kahmhaut und übler geruch nachdem die algen weg sind!

Atreju

Active Member
Hi !

Cabomba ist auch wenn sie jeder kennt und sie zumindest für mich so aussieht keine Anfängerpflanze und zerfällt leicht.

Hier ein paar dankbare Pflanzen die mächtig anschieben :


Hintergrund :

Ceratopteris thalictroides - ein schöner heller Farn

Beide sollten bei richtiger Düngung schön rot werden und sind keine ordinären Riesenvalisnerien :D :
Valisneria Marmor
Valisneria rubra serpenta

Hygrophila spec. rosanervis - eine schöne Stengelpflanze
Heteranthera zosterifolia - kannst Du versuchen, zerfällt allerdings bei sehr magerer Düngung, ist aber eine
sehr gute Indikatorpflanze für FE- sollte immer ein schönes grün haben

für den Mittelgrund :
juncus repens wächst auch erstaunlich gut gleich nach der Neueinrichtung im Diskusbecken.
echinodorus latifolius


Damit wir nicht wieder aneinander vorbei reden, 2/3 des beckens sollten bepflanzt sein, dann kann nicht viel schief gehen.
Das genaue Abschätzen wann Du wieviel Dünger einkippen sollst, kann dir auch keiner abnehmen. Die Düngemengen habe ich Dir vom Einfahren von meinem 1600er Becken runtergerechnet, das scheint so recht gut zu laufen und die Blätter bekommen schon Farben. Die Blyxen werden rot.

Gruß

Bruno
 

pascal

Member
Hallo.

leider bekomm ich grad keine bilder hochgeladen, ich flieg jedesmal raus....
naja,
nachdem ich am freitag nochmal nen großen Wasserwechsel (50%)gemacht habe und wieder gut kalium zugegeben habe
war am sammstag morgen noch ein leichter film auf der oberfläche, am sonntag war er dann ganz weg und auch gestern
war keine kahmhaut zu sehen. ich denke die vielen wasserwechsel und das kalium hat den blöden algen nun endgültig den rest gegeben! :nana: :finger: die beleuchtung läuft auch wieder mit allen 4 röhren was mir die echinodorus red irgendwas gleich mit einem tiefroten blatt gedankt hat:)

diese woche werd ich mal noch ne ladung stengelpflanzen einsetzen und hoffe das diese nicht wieder veralgen.
langsam macht das becken wieder spaß:))
 

Atreju

Active Member
Hi Pascal !

Weil ich oben Hygrophila spec. rosanervis angeführt habe, heißt das aber nicht daß alle Stengelpflanzen schnellwachsend sind, nur um Trugschlüsse zu vermeiden. ich hab Dir schon extra Arten rausgesucht mit denen ich sehr positive Erfahrungen in Verbindung mit Diskus machen konnte. Stichwort Temp, NPK Belastung etc....

Nimm also nicht irgendwelche, wo wieder die Gefahr besteht zu stranden. (Für gutes Geld verkauft Dir jeder alles und alles ist das richtige ) Es gibt speziell im Netz genügend Firmen die versenden und wo du genau die aufgezählten Arten bekommst, die Pflanzen hast Du in ein paar Tagen. Falls Du keine Idee hast wo, schick mir eine PN. Gib mal die Namen bei Tante Google ein und such Dir was aus.

Vielleicht schreibt ja noch wer einen Beitrag, dem noch schnellwachsende Pflanzen einfallen, die anspruchslos sind. :engel:

Das Ganze sollte jetzt mal ohne Experimente stabil laufen, damit Du wieder Freude hast.

Ad Fotos : Schick sie mir bitte an : m3.powerdj@aon.at ich lad sie Dir hoch....


LG

Bruno
 

pascal

Member
Hallo,

so langsam machts wieder spaß!

die schleimige übelriechende kahmhaut wird ohne tägliches abschöpfen immer weniger, es ist nur noch
ein minimaler leicht öliger film der allein durch die leichte oberflächenbewegung ständig "zerbrochen" wird.

die neue HQI lampe ist der absolute hammer, so ein geiles licht, lebendig und natürlich.

meine echinodorus amazonasschwertpflanze (die zur zeit noch direkt unterm 150 watt brenner sitzt) hat gestern das erste mal geperlt:)))
und das obwohl ich uralte halbverschmolzene sylvana daylightbrenner drin hab, die eusteralis spec.
hat auf 2 tage ein köpfchen bekommen das ich vorher nicht kannte, und die riesenvallis ind auch ganz gut angesprungen.

meine diskus machen keinerlei anstallten, fressen wie immer und zeigen keine streifen...

werd die pflanzenmasse jetzt nochmals erhöhen und wenn alles passt und die Stengel den ersten schnitt benötigen mach ich mich an mein erstes scape!

am montag sollten dann noch die osram HCI 942 brenner kommen..

viele grüße
pascal
 

Ähnliche Themen

Oben