Juwel Innenfilter Bestückung ändern?

WaJoWi

Member
Hallo Aquarianer-Kollegen!

Ich habe seit etwa 12 Jahren ein Juwel Trigon 190 mit entsprechendem Innenfilter (Bioflow M). Ich habe im Laufe der Jahre auch einiges ausprobiert mit unterschiedlichem Erfolg. Aktuell habe ich im unteren Filterkorb lediglich einen feinen Filterschwamm und im oberen zwei grobe Filterschwämme und darüber eine Lage bioPad Filterwatte.

Nachdem ich etwa 20 rote von Rio, etwa 5 Panda-Panzerwelse und einige Garnelen im Becken habe, gibt es leider immer eine gewisse Trübung durch Schwebstoffe. Die würde ich gerne raus bekommen. Denn zwei Tage nach dem Wasserwechsel sieht man sie schon wieder deutlich.

Zuviel Filtermasse soll ja nicht gerade förderlich sein. Andererseits werden dadurch die Trübstoffe nicht wirklich entfernt. Ich habe auch immer wieder mal Probleme mit Pinselalgen. Aber da bin ich ja nicht alleine hier. Aktuell habe ich sie unter Kontrolle indem ich die Beleuchtungsstärke reduziert habe.

Ich habe mir überlegt Seachem Purigen zusätzlich einzusetzen. Allerdings möchte ich mir dadurch nicht neue Probleme einfangen.

Könnt ihr mir dazu Tipps geben? Ist das vernünftig? Wenn ja, wie viel davon? Oder gibt es bessere Alternativen für mich?

Walter wie ist das morgens, wenn das Licht angeht, da sollte es glasklar sein.
Du hast Panzerwelse, die wirbeln tagsüber schon was auf und wenn es Futter gab war es das mit den Kristallklaren Wasser. Daher füttere ich so1-2 Stunden, bevor das Licht ausgeht.
Zuvor sollte bei der Filterbestückung das Wasser aber soweit klar sein. Ist es bei mir jedenfalls. Ich habe unten 2 Schwämme drin, oben dasselbe wie Du. Hast Du Kies oder Sand? Bei Sand und Corydoras wird es eher schwierig ohne Schwebeteilchen. Purigen bringt Dich da nicht weiter, es holt Farbstoffe raus, mehr nicht. Geeignet für Schwebstoffe ist Sera Crystal clear.

Grüße Frank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank!

Danke für die Antwort. Ich habe Sand. Und auch bei "Tagesbeginn" sind schon genug Schwebeteilchen im Wasser. Ich werde mal Sera Crystal Clear ausprobieren. Wo würdest du diese im Filter platzieren?

In der oberen Hälfte bei diesem Filter. Ich würde einen Schwamm entfernen und nach diesem Christal Clear platzieren. Es gibt auch Leute, die sie an Stelle der Filterwatte ganz oben positioniert haben.
Versuch macht letzendlich klug. Auf keinen Fall in der unteren Hälfte. Beim Außenfilter wäre es ganz am Schluss, nicht bei dem Bioflow Prinzip.

Ja Sand und Corys - da ist das auch nachvollziehbar. Ich kenne das noch zu Genüge....

Gruß
Frank

Hei, normal nehmen nicht die Filtermatten den "Dreck" raus, sondern Microorganismen sorgen für sauberes Wasser.
Es kann auch ein Problem der Strömungsrichtung sein.
Ich habe mehrere Becken mit Panzerwelsen und auch gerne viele davon. Die Becken sind trotzdem klar und es schwimmt nicht irgendwas im Wasser rum.
Die einen haben eine feine Matte über die ganze schmale Seite oder Innenfilter, die mit einem schwarzen Feinstrumpf überzogen sind, weil ich nicht will, das die dauernd verstopft sind. Strömung ist auf "volle Pulle" eingestellt. Futter gelangt nicht in die Filtermedien und anderes, wie Pflanzenreste und gröbere Mulmfetzen werden nochmal durchgekaut. Panzerwelse fressen auch gerne Mulm. Kot und unverdauliches sammelt sich am unteren Ende von Filtermatten bzw. rund um den Filter, oder unter Moos, als dunkler, sehr feiner Mulm an. Das kann an bestimmten Stellen bequem mit dem Schlauch abgeholt werden. Oder die Matten werden mal mit dem Schlauch abgesaugt. Nie alles, weil darin wohnen Cyclops, Muschelkrebse, Pantoffeltierchen usw. Glockentierchen und Trompetentierchen besiedeln die Filter von innen und Pflanzen und andere Gegenstände von Außen. Die Becken sehen optisch sauber aus. Sand ist blitzsauber.
Ich glaube, da liegt ein Strömungs und Microorganismenproblem vor.

Wenn ich Mulm in diesen Becken sauge, setzt sich der im Eimer in kürzester Zeit ab. Das Wasser darüber ist sehr klar und bleibt es auch, wenn ich den Eimer paar Tage stehen lasse. Filtermatten sind keine Dreckschlucker, sondern Heimat von klärendem Getier.
VG Monika

Hallo,
ich kann mich nur wiederholen. In meinen großen Becken (300 und 390l) habe ich die Juwel Filter mit der Standardbestückung seit über 15 Jahren im Einsatz und nie Probleme mit Trübstoffen gehabt. Ich habe in den Becken Sandboden und immer 10-15 Corydoras. Ich habe auch keinen nennenswerten Mulm und habe noch nie eine Mulmglocke eingesetzt. Beim Wasserwechsel werden natürlich Mulm, Algen und abgestorbene Blätter abgesaugt. Der Juwel Filter sollte ein normal besetztes, biologisch funktionierendes Becken auf jeden Fall klar halten können. Das hilft jetzt auch nicht direkt weiter, nur grundsätzlich ist das Filtersystem schon gut.
Gruß Philipp

Hei, ja, den Juwel Innenfilter habe ich auch im 240 Liter Becken...
Ich mag den auch unheimlich gerne. Absolut zuverlässig, gute Strömung, lange Standzeit, Garnelenkinderstube ;-) Und die Filtermedien sind sehr lange haltbar.
In meinem sind 2 grobe Matten, schon ewig. Die untere feine Matte habe ich 1x getauscht, die ist schon sehr fein und hat sich irgendwann nicht mehr auswaschen lassen. Voll mit Glibbsch. Als Oberstes habe ich nicht das feine weiße Flies, das hat genervt, weil ständig dicht. Da liegen 2 feine schwarze Matten schräg drin, damit die Oberfläche vergrößert wird. Die kann man zwischendurch auch mal auswaschen. Braucht es aber eigentlich selten.
240LiterFilter.jpg

Dicht an die Wände gedrückt, damit nicht jede Schnecke da rein kann. Die Kleinen können schonmal bis zur Pumpe vordringen krrrrrrrrrrr. TDS können auch das Pumpenrad beschädigen. Das ist noch das alte Modell. Der wurde mal aus einem neuen Juwelbecken raus geschnitten und gegen einen Außenfilter getauscht..was ein Quatsch...dabei ist der sooo gut.
VG Monika

Oben