Juwel Rio 240

Nanofreak2

Member
nabend,

da das 54 vom Bruder undicht wird, holen wir uns zusammen ein Juwel Rio 240 8)
nun habe ich gleich mehrere Fragen dazu:

1. Taugt die Beleuchtung?
2. Welcher Filter ist zu empfehlen?
3. Wieviel Kies sollte ich kaufen?
4. Wie macht ihr da mit WW? - sind ja immerhin 160 L
5. Was ist mit dem Innenfilter?
6. Welche Co2 Anlage?

wo bekommt man es denn am günstigsten?
und wir müssen schon auf Budget achten
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

wo kommt ihr denn her?

Ich werde ein 120x40x50 Becken bei ebay einstellen. Ausserdem noch einen 2x38W Leuchtbalken und einen 2x54W Leuchtbalken. Ich habe 240l schon mehrere Jahre sehr erfolgreich mit dem 2x54W Balken gefahren! Das reicht vom Licht normalerweise aus. Wenns euch interessiert, dann schreibt mich doch mal per PN an!

Kies sollten 50kg reichen.
Ich habe das Becken immer an einem EHEIM 2213 gefahren. Den Innenfilter habe ich rausgetrennt...
CO2 Anlage sollte eine 2kg Flasche je nach Geschmack mit Diffusor oder Aussenreaktor sein.
 

Nanofreak2

Member
servus,

kommen 45 Km östlich von München, genauer gesagt 82269 Geltendorf
wie kann ich den Innenfilter entfernen?
 

Hebi

Member
Hi,

den kannst du ganz einfach mit einem längerem Messer rausschneiden. Betreiebe auch ein 240L Becken mit 2x 54w ;)
Reicht selbst für Bodendecker aus ;)

MfG Daniel
 

Nanofreak2

Member
ok,

1. Taugt die Beleuchtung? ->werde noch Reflektoren dazu kaufen
2. Welcher Filter ist zu empfehlen? :roll:
3. Wieviel Kies sollte ich kaufen? -> laut Berechnung 25L für 5cm
4. Wie macht ihr da mit WW? - sind ja immerhin 100 L :roll:
5. Was ist mit dem Innenfilter? -> werde ich entfernen
6. Welche Co2 Anlage? :roll:

danke für alle bisherigen Tipps :top:
 

Hannes

Member
Nanofreak2":3jtkc1c3 schrieb:
1. Taugt die Beleuchtung? ->werde noch Reflektoren dazu kaufen
Gute Reflektoren gehören auf jeden Fall darauf. Alles andere ist Energieverschwendung :)
2. Welcher Filter ist zu empfehlen? :roll:
Um hier eine Empfehlung geben zu können, wissen wir viel zu wenig über die Anforderungen, die an deine Filterung gestellt werden. Welchen Besatz willst du denn da rein tun (Arten und Anzahl). Für ein reines Pflanzenbecken (und damit meine ich eine wirklich große Pflanzenmasse und gutes Wachstum) mit ein paar Salmlern und Garnelen brauchst du keine Filterung. Hier reicht eine Strömungspumpe. Bei starkem Besatz und evtl. sogar Barschen kann es nicht groß genug sein.
4. Wie macht ihr da mit WW? - sind ja immerhin 100 L :roll:
Mit einem (schwermetallfreien) Gartenschlauch und Gardena-Anschlüssen für den Wasserhahn. Vor allem oft. 1x/Woche 40-50%
6. Welche Co2 Anlage? :roll:
Druckgas. Ansonsten völlig egal/was du dir leisten kannst. Die Einwaschung des CO2 sollte natürlich der Beckengröße angepasst sein. Also Diffusor, aktiver Innenreaktor oder Außenreaktor.

