Kaliummangel oder was anderes ?

Heinz

Member
Hallo Frank und alle anderen,

hier ein weiterer Stand der Dinge:

Es geht einigermaßer vorwärts, langsam aber auch mit leichten Rückschlägen. Angaben natürlich in mg/l:
Den K Gehalt konnte ich laut Test bis jetzt auf 20mg senken, was immer noch zuviel ist.
Der neue No3 Test hat etwas Überraschendes gezeigt, nämlich dass trotz täglicher 3mg Düngung per Eudrakon N nur 5mg zu messen waren. (Gefüttert wird auch reichlich).
Ich habe No3 mit Harnstoff langsam angehoben, sodass ich jetzt bei 15mg NO3 angelangt bin.
H. corymbosa zeigt Wachstum, aber auch sehr träge. Hier sind auch die Interkostalfelder rot mit grünen Adern.
Ich vermute nach wie vor Mg Verdrängung oder Fe Mangel.

Die typischen Löcher in der gezeigten Ludwigia sind weniger, die Pflanze wächst zwar, aber doch sehr langsam, es zeigen sich helle Oberbereiche, schimmernd violett untermalt, mit grünen Blattadern. Was die Frage nach zu schwacher SE Düngung aufwirft. Ich bin so bei 0,03mg (Fe) Düngung pro Tag per KramerDrak, was u.U. zu wenig ist.
Werde ich erhöhen.

Das kleine Becken ist auch besser, die Blaualgen zeigen sich auf dem Rückmarsch, was ich auf die Reduzierung des Kalium zurückführe. Sie sind aber nicht ganz weg. Seltsam auch, dass es Blaualgen zeigt während das große Becken mit sehr ähnlichen Wasserwerten BA frei ist und war. Unterschied: Im kleinen Becken Boden Manado, im großen Quarzsand. Ein anderes früheres Becken von mir zeigte mit Manado auch klare Tendenz zu BA.

Abschließend die Erkenntnis, dass ich eine ausgewogene Ernährung beider Becken nicht hinkriege. Beide Becken sehen nicht schlecht aus, sind aber weit davon weg pokalverdächtig zu sein.
Für das gr. Becken plane ich evtl. eine Dosierpumpe.

Bis dann
Heinz
 

java97

Active Member
Hallo Frank,
Frank2":39jumlts schrieb:
Speziell bei Hygrophilia (und die ist ja hier auch mit abgebildet, wenn ich das richtig sehe) kann ich nur sagen dass sie bei Dünger A keine Löcher bekommt, nicht chlortisch wird und bei Dünger B - egal wie hoch man den schraubt, genau diese Mängel anzeigt.
Kannst Du die Dünger konkret benennen?
 

Heinz

Member
Hallo Volker,

vllt. kann ich ja antworten.
Ich habe in der Zeit der Lösungsfindung unterschiedlichste Eisenvolldünger benutzt.
Das Endergebnis war immer das Gleiche.

Früher, in meiner Anfangszeit hatte ich lediglich PlantaMin eingesetzt , Zugabe nur auf das gewechselte Wasser.
Irgendwann war das Becken aber abgeschmiert, vermutlich Mangel an NPK, das kannte ich aber damals nicht.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass man gerne zuviel düngt, weil man es ja gut meint...


Gruss
Heinz
 

Ähnliche Themen

Oben