Kaliummangel?

Clairice

Member
Soo ich hab zwar grad mal in die Tabelle geschaut und gelesen, das Schwarze stellen auf alten Blättern auf Kaliummangel hindeuten.. Tja und wie siehts bei Flächig Schwarz auf den Blatträndern vom Javafarn , keinerlei Wachstum und bei den Anubias und E. tenellus mit gelben/durchsichtigabgestorben Blättern aus? Auch Kalium? Sollt eich da einmal Stoßdüngen um den Wert auf das gewünschte hoch zu bringen? Makrodünger von Tobi ist grad bestellt und bezahlt, wird dann natürlich auch eingesetzt werden. Wollte mal fragen ob ich da jetzt akut was machen kann/sollte? Oder muss ich den Javafarn abschreiben und neuen besorgen?

lg Sarah
 

Fritz

Member
Hallo Sarah!

Ich habe exakt die selben Symptome am Javafarn und der Anubias…

…und keinen blassen Schimmer vom Düngen, weshalb ich mich gerne Deinem Hilfegesuch anschließen würde.


Liebe Grüße

Fritz
 

Roger

Active Member
Hallo Sarah, Fritz und Oscar,
laut eurer Beschreibungen würde ich nicht von Kaliummangel ausgehen. Diese beginnt mit vielen kleinen Löchern in den Blättern, als ob man mit der Stecknadel hineingestochen hätte.
Ich glaube eher, das es sich bei euch um Punktalgen handelt welche gerne auf älteren Blättern langsam wachsender Pflanzen und auf der Aquarienscheibe auftreten. Dagegen sollte eine leichte Erhöhung des Phosphatgehaltes abhilfe schaffen.

Sarah - Der Tobi liefert extrem flott und ich denke mit dem Makrodünger werden sich die Probleme erledigen sobald Du damit düngst.

Fritz - Von Dir brauchen wir noch Wasserwerte aus dem AQ und die Trinkwasseranalyse des Wasserversorgers um bestimmen zu können welche Nährstoffe fehlen und welche Düngerlösung für euch die beste ist.
 

gartentiger

Active Member
Hi,

bei Javafarn ist diese "Schwarzfärbung" bei neugekauften Pflanzen recht normal, das Blatt stirbt langsam ab. I.R. bilden sich noch Adventivpflanzen vor dem Ableben.

Die Echinodorus wird etwas mehr NO³ benötigen und die Anubias vermehrt SE.
 

Hardy

Active Member
Moin Loids,
Schwarzverfärbung bei Javafarn interessiert mich, weil's hier auch zeit- & stellenweise auftritt, nicht "bedrohlich" aber ohne wäre hübscher.
Kann es sein, dass das (auch) durch CO2-Mangel mit biogener Entkalkung gefördert wird?
Kann Microsorum möglicherweise besonders gut biogen entkalken?
 

Marek

Member
Huhu!

Ich klink mich mal hier ein.

Meine Javafarn "Narrow Leave" Ist recht blass geworden und ein paar braune Flecken hat er auch! Steht aber auch "voll" in 2x39W/160l <---verträgt er das evtl nicht!

Gedüngt wird tgl. 2ml Ferrdrakon und 1ml Daydrakon.


Gruß Marek
 

Ähnliche Themen

Oben