Juwel Rio 400

xilos

Member
Hallo,

ich will hier heute mal mein neu eingerichtetes Aquarium vorstellen. Das Aquarium läuft jetzt seit 2 1/2 Wochen und mit dem Resultat bin ich im großen und ganzen eigentlich zufrieden.

Technische Daten:
+ Juwel Rio 400
+ Eheim Professional 3 Außenfilter
+ CO2 Anlage mit 2 kg Flasche und JBL Innenreaktor
+ 4x54 Watt Juwel Röhren (2x Color, 2x Day) ; Beleuchtet wird zur Zeit nur 8 Stunden am Stück, da ich am Anfang eine kleine Algenblüte hatte

Düngesystem:
Zur Zeit dünge ich mit Mikro-Basic und Makro-Basics und bin mit dem Resultat eigentlich zufrieden. Natürlich brauch ich noch ein bisschen Zeit um die Düngung zu optimieren und perfekt anzupassen.

Pflanzen:
+ HC Cuba
+ Eleocharis acicularis
+ Vallisneria nana
+ eine Stengelpflanze, die bald ersetzt wird

Wasserwerte:
+ ph 6.8
+ kh 7
+ Fe 0.1
+ Ammoniak 0
+ Nitrat 0
+ PO4 2

Bilder werde ich nachher noch welche machen und hier reinstellen.
Zur Zeit hab ich jedoch ein paar Probleme mit Fadenalgen, welche sich nur an der Frontscheibe befinden. Kann mir da vielleicht jemand einen Tip geben oder anhand der Wasserwerte sagen, was noch falsch läuft?

Gruß Sascha
 

addy

Active Member
Hi Sascha,

bezüglich deiner Algen ist mit Sicherheit die Kombination aus Fehlendem No3 und und diesem Zusammenhang der hohe PO4 Wert. Da musst du dringend gegenwirken sonnst wird das immer schlimmer.

ph, kh und Eisen sind sehr gut so nur eben No3 und Po4 leider ganz ungünstig.
Falls du kannst mache erstmal einen riesen Wasserwechsel und dünge dann mit Macrobasic auf.

Die Ursache für diese Nährstoffkonstelation würde mich interessieren. Allein durch dein NPK-dünger ist es eigendlich kaum möglich.

Fütters du recht gerne und viel Lebendfutter?
 

xilos

Member
Hallo,

zur Zeit füttere ich gar nicht weil ich noch keinen Besatz drin habe.
Wenn ich aber füttere dann eigentlich ausschließlich Frostfutter. Das spüle ich aber immer gründlich ab damit kein PO4 mit ins Wasser gelangt.

Ich glaube ich habe schon einen ziemlich hohen PO4 Gehalt im Ausgangswasser und mit dem Dünger kommt ja auch noch mal ordentlich etwas mit dazu. Das führt dann wahrscheinlich zu der ungewähnlichen Konstellation. Den Wasserwechsel werde ich morgen durchführen und mal vor der Zugabe vom Dünger den Wert testen und dann eine Stunde nach Zugabe des Düngers.

Danke schon mal für den Tip

Gruß Sascha
 

xilos

Member
So,

hier sind wie versprochen die Bilder. Leider sind sie nicht so gut geworden, da ich keine wirklich tolle Digicam habe. :wink:

Aquarium 1

Aquarium 2

Aquarium 3

Die linke Ecke wird bald noch überarbeitet. Die Pflanzen hab ich nur für den Anfang aus meinem alten AQ übernommen. Was dort genau hinkommt kann ich noch nicht sagen, aber für könnt mir ja mal eure Ideen hier lassen. Kritik ist genauso gerne gesehen ;)

Gruß Sascha
 

addy

Active Member
Hi Sascha,
wirklich sehr schönes Layout! Hut ab und Helm wieder auf! :D
Einzige Kritik: Die eigendlich sehr schöne aber in meinen Augen unpassende Hintergrundfolie, naja obwohl die ist ja schon fast Kult. Ich würde da eine einfache Schwarze Folie nehmen. Musst du aber selber wissen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

schön minimalistisch sieht dein Layout aus.

Bezüglich des NO3 würde ich auch über eine Nitratdüngung nachdenken. Ich denke, dass du durch den hohen PO4 Anteil im Leitungswasser den normalen EI Dünger nicht vorbehaltlos nutzen kannst. Unterstützend muss hier noch NO3 zugeführt werden.
Deine anfängliche Problematik bezüglich dem HC kann klar auf NO3 Mangel zurückgeführt werden.
 

xilos

Member
Hi Addy,

dankeschön erst mal.

Einzige Kritik: Die eigendlich sehr schöne aber in meinen Augen unpassende Hintergrundfolie, naja obwohl die ist ja schon fast Kult. Ich würde da eine einfache Schwarze Folie nehmen.

Ja du hast Recht die Hintergrundfolie gefällt mir auch nicht wirklich. Hatte schon vor sie gegen eine andere auszutauschen aber bin mir noch nicht ganz schlüssig welche.
Schwarz? oder vielleicht doch eine mattierende Folie die aufgeklebt wird?
Das ganze muss ich mir noch überlegen

Noch mals zu dem Po4:
Der Po4 Gehalt in meinem Ausgangswasser liegt zwischen 0.5 und 1.0. Ganz genau kann ich ihn mit Hilfe des Sera Tröpfchentests nicht bestimmen.
Zur Zeit gebe ich täglich 24ml EI Makro Basics dazu. ==> pro Tag werden 0.42 mg P04 zusätzlich hinzugefügt sodass der Wert im Wasser irgendwo zwischen 0.92 und 1.42 liegen müsste.
Wenn der Po4-Wert im Aquarium jedoch bei 2mg/l (oder sogar darüber) liegt dann bedeutet das doch, dass ich meinen Pflanzen eigentlich zu viel Nährstoffe hinzufüge und ich deswegen ein Problem mit den Fadenalgen habe oder?

