Kann die Algenart nicht bestimmen

J-4u

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Algenbefall

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

vor ca. 1 Monat neue Röhren eingesetzt. Zum gleichen Zeitpunkt angefangen zu Düngen.
Aquariumbesatz langsam auf Endbestand aufgestockt.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* ca. 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 92x55x41 180L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Unterschicht Kies 3-4mm, Teilbereiche Sand 0,6-0,8mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Porphyr Steinplatten, Mangrovenwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10Std. 9-14; 17-22

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x T5 24W OSRAM 840 + Reflektor
1x T5 24W OSRAM 865 + Reflektor


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Fluval 205; seit ca. 1 Monat zusätzlich Eheim 2008


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Filterschaumstoff, 3x Biomaxx mit Feinfilterpads.

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* Umwälzleistung: 420 Liter/Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 20.03.14

Temperatur in °C:* 25°C

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

seit ca. 1 Monat
1 x wöchentlich 15mL Easy Profito
1 x täglich 3mL Easy Carbo (vergesse ich auch ab und zu) :-\


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle 2 Tage ca. 1/3, 1 x die Woche 1/2

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Cabomba aquatica (Haarnixe)
Hygrophila corymbosa (Kirschbaum Riesenwasserfreund)
Nymphaea lotus rot (Roter Tigerlotus)
Egeria densa (Wasserpest)
Pogostemon helferi
Microsorum pteropus
Anubias hastifolia (spießblättriges Speerblatt)
Echinodorus argentinensis (argentinischer Froschlöffel)
Vesicularia dubyana (Javamoos)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50%

[h3]Besatz:[/h3] 11 Panda-Panzerwelse
5 Panzerwelse "Black Venezuela"
20 Rote Neons
1 Paar Kakaduzwergbuntbarsche
8 Amanogarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 4,0

Leitungswasser GH-Wert:* 1,0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 33

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 3,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 1,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 11

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,08

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich sogleich mit einer Frage an euch wenden.
Auch in der Aquaristik bin ich relativ neu und unerfahren. Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich für meine Tocher und mich ein kleines 54l Becken gekauft und eingerichtet. Dieses lief bis vor ca. 1 Monat relativ problemlos.
Nach einem halben Jahr hat sich der Bestand an Panda-Panzerwelsen von 6 auf 11 fast verdoppelt. Zusammen mit noch 6 Platys (Männer-WG) wurde es dann zu eng im Becken. Seit ca. 3 Monaten haben wir nun ein Fluval Vicenca 180L. Nach der Einlaufphase haben wir so langsam den Bestand auf den o.a. erhöht.
Nun zu der eigentlichen Frage. Die meisten Pflanzen wachsen sehr gut und erstaunlich schnell. Nur die Pogostemon helferi ist bisher nicht so richtig gekommen. Nach dem Wechsel der Röhren (hab das Becken gebraucht gekauft und die alten Röhren waren schon sehr schwach) fingen die Pflanzen wie doll an zu assimilieren. Dann habe ich mit dem Düngen angefangen. Nun bildet sich seit ca. 3-4 Wochen eine schwarz/braune Algenart auf den Blätter und auf den Steinflächen sowie auf dem Javamoos, wo das Ganze anfing (möglicher Auslöser?).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mit bei der Bestimmung der Algenart und deren Beseitigung etwas unter die Arme greifen könntet.

Hier ein paar Bilder:

[EDIT ADMIN: Fremdverlinkte Bilder entfernt]

Viele Grüße Arndt
 

J-4u

New Member
Hallo, da einige aktuelle Wasserwerte im Beitrag oben fehlen, reiche ich diese noch nach.

Gemessen mit JBL Streifentest.

pH 7,2
KH 6
GH 7-14
NO2 0
NO3 10-25





Vielleicht klappt es ja jetzt mit ein paar Antworten :)

Arndt
 

Anhänge

  • 2014-03-19.jpg
    2014-03-19.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 332
  • 2014-03-19 (1).jpg
    2014-03-19 (1).jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 332
  • 2014-03-19 (2).jpg
    2014-03-19 (2).jpg
    186 KB · Aufrufe: 339
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Kann die Finger nicht von der Aquaristik lassen Aquarienvorstellungen 2
E Emerse Haltung, wann kann die Frischhaltefolie weg? Emers 6
moskal Neue Rotala die kalt kann Neue und besondere Wasserpflanzen 8
T Verbindungsmuffe die Bohrung im Aquarium abdichten kann Technik 2
DennisK Kann mir wer sagen wie viel Lumen die schaffen? Beleuchtung 21
Z Hilfee !!!! Kann die Volle CO2 Flasche nicht öffnen Technik 5
C Cree XM-L T6 Was kann die wirklich? Beleuchtung 25
nik Grünalge, kann man die näher eingrenzen? Algen 12
D Eine harte Nuß die hoffentlich geknackt werden kann. Diskus 26
I Ich kann die Art der Alge nicht bestimmen!? Algen 2
bunterharlekin Kann ich Riccia für die DSM verwenden? Pflanzen Allgemein 3
bunterharlekin Skalare (Unterformen) die man in 45cm Höhe halten kann? Fische 19
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
R Kann das Calzium sein Nährstoffe 10
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
D Welche Alge kann das sein? Algen 5
S Juwel Aquarium - defekter Rahmen - kann man das retten? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben