Kabelwahnsinn

Silvio

Member
Hallo Gemeinde,

ich weiss nicht ob es nur mir so geht aber es gibt einen Punkt in der Aquaristik der mich schon immer tierisch nervt und das ist das ewige Kabelgewirr der Technik. Kabel hier, Kabel da, Zeitschaltuhr hier, Zeitschaltuhr da, Verteiler hier, Verteiler da, usw. usf... :?
Kommt dann noch ein Aquarium dazu wird's noch verrückter und spätestens ab dem 3. Becken nervt das einfach nur noch :nasty:
Da muss es doch auch irgendeine smartere Lösung geben :kbesserwiss: Wie haltet ihr den Kabelwust im Zaum? Bin für jeden Vorschlag offen!
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Silvio,

wenn es dir nur um die Ordnung der Kabel geht, hilft meiner Erfahrung nach nur, sie so zu verlegen, das man sie zu Bündeln zusammenfassen kann, evtl. in einem Kabelkanal versenkt, wenn das machbar ist. (Heimwerker)

Wenn es um das Behalten der Übersicht geht: Wo führt jedes Kabel hin und wozu gehört jeder Stecker ? -praktiziere ich folgende Lösung:

Ich brauche 18 Anschlüsse, die alle über Mehrfachsteckdosen versorgt werden.
Jeder Anschluss ist mit einer Nummer versehen, die ich mit dem angeschlossenen Gerät in einer Liste vermerkt habe.

Bei Bedarf (z.B. Defekt) weiß ich sofort welches Gerät an welcher Steckdose hängt.
(Ansonsten liegen alle Kabel hinterm Unterschrank, für den Betrachter nicht sichtbar.)

Gruß Ebs
 

Stefan76

Member
Hallo,

für größere Budgets: GHL Computer (oder anderer Anbieter).
Ansonsten halte ich es auch so: Kabelbinder, Kabel entlang des Rahmens führen, Klemmen für die Schläuche etc.
Trotzdem bleibt noch viel Chaos.
Aber ich ziehe in ein paar Tagen um, kann daher die Kabel neu organisieren *freu*

Viele Grüße
Stefan
 

masterds

New Member
Hallo Silvio,

bei mir ist alles im Unterschrank versteckt bzw. in der AQ-Abdeckung im Kabelkanal. Bei offenen/freistehenden AQs kann das natürlich schwierig sein...

Gruß
Dennis
 

moeff

Member
Hi Martin,

schöner Keller! :thumbs:

Das Problem der Endverbraucherkabelsalate bleibt aber auch mit den Steckdosen ;)

Hat jemand einen Tipp für einen abnehmbaren Kabelschlauch, in den man alle Kabel packen kann, ohne das Teil beim entfernen eines Verbrauchers entfernen zu müssen.

Grüße Marco
 

Silvio

Member
Martin Krüger":205qvduy schrieb:
Ab Seite 4 wirds interessant. :lol:

Sapperlot - auf die Schulter geschmettert sei'st du :flirt:

Das sieht doch schon mal richtig sexy aus :thumbs:
Der Unterverteiler mit Steckdosenschiene geht exakt in die Richtung "smart" die ich meinte. Ich nehme an du bist damit direkt an den Hausanschluß gegangen, oder?
Kann man so etwas nicht auch, ausgehend von einer Steckdose, realisieren? Mir scheint das wäre genau dass was mir der Onkel Doktor verordnet hat :kbesserwiss:
 

moeff

Member
Hi Mox,

danke für den Tipp, genau so etwas meinte ich. Auf "Kabelbündelschlauch" bin ich als Begriff aber bisher nicht gekommen. Gibt es so etwas auch noch in anderen Versionen. Bisher habe ich nur schwarz/weiß und 2 verschiedene Stärken jeweils 2,5m gefunden.

Grüße Marco
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo silvio,

Kabelsalat habe ich auch,
der steigt mit jedem AQ komischerweise überproportional. :(

Ein kleines "Ordnungssystem" habe ich jedoch auch.
Die Stecker bekommen "Fähnchen" aus Isolierband verschiedene Farben.
Z.B. alle Regelheizer rot
alle Filter grün
Luftheber waren bei mir blau usw.

