Juwel Rio 240

Fabi

Member
Hi,

ich habe vor mein 120x40x50 Rio 240 mit einem weiteren T5 Leutchtbalken auszustatten

habe hier an diesen gedacht:
http://cgi.ebay.de/Juwel-Einsatzleuchte ... 1c045f06f1

dann fehlen noch zwei passende Lampen in 1047mm Länge
bis jetzt sind Highlite Day + Nature verbaut, Day mit 9000k vorne und Nature mit 4100k hinten
sollte ich zwei gleiche nehmen oder Day + Color, welche 6800k hat?
oder welche von Dennerle bzw. JBL

und dann ist die frage mit der Abdeckung:
jetzt habe ich 2 Klappen und wenn noch ein Leuchtbalken dazu kommt müssen diese raus und es sind kleine Abstände zwischen den Balken :roll:

oder ich mache ne Eigenbau Lösung, mit der die Abdeckung so bleiben kann und ich trotzdem gut Licht bekomme
ich hoffe ihr könnt mir dazu Tipps und Meinungen geben :top:
 

Hyperoon

New Member
Hallo Fabi,
ich habe selber seit Jahren Juwel Becken..
Warum möchtest Du denn aufstocken?
Zuallererst: Reflektoren haste schon drin, ja?
Den zweiten Leuchtbalken kannst Du zwar ohne weiteres nehmen, hast dann aber ein echtes Starklichtbecken mit allen Vor- und Nachteilen!
Mehr (oder zuviel) Licht ist nicht immer das Beste! (Ich weiß, mit dieser Meinung bin ich alleine bei Flowgrow! :D )
Du hast aktuell 0,45 Watt/Liter. Mit Reflektoren ist das schon ein recht hoher Wert (in meinem am stärksten beleuchteten Becken fahre ich 0,48W/L). Also ausreichend Licht für fast alle Pflanzen..
Wenn Du noch einen Lichtbalken der gleichen Stärke einsetzt, hast Du fast 1 Watt/Liter und das ist meiner Meinung nach zuviel! (Auch mit dieser Meinung bin ich alleine bei Flowgrow! :D )
Geht zwar alles, aber warum soll man sich das Aquarianer-Leben schwerer (und teurer) machen als nötig?

Falls Du trotzdem aufstocken möchtest:
Die Klappen gibt's bei Juwel auch passend für zwei Balken oder halt selber schnitzen..

Ich fahre hinten zweimal Day, davor eine Nature und ganz vorne eine Color (alles Juwel, waren halt beim Becken dabei). Die Color läßt die roten und blauen Farben sehr schön leuchten..
Dennerle Röhren haben je nach Sorte einen anderen Farbton als die Juwel und sind teurer.
JBL sind preislich interessant, aber (soweit ich weiß) "dunkler" (weniger Lumen).

Du kannst aber auch einen Balken von einem Anbieter nehmen, der für Juwel-Becken passend fertigt (google mal danach). Teilweise sind die sogar dimmbar. Du kannst Dir dann ein Standardmaß für die Röhren aussuchen und muss nicht immer die teuren Sondermaß-AQ-Röhren kaufen!
 

alex1978

Member
Hallo Fabi,

fahre bei meinem Juwel 240 auch mit zwei Balken und bin sehr zufrieden.
War für mich die einfachte Lösung ohne großen Eigenbau oder Umbau.
 
Hi,

Finde die Lösung "fuschig", teuer und weniger gut. Die äußeren Röhren sind viel zu dich am Rand, die beiden mittleren liegen sich direkt nebeneinander. Hinzu kommen noch die Reflektoren, die da irgendwie zwischengequetscht werden müssen. Und wofür? Das man einen teuren Juwel-Balken verwenden kann der technisch absoluter schrott ist? Das EVG ist billigster China-Schrott, die Lebensdauer beträgt idR nur wenige Jahre.

Beim Rio240 würde ich zwei oder drei Röhren mit 54W und 1147mm Länge verwenden.

Hier mal meine Ausführung mit 2x 54W:
2x Arcadia Fassungen = 26€
2x Reflektoren = 10€ (von E.N.T.)
2x 54W 865 1147mm Röhren = 7€
1x Doppel-EVG = 15-20€
2x 40cm Aluschienen = 4€

Summer: 70€ (~100€ bei drei Röhren)

Ergebnis: Perfekte Ausleuchtung! Und den alten Leuchtbalken kann man für ~50€ bei Ebay verkloppen.

Wenn interessiert, kann ich ja mal Bilder machen!

Gruß,
Florian
 
Ich habe selbes Becken mit 2 Röhren. Meine frage
Ist ob ich diese erneuern soll?

habe es Geschenkt bekommen und die sind sicher auch schon paar Jahre alt, flackern aber nicht sondern leuchten ganz normal wie ich finde.... Mit Reflektoren.


Also ist es wirklich not 2 neue zu kaufen oder kann ich warten bis sie wirklich aus sind?

Mfg
 
Was sind das denn für Röhren? Die originalen Juwel T8 sind nur billige Einbandenröhren und sollten gegen Dreibandenröhren getauscht werden.

Die T5 von Juwel sind Dreibanden und können bedenkenlos bis zum Tod betrieben werden
 
Kann's nicht genau sagen, sind aber mit Sicherheit die, die von Anfang an dabei waren beim Rio 240 Set. Da ist ja Filter und Lichtkasten dabei. Denke also schon dass es Juwel leuchten licht. Sicher dass diese 3 Band sind?

Mfg

Edit: natürlich sind's 2x54 W T5
 
Hi,

Wenn es die dünnen T5 Röhren sind, dann sind es Dreibanden oder Vollspektrumröhren. Ich glaube sogar, dass es die T5 gänzlich gar nicht als Einbanden gibt :thumbs:
 

Ähnliche Themen

Oben