Gruß,
Hannes
 

DrZoidberg

Active Member
Hi,
Schlauch + passenden Anschluss kann ich nur empfehlen. :top: Der Gardenaanschluss passt auch gut in den Duschabfluss, um das Wasser abzulassen. Man braucht das Wasser auch nicht durch den ganzen Schlauch ansaugen. Einfach kurz Wasser einlaufen lassen bis der Schlauch mit Wasser gefüllt ist, Schlauch zu kneifen, abnehmen und in den Duschabfluss hängen. Dauert zwar etwas aufgrund des geringen Gefälles (bei mir ca. 6 Liter pro Minute), ist aber sehr praktisch.
 

Nanofreak2

Member
@all

danke für die Antworten :top:
also geplant sind eigl. nur Glühlichtsalmler und Amanos+vllt. Rote Neons
er sollte einfach nur seine Arbeit verrichten
ihr hängt den schlauch ins Aq und dann aufn Hahn
woher den schlach am besten?
und beim abpumpen genau so?
 

Hannes

Member
Mahlzeit,
die von dir genannten Filter reichen für deinen Zweck völlig aus. Warum lässt du den Juwel Innenfilter nicht erstmal drin (wenn dir die Optik nicht gefällt, kann ich das gut verstehen :D ). Auch der würde reichen.

Ich finde den Eheim 2213 von der Wartung her nicht so toll. Da wäre der JBL schon etwas angenehmer. Bin da Faul :) .
Ansonsten gibt es in der Bucht gebrauchte Eheim Professionell der 1. oder 2 Generation für wirklich kleines Geld. Und das sind einfach top Filter. Sehr komfortabel dazu :wink: .
Ein 2226 (bzw. 2026) ist für deine Zwecke mehr als genug.

Den Schlauch bekommst du in jedem Baumarkt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber beim einfüllen kommt der Schlauch ins Aquarium und das andere Ende mit der Gardena Kupplung nebst Adapter an das Schraubgewinde vom Wasserhahn (bei uns 3/4").

Gruß,
Hannes
 

Nanofreak2

Member
ok,

werde den vorerst drin lassen.
da ich recht hartes wasser habe, werde ich das gut gefilterte von unserer zisterne hernehmen
die wassertests fe, ph, no2, no3, kh, po4 von filter king sollten bis zum freitag da sein
kann ich das regenwasser ohne einschränkungen hernehmen?
brauche ich trotzdem ne co2?
wie läuft das wasser bei euch beim wechsel ausm aq?
habt ihr da ne pumpe?
 

Hannes

Member
Hallo Nanofreak (wir sprechen uns hier eigentlich immer mit Vornamen an),
erstmal etwas grundsätzliches:
Hier im Forum herrscht ein sehr gutes und freundliches Klima. Wir haben alle einen respektvollen Umgang miteinander. Dazu gehört unter anderem auch, dass wir jeden Beitrag mit einem "Hallo X" (o.ä.) beginnen und mit "(schönen) Gruß/Grüße, der eigene Name" (o.ä) enden lassen. Variationen davon sind auch gerne gesehen :)
Nanofreak2":1xb4roq9 schrieb:
kann ich das regenwasser ohne einschränkungen hernehmen?
Wohnst du in der nähe einer Großstadt? Es sollte vorher über Kohle gefiltert werden.
brauche ich trotzdem ne co2?
Wenn bei dir im Becken richtig die Post abgehen soll und die auch etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen willst, dann brauchst du imho auf jeden Fall eine CO2-Anlage.
wie läuft das wasser bei euch beim wechsel ausm aq?
habt ihr da ne pumpe?
Physik! :D
Wenn das Schlauchende tiefer liegt als der Schlauchanfang, dann brauchst du nur am Schlauchende zu saugen und das Wasser wird laufen (*Magic* :wink: )

Gruß,
Hannes
 

Nanofreak2

Member
hi Hannes,

nein wohne auf dem Land
hmm okay kohlefilter
was bringt der?
naja werde der start ohne einer co2 machen aber später nachrüsten
okay :top:
 

Ähnliche Themen

Oben