man das nicht nachmessen. Hast Du drei LEDs vom Schlage einer XP-G, XM-L oder ähnliche rumliegen (müssen nicht drei gleiche sein)?


Grüße
Robert
 
So, ich habe jetzt eine passende Lösung gefunden und es wäre schön wenn noch mal jemand drüber gucken könnte.
Diese Led habe ich mir jetzt rausgesucht.hier
Dazu die konstantstromquelle hier.
Das ganze wird dann über mein 12V Netzteil versorgt, und so wie ich das vorhabe über den TC420 controller der am anderem Becken hängt, gesteuert und gedimmt.
Dann hätte ich noch ein Feature das ich mit der alten Eheim nicht hatte, die Lumen wären höher und die Farbe ein wenig wärmer.
Geht das so ?

Gruß Frank
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Frank,

das wird nicht richtig funktionieren. Die Konstantstromquelle verursacht prinzipbedingt einen geringen Spannungsabfall in der Größenordnung 0,5…2 Volt. Leider schweigt sich das Datenblatt darüber aus, wie groß der Abfall tatsächlich ist.

Aber damit kannst Du keine LED an einem 12-Volt-Netzteil betreiben, die typisch bereits 11,7 Volt benötigt.

Was beispielsweise geht wäre diese Dreifach-XP-G2 oder drei einzelne in Serie, und das dann an einer 700 mA-KSQ.

Grüße
Robert
 
Hallo Robert,
vielen Dank das Du dir so viel mühe mit mir gibst.
Werde das dann so bestellen und wenn ich das dann gebastelt habe berichten wie es läuft.
Gruß Frank
 
So, wollte mal berichten was aus der Sache geworden ist.
Habe ja obige LED bestellt und erst mal nur an dem Original Eheim Netzteil angeschlossen, das ja bei 12 V 700ma liefern soll. Vorher bei der alten LED nachgemessen wo + ist und gesehen das nur 9,7 Volt zu messen sind.
Dann die neue LED eingebaut, verlötet und funktionstest durchgeführt, alles ok.
Spannung nachgemessen und festgestellt das jetzt 11,7 Volt geliefert werden, also ist das Eheim Netzteil eine Konstantstromquelle.
Kühlung der LED sollte reichen, und erstaunlicher weise ist das Eheim Netzteil jetzt kühler als vorher, wird gerade noch Handwarm, warum, keine Ahnung. :?
Die neue LED (CREE MK-R J2 auf Star-Platine) ist doch noch um einiges heller, denn Unterschied von ca 700 auf jetzt 1040 sieht man schon ganz ordentlich.
Bin erst mal zufrieden und wenn mir mal ein günstiges 12 Volt Netzteil mit 4A über den weg läuft klemm ich die neu LED mit der mitbestellten Konstanntquelle an den vorhandenen TC420 Controller und kann dann dimmen, hoffentlich klappt das denn.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Algen Problem, Welche Alge ist das und Was kann ich tun. Algen 9
R Was ist das für eine Alge und was kann ich dagegen tun??? Algen 5
Anja Aquarium Projekt: Aquascaping, kann ich das auch? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
T Hilfe, was sind das für Algen und was kann ich tun ? Algen 4
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
2 Welche Fische kann ich in mein Aquarium setzen ? Fische 5
D Soil & Leitungswasser - Kann ich überhaupt Garnelen halten? Garnelen 4
M Hartnäckiges Algenproblem - Was kann ich dagegen tun? Erste Hilfe 4
juanico kann ich diesen Duenger verwenden? Nährstoffe 3
J Habe ich genug licht ? kann ich was verbessern ? Beleuchtung 3
V Kann ich so meinen UVC-Klärer sprengen? Technik 0
A Kann ich diese Schlauchpumpe verwenden? Technik 1
M Zu viele TDS graben Hcc aus, was kann ich tun? Schnecken 1
M 180x90x50 Mit 2 HMF. Kann ich einen abstellen? Nährstoffe 5
V Kann ich diese LEDs für ein Aquarium benutzen? Beleuchtung 9
phenomenia Wie kann ich Wasserwerte elektronisch & dauerhaft testen? Technik 9
Crackers Welche Algen habe ich? Wie kann ich sie beseitigen? Erste Hilfe 18

Ähnliche Themen

Oben