Kalkablagerungen trotz CO2?

Redfire

Member
Hallo zusammen

Ich habe keinen Beitrag mit einer ähnlichen Frage gefunden, darum frag ich einfach mal...

Meine Ozelot Green und Crypt. wendtii Brown/Crypt. crsipatula var. balansae haben Kalkablagerungen (weisses, hartes Zeugs, also nicht Algen) auf den Blättern. Auch die rote Lotus ist davon betroffen, aber eig. nur ältere Blätter, die näher beim Licht sind und auch voll "beschienen" werden. Ebenso Microsorum pteropus Windelov, die eher am Rande wächst und nicht so viel Licht abbekommt (soll sich bald ändern).Auf Rotala rotundifolia, Pogostemon helferi und Hemianthus micranthemoides finde ich nichts dergleichen...
Masse des Beckens:100x40x50cm
Beleuchtung: 2x 30Watt T8
Wasserwerte:KH 11, GH 13, pH ca. 7.4
Bodengrund:normaler Kies, 1-2mm (werde demnächst auf Sand umsteigen)
Wasserwechsel einmal die Woche ca. 30-40%
Co2 ca. 1Blase/3-4sek

Woran kann das liegen? Auch habe ich auf vielen Pflanzen ein wenig Algen, ausser auf denen mit den Kalkablagerungen...Rotala ist am stärksten betroffen...
Wie bringe ich die Kalkablagerungen weg?
Habt ihr mir sonst noch Tipps/Empfehlungen?

Grüsse
Pascal
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Pascal,
deine Co2 Zufuhr scheint den Werten nach viel zu wenig zu sein (14 mg/l rechnerisch). Ich würde die Blasenzahl erhöhen und den Co2 Gehalt mit einem Dauertest überwachen.
 

Redfire

Member
Hallo Aram

Dann liegt das also nur am geringen CO2-Wert?
Einen Dauertest habe ich im Becken, doch das Problem ist, dass er irgendwie nicht funktioniert:Er zeigt dauernd dunkelblau an, egal ob morgens oder abends. Eine Luftblase ist zwischen dem Wasser und der Testflüssigkeit, sollte also eigentlich richtig sein. Kann es sein, dass er abgelaufen ist und darum nicht funktioniert?

Gruss
Pascal
 

AlexDozer

Member
Hi,

ich denke eher du leitest zuwenig Co2 ein :)

20 Blasen auf 200L ist nicht viel. Stell mal auf 40 Blasen ein und beobachte den Dauertest.

Gruß Alex
 

Xenum

New Member
Also ich Jage ca. 70 Blasen in der min durch mein Taifun bei meinem Rio 125 damit mein Dauertest Hellgrünn ist.

Vielleicht hielft dir das ja ein bischen weiter :)

mfg
 

Redfire

Member
Hallo zusammen

Okay, ich werde mal langsam erhöhen. Danke für die Vergleichswerte, dann kann ich ja noch viel erhöhen...
Ich bekam in einem andern Forum den Tipp, das CO2 mit einer Kanüle in's "Auslaufrohr" des Filters zu leiten. Er selber brauchte dabei nur 2/3 der vorherigen Blasenzahl, um den gleichen Wert zu erreichen. Was meint ihr dazu? Ich fände es eine gute Variante, auch da mein Flipper häufig "verstopft" ist.

Gruss
Pascal
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Mit einer Kanüle das CO2 in den Filterauslauf leiten? Richtiger Ansatz, aber wohl doch etwas grobschlächtig. Wenn du den Flipper verbannen willst und auch keine neuen Gerätschaften ins Becken einziehen sollen, wäre evtl. ein Inlinereaktor eine gute Alternative. Dazu findet man auch ne Menge Info hier im Forum, z.B. das hier -> Link
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Fadenalgen trotz ordentlicher Pflege Erste Hilfe 23
K Phosphatmangel trotz Estimative Index Erste Hilfe 33
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
H Löchrige Blätter trotz guten Düngewerten Erste Hilfe 23
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
Timo S. Trotz Düngung keine Nährstoffe im Wasser Nährstoffe 32
Gali94 Rotalas, helle Blätter trotz Düngung Erste Hilfe 21
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
M Fehlendes Pflanzenwachsum trotz Nährstoffe Nährstoffe 15
mich2525 Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
plakna Kaliummangel trotz 10-15mg/l? Nährstoffe 11
F Löcher in Pflanzen trotz ausreichend Kalium Erste Hilfe 6
D Fadenalgen trotz guten Pflanzenwachtums Erste Hilfe 0
E Kaliummangel trotz EI Nährstoffe 7
R Rotala H´Ra wird nicht rot trotz 52 lm/l ??? Nährstoffe 6
G Garnelensterben trotz guter Wasserwerte Erste Hilfe 9
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
S CO2-Gehalt niedrig trotz voll offenen Druckmiderer Technik 7
C Löcher in Pflanzen trotz reichlich Kalium Erste Hilfe 26

Ähnliche Themen

Oben