Jinsha Garden

saraz

New Member
Servus,

Hast du die originale Pumpe mit 500 Liter drinnen? Die macht ganz schön Strömung wie man auch am Foto erkennen kann. (Thema Betta, auch wenn du das jetzt nicht mehr lesen kannst)
Ich hab bei meinem Vision 180 die originale Pumpe gegen die 300 Liter getauscht, reicht völlig.

Gruß Alexander
 

Saartan

Active Member
Bezüglich Betta und Strömung:

1. Die Plakat Bettas sind eigentlich relativ unempfindlich was das angeht.
2. Die langflossigen Bettas sind teilweise SEHR anfällig für Strömung.

Meine Lösung: ein Rucksack Filter, unter dessen Auslass ein Stück mit Moos bewachsenes Holz mit Saugnäpfen
am Glas befestigt ist. Das Moos schaut knapp 2-3 cm raus.

Die Wassermenge die der Filter durchpumpt spielt hier keine Rolle, die Geschwindigkeit der Wasserbewegung
stark reduziert wird. Das Ergebnis ist eine sehr sanfte Strömung, die sich bei genügend hohem Durchfluss des
Filters trotzdem durch das komplette Becken ausbreitet (CO2 und Nährstoff Versorgung sind dadurch sehr gut).

Ich habe das jetzt knapp 2 Jahre so in Betrieb, und kann nur jedem Betta Fan empfehlen das zu testen.
Bettas haben kein Problem mit Wasserbewegung an sich, sondern mit starker gerichteter Strömung,
weil das Schwimmen dagegen für sie sehr Kräfte zehrend ist.

@PygmaeusMatze vorstehende Ausführungen brauche ich Dir sicherlich garnicht zu bringen, das war
eher für Mitlesende Betta Neulinge gedacht.

@Tobias Coring es wundert mich, dass es nicht zumindest für die gängigsten Rucksack Filter
Vorsätze gibt, die für Betta ausgelegt sind. Eine flach auslaufende Plastik Rampe mit einer
Vertiefung wo man ein mit Moos bewachsenes Pad einlegen kann dürfte eigentlich mit jedem
3D Drucker günstig zu produzieren sein.
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Noch die Standart ja. Kleinere Pumpe hab ich schon auf dem Schirm war aber nicht da dauert noch ne Woche bis die kommen.
Dafür hab ich mir noch ne Helialux gegönnt also jetzt Helialux + Multilux. Dann geht das mit den Pflanzen auch schneller.
Die Strömung konzentriert sich tatsächlich im Eck vorne Links. Da wo der Betta steht ist aber recht ruhig.

@Saartan ja ist ein Plakat er kommt ausser vorne links sehr gut zurecht

Mfg
Matze
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Update: der Betta wurde frech zu den Nelen also sitzt er jetzt in einzelhaft.

Als Ersatz zieht dann ein Schwarm Funkensalmler ein.

Mfg
Matze
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hei,

Etwas spät. Licht ist aus.
Ich hab ein 260L Becken stark verkrautet auch Schwimmpflanzen, fast kein Hardscape, ein hmf mit Luftheber , null Strömung und vielleicht 300 garnelen drinn sonst nix. Also ein Paradies für Bettas. Da darf er auch räubern das stört nicht.

Mfg
Matze
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Hey Matze,

nur für´s Gewissen: Wie wohnt denn der Betta jetzt? Darfst auch gerne Bilder vom Betta zeigen. Die kommen hier im Allgemeinen sehr gut an :D

Schöne Grüße
Kevin
Dem schließe ich mich an, ist ja mittlerweile schon hell :)

LG
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Haha hell ist es ja aber der deine Herr ist nicht immer verfügbar x)

Mfg
Matze
 

Anhänge

  • 20220409_101825.jpg
    20220409_101825.jpg
    3 MB · Aufrufe: 115

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Update:
Im vergleich zur Hra und Rotundifolia wächst die Rotala Pink deutlich schlechter.
Auf dem Bild Links Hra und rechts Pink.

Die pink ist ca 5 Tage länger drinn und steht unter dem selben Licht.
Das Pflänzchen war ne Aquasabi Invitro.
Bin mal gespannt ob die noch was macht oder von der Hra überwuchert wird.

Düngung noch recht zögerlich Ar Npk und M. Eisen alle 2 Tage.
Die Helferi fängt jetzt auch an loszulegen.

Kieselalgen gabs keine, grade etwas Grünalgen aber is ja normal
 

Anhänge

  • 20220411_153731.jpg
    20220411_153731.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
epinephrin [SUCHE] ADA Garden Stand 60p Suche Technik / Zubehör 0
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
GoGreen Clear Garden 90P - Weißglas 8mm Aquarium Biete Technik / Zubehör 1
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
Blub Planung Neuanfang Cube Garden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 65
M ADA Cube Garden 60 P Aquarienvorstellungen 5
S ADA Cube Garden 60-F Aquarienvorstellungen 36
M Clear Garden 60x45x45 Technik 12
X ADA Cube Garden Mini M Beleuchtung? Beleuchtung 5
L 25L Little garden Aquarienvorstellungen 6
M Lily Pipe für ADA Cube Garden Mini S und Eheim 2211 Technik 0
Julia Wie Garden Mat/Unterlage schneiden? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
M ADA Cube Garden - Silikonnähte reinigen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
T ADA Cube Garden 120-H, 120x45x60 cm Technik 28
David13 Forgotten Shadows / ADA Cube Garden 60-P Aquarienvorstellungen 30
M Aquascape - ADA Cube Garden 60p Aquarienvorstellungen 4
T Green Garden Aquarienvorstellungen 4
Xacalaca Twinstar Nano im Cube Garden 45P ?? Technik 0
P ADA Cube Garden 60-P Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
AQ Dave ADA Cube Garden 60p - a little piece of mekong Aquarienvorstellungen 8

Ähnliche Themen

Oben