Könnt ihr den Mangel bestimmen

Rohga

New Member
Hallo zusammen,

könnt ihr aufgrund der Bilder einschätzen ob es sich um einen Nährstoffmangel handelt und wenn um welche?
Komischerweise scheint nur die Schwertpflanze davon betroffen zu sein. Allerdings beobachte ich dies seitdem ich 3 Sturisoma Aureum im AQ habe. Gleichzeitig habe ich aber auch angefangen mit Profito, EasyCarbo und Nitrat zu düngen. CO2 füge ich auch zu. Mal schauen ob ich die Werte gleich noch messen kann.
Würde mich über Ratschläge freuen.

LG,

Eric
 

Anhänge

  • IMG_2830.JPG
    IMG_2830.JPG
    653 KB · Aufrufe: 756
  • IMG_2831.JPG
    IMG_2831.JPG
    445,8 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_2832.JPG
    IMG_2832.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_2833.JPG
    IMG_2833.JPG
    538,9 KB · Aufrufe: 757

Rohga

New Member
...so jetzt noch etwas zu den Wasserwerten etc.
Mein Becken ist ein 360 l AQ und hat folgende Werte

PH: 7,0
KH: 4
NO3: 20
PO4: 0,5
FE: ...nicht nachweisbar :|
CO2: liegt zwischen 10 und 20 (rechnerisch und lt. Dennerle Ei)
LW: 220

Vorgestern habe ich den letzten WW gemacht.
Ich dünge täglich mit 10 ml ProFito, 5 ml EasyCarbo und 5 - 10 ml Nitrat.

...so, ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

LG,
Eric
 

kiko

Active Member
hallo,
Diese Rotalgen da an den Blatträndern kommen imo gerne, wenn man eher zuviel Mikros/Fe zu zuwenig Makros gibt.
Die eher gelbe Ludwigie könnte auch ein Indiz in der Richtung sein.

5 - 10 ml Nitrat.
Weiß ja nicht, was Du für die Nitratdüngung verwendest aber von z.b. dem Easy Life Nitro oder so, muß man ja schon fast 1ml stoßdüngen bei einem 12L Nano.
5ml hört sich für 360L daher irgendwie ziemlich wenig an.
Womit hast du denn den Nitratwert ermittelt?
 

Rohga

New Member
..ah, ja genau. Das habe ich vergessen zu posten. Also ich habe mit dem JBL Tröpfchentest gemessen.

Gruß,
Eric
 
Hallo!

Von den Bildern her würde ich ja von einem Kaliummangel ausgehen.
Hast du vielleicht noch eine Gesamtansicht vom Becken und deine Leitungswasserwerte?
Damit ließe sich das sicher besser Beurteilen.

Gruß Alex
 

Rohga

New Member
Hallo Alex,

hier kommt die Gesamtansicht.

Ich verwende nur Regenwasser.
PH: 7
KH: 1
GH: 2-3
LW: 90
PO4:0
NO3:0

Viele Grüße,

Eric
 

Anhänge

  • IMG_2834.JPG
    IMG_2834.JPG
    726,4 KB · Aufrufe: 683
  • IMG_2835.JPG
    IMG_2835.JPG
    764 KB · Aufrufe: 678

Rohga

New Member
Hallo zusammen,

hier noch ein Bild aus einer etwas anderen Perspektive.
Die gelbliche Färbung läßt mich an Fraßschäden jedoch zweifeln.

Danke für eure Hilfe!

VG,

Eric
 

Anhänge

  • IMG_2837.JPG
    IMG_2837.JPG
    608,8 KB · Aufrufe: 682

kiko

Active Member
hallo,
Also ich habe mit dem JBL Tröpfchentest gemessen.
Kann dazu nur folgendes sagen:
Mein JBL zeigt teils über 35mg/L an, mein TeichfilterKing hingegen 25mg/L, irgendso ein Streifentest wiederum 80mg/L.
Diese ganzen Nitrat-Tests sind leider sehr ungenau.

Und falls es so ist das 0mg/L N im Wechselwasser drin sind, wie sollen dann bei 5ml N-Düngung die 20mg/L zustande kommen?
 

java97

Active Member
Hi,

Olaf-Peter hat Recht, schau Dir mal den Nährstoffrechner an und lass Dir ausrechnen, wie viel AR Nitrat oder EL Nitro Du hineingeben musst, damit Du auf einen vernünftigen NO3-Wert von 10-20mg/l kommst. :shock:
So wird dann übrigens auch gleich ausreichend Kalium zugeführt (Kaliummangel->Löcher in den Blättern).
 