Gruß Sascha
 

addy

Active Member
Hi Sascha,
mit einer Mattierten Hintergrundfolie wäre es mit Sicherheit auch chik!

Die Sache mit dem Po4 kannst du nicht so eintönig betrachten. Prinzipiell ist der Wert von 2 mg/l nicht Algenauslösend. Erst wenn ein in Verbindung mit einen so hohen Wert ein anderer Stoff (in deinem Fall eindeutig No3) fehlt entstehen Algen. Im Allgemeinen sind Fadenalgen schon ein ziemlicher Graus. Ich hatte damit über ein halbes Jahr ...
Wie Tobi schon schrieb: No3 muss angehoben werden! Ein guter Wert für dich wäre 20-30mg/l in deinem Fall mit dem hohen Po4 - Gehalt.
Versuch doch mal durch geziehlte Zugabe von Stickstoff den Wert zuerhöhen. Z.b. mit basic Nitrat.
 

xilos

Member
Hi,

okay dann werde ich das mal ausprobieren und den NO3 Wert anheben.
Wäre es auch möglich den Dünger selber anzumischen?
Die Chemikalien, die ich dafür benötige müsste ich doch eigentlich in der Apotheke bekommen können?!?

50g NO3 (gibts das in Pulverform? Ich kenne es nur als Lösung aus dem Chemieunterricht^^)
31,7g Kalium
Methylparaben (Benötige ich das unbedingt? Für was ist es in dem Dünger zuständig? Vielleicht für die Konservierung? Gibts das auch in der Apotheke?

Ist bei der Zusammenstellung des Düngers irgendetwas zu beachten? Kann es zu Ausflockungen kommen?


EDIT: Ich hab mal wieder nicht richtig gegoogelt bevor ich gefragt habe. Ein paar Fragen haben sich bereits erledigt. Also das NO3 und K bekomm ich nur in Form von KNO3 wenn ich das richtig verstanden habe. Die Konzentration der einzelnen Stoffe müsste mir der Apotheker ja eigentlich sagen können.


Gruß Sascha
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

klar kannst du dir den Dünger auch selber anmischen.

Mit dem Nährstoffrechner einfach die gewollte Konzentration ausrechnen und dementsprechend eine Lösung mit KNO3 ansetzen.

Methylparaben ist für die Konservierung gedacht.
 

Boby

Member
Hallo Sascha!
Schickes becken, gefällt mir sehr gut!
KNO3 ist zu 39% K und 61% NO3, d.h. z.b. 1 g KNO3 auf 100 L wasser bedeutet 3.9 mg/L K und 6.1 mg/L nitrat.
 

xilos

Member
Hi,

danke Boby für das Lob und die Zusammensetzung von KNO3.
War eben bei der Apotheke und hab mir 100g bestellt.
Weiß einer von euch vielleicht wo ich Methylparaben herbekommen? Die Apothekerin hat das noch nie gehört :D

Zum Layout vom Becken:
Was haltet ihr davon wenn ich die Stengelpflanzen links durch HC und evt. Eleos ersetze damit sich sozusagen eine Steigung von links nach rechts bildet?
Zustätzlich hatte ich noch vor die Eleos vor dem Filter durch Vallisneria nana auszutauschen und Teile von den Wurzeln mit Moos zu bepflanzen.


Gruß Sascha
 

addy

Active Member
Hi Sascha,
ja genau so kannst du es machen. Die Frage ist halt nur ob du Kno3 bekommst. Es ist leider recht schwierig geworden weil der Staat Angst bezüglich Terror und so hat. Versuchen kannst du es auf jedenfall. Das Methylparaben brauchst du auch nicht unbedingt.
Als Tip: mehr als 20g Kno3 kann man nicht in 100ml auflösen :D
 

xilos

Member
Hi,

die Apothekerin hat mich schon etwas komisch angeguckt und hat mich gleich mit einem gewissen "Unterton" gefragt für was ich das denn benötige :D

Ich wollte 100g in 1L auflösen dann werden pro 1ml der Lösung ca 1,2mg/l NO3 auf 50L Aquariumwasser hinzugegeben.
Stimmt das oder habe ich den Nährstoffrechner falsch angewendet? :roll:


Gruß Sascha
 

Boby

Member
Hallo!
Bitte gerne.
Mir gefallen die pflanzen links auch jetzt, kann mir leider das ergebnis wie du das schilderst auch schwer vorstellen aber da werden sich genug layout-gurus melden.
Zum methylparaben - ich würde sagen aus der apotheke. Sag der apothekerin du brauchst "para-hydroxybenzoat" bzw E218 oder 219 ;-) Alternativ aber kann man etliche andere konservierungsstoffe benutzen (auch "nur" benzoat oder sorbat, evtl salicylat), die frage ist brauchst du das wirklich. Ich glaube nicht dass eine KNO3 lösung irgendwie verderben kann.
edit: deine rechnung stimmt.
 

Ähnliche Themen

Oben