Könntet Ihr mal eben kurz meine Wasserwerte beurteilen?

lebeog

Member
Hallo und einen schönen Rest vom Wochenende.
In der letzten Zeit habe ich wieder etwas Probleme mit Grünalgen (Marke Pferdehaar) und den beliebten Pinselalgen.
Die Grünalgen treten an eher schwach durchströmten stellen zwischen den Pflanzen auf, die Pinselagen sind keinem bestimmten Siedlungsschema zuzuordnen, die sind mal hier, mal da.
Es sind nicht wirklich viele, doch wenn ich nicht regelmäßig dezimiere werden es bestimmt immer mehr.
In jedem Algenthema / Nährstoffthema heißt es, dass man die Nährstoffe optimieren soll, um Algen zu unterdrücken.
Wenn ich mir meine Werte ansehe finde ich erstmal wenig daran auszusetzen.
Die Werte wurden heute Morgen genommen nach einer Woche Düngung. Die Messung erfolgte direkt vor dem Wasserwechsel ohne dass das Becken heute gedüngt wurde.
Alles wurde mit dem Photometer bzw Profilux gemessen:
Kalium: 17
PO4: 3,25
Fe: 0,55
NO3: 6,5
Mg: 15,5
KH: 2
GH: 10
pH: 6,3

Calcium nach Angabe der WW Essen: 40mg/l

Warum der Mg Wert so hoch ist kann ich nicht sagen.

Düngen tue ich mit Aqua Rebell Makro (40ml pro Tag) und Aqua Rebell Mikro (55 ml pro Tag).
Die CO2 Konzetration liegt laut dauertest zwischen grün und gelb
Die Beleuchtung habe ich auf ca. 0,7W/L beschränkt.

Was kann ich denn noch bei den Wasserwerten optimieren?

Grüße
Jürgen
 

Roger

Active Member
Hallo Jürgen,

bzgl. der Grünalgen bin ich der Meinung, das der Nitratwert im Verhältniss zum PO4 viel zu niedrig ist. Ich würde anstreben: NO3 = 10-20mg/l und PO4 = 0,5-1,0mg/l.

Fe finde ich persönlich etwas zu hoch, obwohl das bei dem gut chelatierten Mikro-Basic eher von Vorteil hinsichtlich der Eisenverfügbarkeit sein kann. Aber da muß man wohl auch probieren was am besten zum Becken passt. In der Regel sind 0,1-0,2mg/l ausreichend.

Warum der Mg Wert so hoch ist kann ich nicht sagen.
Brauchst Dir darüber keine Gedanken machen. Ich fahre z. Zt eine Verhältniss von 1:1 bis 1:2 mit sehr guten Ergebnissen.
 

chrigele

Member
Hallo Jürgen

Ich bin zwar kein Pflanzenprofi, traue mich aber trotzdem meine Meinung dazu abzugeben. Dein PO4 ist viel zu hoch, ebenso das Eisen und das Kalium finde ich auch grenzwertig. Das zuviel an PO4 soll angeblich Grünalgen fördern.

Wie gesagt, andere wissen das viel besser.

L.G.
Christa
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

das Mg wird wohl durch den EI Dünger kommen. Ist jetzt nicht bedenklich, jedoch werde ich mal die Menge im EI Dünger reduzieren. Wird dann dennoch genug Mg hineinkommen.
Dein PO4 Wert ist relativ hoch, jedoch noch im Rahmen. Grünalgen sollten dadurch nicht entstehen. Allein dein NO3 Wert sit recht niedrig im Vergleich zu deinem PO4 Wert.

Ich würde vom EI Dünger weniger verabreichen bzw. einen Teil davon durch reinen Nitratdünger kompensieren. PO4 würde ich dann bei 1-2 mg/l anpeilen und NO3 bei ~10-20 mg/l.

Dein Fe Wert kommt mir auch recht hoch vor. Hier würde ich etwas weniger vom Eisenvolldünger verabreichen, wobei der Wert ggf. auch nötig ist, um bei dir genug Eisen für die Pflanzen zur Verfügung zu stellen. Deine eigenen Beobachtungen müssen hier weiterhelfen. Allein an Messwerten kann man leider nichts beurteilen. Bei dem einen können solche Werte nicht funktionieren und der nächste braucht diese Werte wieder.