Rohga

New Member
Hallo,

das verstehe ich nicht.
Wieso zweifelt ihr an dem Nitrat-Wert?
Ich habe doch geschrieben, dass er bei 20 liegt.
Na ja, werde mir den Rechner mal anschauen.

Gruß,

Eric
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich find's immer wieder witzig, wie die Leute eindeutige Fraßspuren als irgendwelche obskuren Nährstoffmängel "diagnostizieren"...

Viele Grüße
Robert
 

kiko

Active Member
hallo,
Das bezweifele ich keinesfalls das es Fraßspuren sind.
Doch bei gelben Blattspitzen wie auch Fusselalgen, würde ich zumindest dennoch einen Nitratwert gegenchecken. Und @Robert, ich habe es bislang auch nie gezählt, ab wieviel Löchern eine Pflanze anfängt gelb zu werden. Kann nur dazu sagen, das Schnecken + Amanos bei mir an bestimmten Pflanzen teils Bätter bis zur Hälfte schon "zerstört" hatten, doch grün+vital sind die Pflanzen dennoch dabei geblieben. Eine solche Schwertpflanze habe ich jedoch nicht, verhalten diese sich dbzgl. anders?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

also ich finde es witzig, dies als "eindeutige" Frasspuren zu benennen.
Die Sturisoma würde ich als Übeltäter in jedem Falle ausschließen. Denn die gehen bei ihrem abweiden so vorsichtig zu gange, dass sie keine derartigen Fraßspuren an den gesunden Pflanzenblättern hinterlassen. Ich habe etwa 15 Alttiere und momentan ca. 20 Jungtiere im Becken und das ganz ohne irgendwelche Frasspuren. Die feinen Würzeln der Schwimmpflnze wären da schon viel mehr zum abfressen gefährdet. Sturis pflege ich seit etwa 15 Jahren.
Was eindeutig zu erkennen ist sind kurzgehaltene Pinselalgen.
Die Gelbfärbung könnte auch nach einer EC-Behandlung (direktes Ansprühen) kommen.

Ich würd einfach rings um die Echinodoren ein bis zwei Düngestäbchen (für Grünpflanzen (z.B.: Dehner,Substral,....) enthält N,P,K,Fe,Mn usw....) tief in den Bodengrund stecken. Das sollte innerhalb von ein/zwei Wochen neue gesunde kräftige Blätter hervorbringen.
Diese Methode ist günstig und hat sich vielfach bewährt, solange man es nicht damit übertreibt. Gerade Echinodoren, Tigerlotus und Crinum verabreiche ich diese Stäbchen etwa 4-6 mal im Jahr. Vallisnerien vertragen sie jedoch nicht.
Eine weitere Zudüngung von Nitrat übers Wasser ist bei deinem Fischbesatz und der damit verbundenen Fütterung sicherlich nicht notwendig, bzw. völlig überflüssig.

MfG
Erwin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Erwin":2k0ddflq schrieb:
also ich finde es witzig, dies als "eindeutige" Frasspuren zu benennen.
Offensichtlich hast Du noch nie Fraßspuren hungriger Saugwelse in Natura gesehen. Ich schon. Und deshalb ist es schlicht und ergreifend abwegig, in den Löchern irgendwelche Mangelerscheinungen sehen zu wollen.

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen Emers 3
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist die Beleuchtung ausreichend Beleuchtung 4
S Ich hoffe ihr könnt mir helfen Artenbestimmung 7
_lonly_ welchen cube könnt ihr empfehlen Technik 3
B Welchen Nährboden könnt ihr mir empfehlen? :) Substrate 11
E Bodengrunddünger - welchen könnt ihr empfehlen ? Substrate 5
S Könnt Ihr mir helfen? Bin am Verzweifeln Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Seltsame Algen - könnt ihr helfen? Algen 59
flashmaster könnt ihr mir helfen die Crypto zu bestimmen? Artenbestimmung 16
V Was könnt Ihr lesen? Algen 6
darkfish Welches Mondlicht könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 0
W Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
L Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
I Könnt ihr mir hier weiterhelfen Artenbestimmung 4
Alex M. welche Aufsetzleuchte könnt ihr mir empfehlen Beleuchtung 0
Stobbe98 Welche Leuchtstoffröhren-Kombination könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 1
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26

Ähnliche Themen

Oben