Kahmhaut und Trübung des Wassers

SakuraRed

New Member
wenn ich das richtig verstanden habe sollen die in der Milch/Joghurt vorhandenen Bakterien sich im Filter ansiedeln und eine gute biologische Filterwirkung haben...

Ich habe mich spontan dazu entschlossen einen 100% WW (bzw. mehrere 70% bis das Wasser Klar ist) zu machen, hat angeblich bei ein paar Leuten geholfen.

Gruß
Adrian
 

NickHo

Active Member
Das mit der Milch bzw. Joghurt würde ich lassen. Da kann man besser einen Aufguss mit Kompost Erde machen und diesen dann ins Becken geben.
Also, du schnappst dir ein paar Hände voll Komposterde. Damit in eine große Schüssel oder Eimer. Lauwarmes Wasser (ca. 20-25°C) drüber. Dann wartest du etwas und schüttest das Wasser zurück durch etwas Filterwatte so das keine Erde mit ins Aquarium kommt. Denn da sitzen auch genug Bakterien und sowas drin. Aber bitte nur fertige Erde, nicht irgendwelche halb vergammelten Essensreste oder so, nehmen.
 

SakuraRed

New Member
Hallo,

Hier mal ein kleines (Erfolgs-)Update

wie zuvor schon beschrieben habe ich einen ausführlichen Wasserwechsel gemacht..
Vorgehensweise, falls jemand das gleiche Problem hat und es ausprobieren möchte:

- 70% des Wassers raus

- Filter raus und im abgesaugtem Wasser grob gereinigt

- Becken zu 80% wieder gefüllt ( 80% da ich im Falle eines Misserfolges weniger "grünes Wasser" habe und der Filter so weniger Wasser filtern muss...)

- Nun immer im Wechsel 1-2 Eimer abgesaugt und wieder mit frischem Wasser aufgefüllt bis keine merkbare Aufklärung mehr eintrat, dabei mittels Infrarot Thermometer geprüft das die Beckentemp nicht unter 19° fiel, ggf. mit bereitgestelltem warmen Wasser (vom Herd, nicht aus dem Hahn) gemischt....

Die nächsten Tage war noch eine minimale Trübung zu sehen welche jedoch immer weniger wird. Ich gehe daher davon aus ich aus dem schlimmsten Raus bin :thumbs:

Heute zudem wieder vorsichtig angefangen zu Düngen, sprich 1 Tropfen Dennerle NanoTagesdünger am Morgen, sonst nichts.

Anbei lade ich mal ein paar Bilder hoch mit Mangelerscheinungen(?) meiner Pflanzen, evtl kann mir jemand die Ursache und Abhilfe nennen.

- "Trockene" Stellen
- Blätter "wellen" sich
- Ältere und somit weiter unten liegende Blätter fransen vom Rand her aus und fallen irgendwann ab
- Cuba Perlkraut geht zwar nicht ein, breitet sich aber auch nicht aus
- Generell werden viele Oberirdische Wurzeln gebildet

Vielen Dank!
Adrian



 

SakuraRed

New Member
Hallo,

Keiner da der mir evtl einen Tipp geben könnte woran es liegt?
Die Verschiedenen Beispielbilder/Erklärungen im Netz, helfen mir leider irgendwie nicht weiter :-/

Da ist man ein Problem los und hat direkt das nächste -.-

Gruß
Adrian
 

Ähnliche Themen

Oben