Kalium sehe ich als absolut unproblematisch an.
 

lebeog

Member
Hallo Roger,
wenn ich mir die Inhaltsstoffe und Verteilung der Nährstoffe in der EI Flasche von Tobi ansehe, dann habe ich doch prinzipiell Probleme damit das NO3:pO4 zu erreichen, was Du vorschlägst, die optimalere Lösung wäre doch eher die Makronährstoffe N und P im richtigen Verhältnis (ich meine mal 161 (?) gehört zuhaben) seperat zu düngen.
Sehe ich das falsch?
Grüße
Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jürgen,

Nitrat und Phosphat kannst du auch nach deinen individuellen Bedürfnissen hinzuführen. Dies mit reinem Nitrat und Phosphatdünger wäre eine Möglichkeit.
16:1 würde ich jetzt nicht unbedingt anstreben, sondern eher ein 10:1. Hier ist es aber wie mit allen Zahlen in der Aquaristik.... du musst dich auf den Wert einpendeln, der für dein eigenes Becken der richtige ist.
 

chrigele

Member
Hallo Tobi, hallo Jürgen

Sorry, dass ich meinen Senf dazu gegeben habe, man sollte doch lieber die Klappe halten. Ich selber habe halt gute Erfahrungen gemacht gegen meine diversen Algen im ersten Jahr, indem ich die Nährstoffe eher an der unteren Limite halte und dafür fast tgl. messe und auch tgl. dünge und evtl. NO3, PO4 und Kalium zudünge. Ich messe auch gerne :D Ich bin noch nicht soweit, dass ich nur Anhand der Pflanzen sagen kann, welche Nährstoffe in welcher Menge ich düngen sollte. Ich weiss auch nicht, ob ich das je erreichen kann.

Nichts für ungut und einen schönen Tag

L.G.
Christa
 

lebeog

Member
Hallo Christa,
kein Grund zur Panik :D , keiner fühlt sich hier auf den Schlips getreten und jede Meinung ist wichtig. Wie Tobi schon geschrieben hat, ist ein Aquarium ein biologisches System, was beim Einen wirkt kann beim Anderen ohne Nutzen bleiben.

chrigele":2fr3r66j schrieb:
Hallo Tobi, hallo Jürgen
Sorry, dass ich meinen Senf dazu gegeben habe, man sollte doch lieber die Klappe halten. Ich selber habe halt gute Erfahrungen gemacht gegen meine diversen Algen im ersten Jahr, indem ich die Nährstoffe eher an der unteren Limite halte und dafür fast tgl. messe und auch tgl. dünge und evtl. NO3, PO4 und Kalium zudünge. Ich messe auch gerne :D Ich bin noch nicht soweit, dass ich nur Anhand der Pflanzen sagen kann, welche Nährstoffe in welcher Menge ich düngen sollte. Ich weiss auch nicht, ob ich das je erreichen kann.
Nichts für ungut und einen schönen Tag
L.G.
Christa

Da ich mit der "fetten" Düngung eigentlich zufrieden bin, die messerei dauert doch recht lange, werde ich PO4 etwas absenke und NO3 zufdüngen.
Grüße
Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Adrie Baumann Könntet ihr bitte auch abstimmen ;) Kein Thema - wenig Regeln 43
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Sommer78 Wie findet ihr den Düngeplan? Nährstoffe 7
S Was habt ihr als letztes gekauft? Kein Thema - wenig Regeln 9
Zap Schock! Passt auf, welche Behälter ihr nutzt! Fische 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Wie organisiert ihr eure AQ? Technik 2
ChristianF Wie leuchtet Ihr eine Breite von 70 bzw. 60 cm aus? Beleuchtung 17
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
Bongo Ordnung im Technikschrank - zeigt her ihr Ordnungsfanatiker! Technik 6
D Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr? Pflanzen Allgemein 5
Plantamaniac Welche Fische haltet ihr in Soil, bei niedriger KH/GH/PH Fische 8
T Suche Erfahrungsberichte - wieviel Eisendünger nehmt ihr? Nährstoffe 21
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
Thumper Welche Feinwaage nutzt ihr? Kein Thema - wenig Regeln 30
N Blitzschutz für Aquarium - Wie macht ihr das? Technik 7

Ähnliche Themen

Oben