Wenn ich mehrer AQs nebeneinander betrieb,
habe ich diese Fähnchen dann noch mit Nr. versehen.

Z.B. Rotes Fähnchen mit der Nr. 1 = Heizer für das erste AQ (wenn man davor steht von links beginnend)

Gruß Wolfgang
 

Silvio

Member
Also dass sich die einzelnen Gerätekabel nicht wegrationalisieren lassen ist schon klar aber ich will endlich weg von diesen elendigen Verteilern die sich ewig vermehren.
So extrem wie Martin bin ich zwar nicht mehr unterwegs. Habe die Sucht jetzt etwas besser im Griff und von durchschnittlich 30-40 Aquarien auf 4 reduziert (hin und wieder kommen mal 1-2 kleinere Testbecken sporadisch dazu) aber gerade wenn sie nah beieinander stehen ist der Kabelsallat schon ätzend.
Die Steckdosenschiene in Verbindung mit dem Unterverteiler gefällt mir minütlich mehr. Da könnte man gleich auch die Armada an Zeitschaltuhren mit dezimieren und die entsprechenden Dosen vom Verteiler aus direkt schalten - meine ich.
Da ich doch recht lernfähig bin müsste ich jetzt nur jemanden oder etwas finden dass mir die Verkabelung des Verteilers etwas näher bringt. Weiss da zufällig jemand irgendwelche unterstützenden Off- oder Onlinemedien? Die Endabnahme würde ich dann von einem Elektrofachmann machen lassen - man will ja schließlich nicht selbst im Dunkeln leuchten :pfeifen:
 

LeonOli

Member
Hallo,

zur Reduzierung der ganzen Zeitschaltuhren gibt es von GEMBIRD eine per USB programmierbare Steckdosenleiste,
diese hat 4 programmierbare Steckplätze und ist preislich um einiges günstiger (natürlich auch nicht so umfangreich) als die LOGO (Siemens) oder ähnliche System für die Hutleiste.

Ich komme damit schonmal ganz gut aus...
 

DanielHB

Member
Moin !

Ich kämpfe leider auch grade mit dem Problem mehr Ordnung in den Unterschrank zu bekommen ...

Diese GEMBIRD USB Steckdosenleiste würde mir schon mal sehr weiterhelfen, leider schein diese nur Windows/Linux Kompatibel zu sein. Gibt es sowas auch Mac kompatibel ? Hab nur wenig Lust mir nur für die Leiste Windows draufzuspielen - obwohl sie doch die für mich super passende Lösung wäre ....

Brauche 3-4 Zeitschaltbare Steckplätze +1-2 Normale. Auf normale Steckerleisten bekommt man ja nichtmal anständige mehrere Zeitschaltuhren gesteckt von denen ich grade eh mehr als genervt bin!

Würd mich freuen wenn da einer nen Tip hat !

Gruß Daniel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

auch eher was zum Thema DIY.

Mir stank der Kabelsalat über die Jahre enorm, deshalb habe ich inzwischen für jedes Becken im Unterschrank einen "Kabelkasten" mit Steckdosenleisten, evtl Zeitschaltuhren und was man nicht so braucht.


Für mein 90x45x45 ist das noch schöner :D , stelle aber fest, dass ich in 6,7,8 Jahren seit Umbau für das 300l Becken nie ein Bild hochgeladen habe. Kommt dann mit der Inbetriebnahme des Glasgartens. Oder auf explizite Nachfrage. ;)

Gruß, Nik
 

moeff

Member
Hi,

für den Anfang reicht auch ein Hutschienengehäuse mit Steckdosen und Zeitschaltuhren, das dürfte beim Gebrauchtkauf über die Bucht ungefähr auf eine Gembird Leiste hinauslaufen. Für den späteren Kauf einer LOGO ist man dann gleich gewappnet! :kbesserwiss:

Grüße Marco
 
Oben