Juwel Rio 240 Schwebealgen macht ein Aussenfilter Sinn?

Jaro85

New Member
Hallo,
tolles Forum bin froh das ich hier her gefunden habe :top:

Bin Aquarium *Anfänger mein Becken läuft nun seid 6 Wochen, mittlerweile habe Ich Schwebealgen, die ich nicht Los werde.
Gefiltert wird über denn Juwel innenfilter


Besatz ist:
15 Rotkopfsalmler
5 Siam. Rüsselbarben
10 Amano Garnelen

Wasserwerte:
Bodengrund Sand
PH 7,0
KH 7°
NO2 0,025
No3 20-25mg/l
FE 0,05
Po4: 0,1mg /l
Temp 25-26 °
Co2 Druckgas Anlage, dennerle ei zeigt Hellgrün
Düngung etwa eine Woche Jbl ferropol 24

In denn ersten 2 Wochen hatte ich gutes Pflanzen Wachstum, aber dannach stopte das Wachstum, und Pflanzen fingen an einzugehen, div Blätter Krümmten sich und wurde Braun, als ich dann in der 4 Wochen die Co2 Anlage anschloss wurde es besser und die Blätter waren nicht mehr Verkümmt.

Ich habe etwa 5-7 Tage mit Ferropol 24 gedüngt, scheinbar habe ich überdüngt da ich jeden Morgen dünge und einmal zu fest draufgedrückt habe kammen statt 5 etwa 10-15 tropfen raus. :cry:
Zuvor war der Fe wert mit dem test nicht nachweisbar deswegen dachte ich ok, beim nächsten mal mehr aufpassen.
Am nächsten morgen waren sie da die Schwebealgen..


Was ich Versucht habe:
3 Tage Licht aus +2 WW in Folge von 80-90% - Brachte 1-2 Tage Erfolg aber dannach war es fast schlimmer als Vorher.
Div WW brachten rein Garnix.
Co2 Anlage ausgemacht
Düngen Tuhe ich garnicht mehr.

Ich weiß nicht mehr Weiter , ein UVC klärer würde wohl helfen aber ich habe einen Innenfilter.

Habt ihr eine Idee? Würde ansonsten auch einen Aussenfilter anschaffen wenn es nicht anders geht

Gruß

Jaro

Ps: Hab Versucht bilder einzufügen geht leider nicht hier ein link

Moderation: Fotolink entfernt. Anleitung zum Bilderupload: kein-thema-wenig-regeln/bilderupload-im-beitrag-t10934.html
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

war bei mir auch mal so ...
ich habe dann einen vorhandenen Außenfilter mit 700 L/Std.
zusätzlich zur Algenfilterung benützt.
Den Filter habe ich nur mit etwas Filterwatte bestückt.
Den Ansaugkorb habe ich mit einem Microfasertuch (das feine zum Fenster putzen) umwickelt
und zwei mal täglich ausgewaschen bzw. getauscht.
Nach drei Tagen war der Spuk vorbei.
Die Filterwatte hätte ich mir sparen können, das Microfasertuch hat nichts durchgelassen.
Zumindest war beim Auwaschen der Filterwatte nichts zu sehen.

Bedenke jedoch normalerweise drosselt man einen Filter nicht an der Saugseite, da er Schaden nehmen könnte - bei mir jedoch ging es gut.

Extra einen Filter anschaffen würde ich nicht, kannst Du Dir nicht irgendwo einen ausborgen?

Gruß Wolfgang

Edit: gedüngt habe ich weiterhin, macht jedoch nur Sinn wenn Deine Pflanzen die Nährstoffe noch aufnehmen können, also noch nicht hinüber sind.
 

Ledion

Member
Ich habe ein Rio 180 und habe vor ca. 6 Monaten den Innenfilter rausgeschnitten und
einen Eheim Professionel 1 rangehengt.
Und siehe da, das Wasser war viel klarer.

Gruß Marc
 

Ähnliche Themen

Oben