Kaliummangel ?

danjihart

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einlaufphase - Düngung wird langsam angepasst

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> gut 4 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x35

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> NatureSoil (Knott)+BW Bodenzusätze

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Savannenholz,Basaltsteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7.5 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 14W Osram HE 865, ATI Refl.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tetratec 4oo


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Blaue Filtermatten grob u. fein

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 400l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: JBL- Blasenzähler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nano drop checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] AR CO2 Check 20mg

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Järger Heizer 50W

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7.7.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tröpfchentest


pH-Wert: 6.9

KH-Wert: 5-6

GH-Wert: ?

Fe-Wert (Eisen): Nicht nachweisbar

NH4-Wert (Ammonium): -

NO2-Wert (Nitrit): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): weniger 0,02

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

tägl. AR NKP 2ml, AR Spez. N 5ml, jeden 2. Tag 1ml Ferrdrakon - 1h vor Licht an, Makros - Mikros 10 min Abstand


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> erst 3.5 Wochen alle 2 Tage, jetzt 7 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:2,64(ca.- bis 3)

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Eleocharis Sp. mini, Marsilea hirsuta, Staurogyne repens, Anubias Petite, Didiplis diandra, Hemianthus micranthemoides, Pogostemon erectus, Microsorum pteropus Petite, Rotala rotundifolia, Rotala sp. green, Vesicularia ferriei Weeping, Micranthemum umbrosium

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80 %

[h3]Besatz:[/h3] 17 Caridina multidentata, Muschelkrebse, Blasenschnecken, Scheibenwürmer

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,2

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 21,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 105

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 30,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 18,7

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Flowgower,
leider wollen meine Pflanzen nicht so richtig in die Gänge kommen. Vielleicht könnt Ihr einer noch-nicht-Pflanzenleserin auf die Sprünge helfen.
Hemianthus mecranthemoides hat durchsichtige Blätter, Didiplis diandra braune Flecken und verdrehte Neuaustriebe. Rot. sp. green verkümmerte Neuaustriebe und alle sind viel zu weißlich, gelblich (hell). Der Rot. rotundifolia merkt man nichts an.
Wäre schön, wenn Ihr die Bilder deuten könntet.

Liebe Grüße und Vielen Dank im Voraus,

Danja
 

Anhänge

  • P1070618.jpg
    P1070618.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 1.482
  • P1070623.jpg
    P1070623.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 1.484
  • P1070625.jpg
    P1070625.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 1.483
  • P1070633.jpg
    P1070633.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 1.482

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Danja,

Schönes Becken/Scape :smile:
die Rotala sp green sieht mit ihren Löchern in den Blättern schon nach Kaliummangel aus. Das passt auch, im Leitungswasser ist so schon wenig vorhanden, und du verdünnst es ja noch durch das Verschneiden.
Rein von den Werten her könntest du die NPK Düngung noch erhöhen, obwohl mir die 2,0ml am Tag schon üppig vorkommen für die Beckengröße, aber da sind ja auch ordentlich Pflanzen drin. Und ich weiß nicht, was der Soil evtl noch "schluckt", mit Soil kenne ich mich nicht so aus.
Düngst du nach Wasserwechsel auf, oder gibst du einfach nur täglich die angegebenen Mengen ins Wasser?
Um gezielt Kalium ins Wasser zu bringen, kannst du zB die "Fertigdünger" der verschiedenen Anbieter (AR Basic Kalium zB) benutzen, oder dir selber eine Düngelösung aus Pottasche (K2CO3) herstellen.
Aber wie gesagt, da bei dir sowohl N, als auch P und K noch ausbaufähig sind, kannst du es auch einfach erstmal mit dem NPK versuchen.
Daß die Neuaustriebe der Pflanzen so hell sind, könnte zum Teil auch daran liegen, daß sie direkt unter der Lampe sind, manche Pflanzen reagieren dann mit Umfärbung.
Viel Spaß noch beim einlaufen lassen und optimieren der Düngung :grow:
 

danjihart

New Member
Hallo Stefanie,

Vielen Dank für deine Einschätzung.

Öhrchen":xb9fz0en schrieb:
Düngst du nach Wasserwechsel auf, oder gibst du einfach nur täglich die angegebenen Mengen ins Wasser?

Ich versuche mich eigentlich an das optimierte Düngesysthem von Aram "Basiskonzept + Stickstoff" ranzuarbeiten.Das läuft, nach meinem Verständniss, ohne Aufdüngen nach dem WW, nur über die tägl. Düngergaben. Und weil ich den Spezial N hernehme, und die Pflanzen jetzt diese Symtome zeigen, bin ich auf den Kaliummangel gekommen.
Na dann werde ich jetzt den AR spezial K mit 1m tägl. dazugeben und schauen, was passiert. :smile:
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Danja,
klingt ja alles schon gut durchdacht und ich würde auch auf Kaliummangel tippen. Wenn du den Spezial K schon hast, dann würde ich einmalig den K Wert mal auf ca. 10 mg/l aufdüngen (unter Berücksichtigung des Ausgangswassers) und dann täglich etwas zugeben.
Wenn du den Dünger noch nicht hast, dann kannst du auch locker einfach den NPK erhöhen auf 3-4ml täglich.
 

danjihart

New Member
Hallo Aram,

Ja , den Spezial K hab ich schon da.
So werd ich´s machen und gucken, was geht.

Euch vielen Dank! - Update Folgt.
 

danjihart

New Member
Hallo zusammen,

die durchsichtigen Blätter sind verschwunden, dank Kaliumerhöhung. :thumbs:
Leider die weißlichen Neuaustriebe nicht - im Gegenteil!
Ausserdem wird die Staurogyne gelb (ältere Blätter) und die Anubias im Neuaustrieb ebenso.
Was habe ich gemacht: Düngerumstellung

einmalig Stoß Spezil K : 10ml
täglich NPK : 4 ml
Spezial N : 5ml
jeden 2. Fe : 1ml

dann, nachdem sich grüne Punktalgen gezeigt haben, bei folgendem WW 5ml NPK, um mehr PO4 reinzubekommen.
Ansonsten - Licht 8h,Temperatur 24°C, Wasserwerte:
KH:6
NO2:0.05
PH:6.9
NO3: orange (20mg/l?)
FE:n.n.
PO4:n.n.

Erst dachte ich an einen Magnesiummangel, aber der sollte laut LW-Wert+OW bei 8-10mg/l liegen.
Bleibt eigentlich nur ein PO4-Mangel! :?

Vielleicht könnt ihr mir, mit Blick auf die Bilder, einen Rat geben!?
 

Anhänge

  • 1207234.jpg
    1207234.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 1.188
  • 1207232.jpg
    1207232.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 1.193
  • 1207231.jpg
    1207231.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 1.192
  • 1207233.jpg
    1207233.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 1.186
  • 1207235.jpg
    1207235.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 1.185

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Danja,
ich würde es mal mit täglicher Düngung von 1ml Eisenvolldünger probieren. Sieht mir eher nach Eisenmangel aus.
 

java97

Active Member
Hallo Danja,

NO3-Mangel kann auch zu hellen Triebspitzen führen.
Wenn sie durch mehr Volldünger nicht dunkler werden, würde ich mehr NO3 düngen
(10 mg/l mit einem Tröpfchentest ermittelt können tatsächlich wesentlich weniger sein, da NO3-Tests oft recht ungenau sind).
 

Ähnliche Themen

Oben