JBL veranstaltet (vorerst) nationalen Contest

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe eben auf der JBL Website folgenden Artikel entdeckt:
Deutschlands Aquarium Design Meisterschaft 2010
Ich finde den Ansatz ganz interessant... vielleicht hat ja der Eine oder Andere Lust dazu?!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

GeorgJ

Active Member
Hi Marcel,

ich hatte in Duisburg mit einem Herrn von JBL gesprochen, der mir etwas über diesen Internationalen Contest erzählt hat.

Soweit ich weiß soll das ganze in 10 verschiedenen Ländern stattfinden, um dann dort in den Hauptstädten die nationalen Sieger zu küren, die dann gegeneinander in der JBL-Zentrale antreten sollen... eigentlich wollte sich noch wer hier bei flowgrow diesbezüglich melden...
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Schorschi,

gut zu Wissen. So ähnlich hatte ich mir das nach der Lektüre des Flyers auch zusammengereimt, deshalb habe ich auch das "vorerst" in Klammern gesetzt :wink:
Vielleicht sind sie ja mit Tobi schon in Kontakt getreten... wir werden es wohl Anfang nächster Woche erfahren, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Greenko

Member
Hey,
ist ja ne tolle Sache aber.... "der Zoofachhändler stellt Pflanzen usw. bereit" - Ein Zoofachhändler hat aber nich die Pflanzen die man braucht, geschweige denn vom Hardscape und Bodengrund. Wären ja dann alles mit 0815 zeugs bestückt oder wie ist das?

Hätte schon lust mitzumachen :p
 

SvenB

New Member
Hallo Ihr,
freut mich, dass der Contest schon einige Diskussionen verursacht.

Die Hardware wird von Jbl gestellt. Von der Deko bis zu der Technik. Wasserpflegemittel wie Dünger ect. natürlich auch.
Dieser Contest wird von der Firma JBL abgehalten und so sind auch nur Artikel der Firma JBL vorgesehen.
Das Sortiment ist ja breit genug um hier auch entsprechendes Material zu finden.
08/15 Zeugs überles ich einfach mal... :roll:

Wenn ihr ein Weltmeisteraquarium basteln wollt, sollte der Händler auch bereit sein entsprechende Pflanzen zu besorgen.
Ein Wunschzettel wirkt Wunder...

Nachstehend eine Erklärung wie das funktionieren soll:
Wie nehme ich an der Aquaristik Aquarium Meisterschaft von JBL teil?
Die Teilnahme interessierter Aquaristik Aquarianer ist ganz einfach: Der Aquarianer sucht sich einen Zoofachhändler, der ihn als Teilnehmer annimmt und ihm in seinem Geschäft ein Aquarium (80, 100 oder 120 cm) kostenlos für den Wettbewerb zur Verfügung stellt. JBL liefert dem Händler alle benötigten JBL Produkte von der Deko bis zur Technik kostenlos. In der Hobby-Liga treten Hobby-Aquarianer an, während sich Teilnehmer, die beruflich mit der Aquaristik zu tun haben, der Konkurrenz in der Profi-Liga stellen. Der Händler selbst und seine Angestellten dürfen selbstverständlich in der Profi-Liga selbst antreten.

Was passiert mit dem Aquarium?
Das Aquarium wird dann einige Tage bis Wochen nach der Einrichtung fotografiert, weil sich erst dann die Pflanzen richtig entfaltet haben. Der Teilnehmer muss das Aquarium in dieser Zeit und bis zum Finale im Januar in Berlin selbst pflegen. Die eingesendeten Bilder werden von einer Jury beurteilt und für die Vorauswahl der deutschen Meisterschaft nominiert. Jeder nominierte Teilnehmer erhält einen JBL Einkaufsgutschein über 50,- €, den er bei seinem Händler einlösen kann. JBL ersetzt dem Händler selbstverständlich die gekauften JBL Produkte. Bis zum Januar 2010 wird JBL persönlich über seine Gebietsverkaufsleiter die eingerichteten Aquarien auf den Pflegezustand kontrollieren. So wird sichergestellt, dass nur funktionierende Aquarien erstellt werden und keine „Show-Aquarien“, die 3 Tage nett aussehen und dann veralgen!

Im Januar 2010 tagt dann die Jury erneut und wählt die 5 besten der Hobby- und die 5 Besten der Profi-Liga aus. Diese 10 Personen reisen dann nach Berlin zum Deutschen Finale am 22./23.01.2010 im Rahmen der Grünen Woche (Messe: Heim Tier Pflanze), wo auf der großen Bühne zusammen mit dem ZZF (Zoologischer Zentralverband) das Finale stattfindet. JBL übernimmt die Übernachtungskosten der Teilnehmer (jeweils für 2 Personen) und ein Taschengeld von 200,- €. Bei einer Live-Aquariumeinrichtung wird dann der Meister jeder Klasse ermittelt.

Die beiden deutschen Meister reisen dann am 28./29.08.2010 zum WM-Finale zum JBL Open-House Mega Event nach Neuhofen/Pfalz, dem Firmensitz von JBL. Auch hier übernimmt JBL die Übernachtungskosten für jeweils 2 Personen und spendiert ein Taschengeld von 500,- €. Dort richten die WM Teilnehmer auf der Bühne live Aquarien ein, die am nächsten Tag von der internationalen Jury bewertet werden. Anschließend werden die Weltmeister in der Hobby-Liga und der Profi-Liga gekürt.

Was muss ich tun um bei der Aquarium Design Meisterschaft mitmachen zu können?
1. Suchen Sie einen teilnehmenden Zoofachhändler, der mitmacht und Sie anmeldet.
2. Möchten Sie in der Hobby- oder Profi-Liga antreten?
3. In der Hobby-Liga treten Hobbyaquarianer an. In der Profi-Liga werden Personen antreten, die beruflich mit der Aquaristik zu tun haben. Die Profi-Liga wird sicherlich eine härtere Konkurrenz bieten, aber auch den wertvolleren Titel!
4. Ihr Zoofachhändler stellt Ihnen ein Aquarium (80, 100 oder 120 cm) mit allen notwendigen Materialien, Pflanzen und Tieren für die Meisterschaft zur Verfügung. JBL stellt alle benötigten JBL Produkte dem Händler kostenfrei.
5. Richten Sie Ihr Aquarium im Geschäft ein. Fotografieren Sie Ihr Aquarium einige Wochen später. Erst dann sind die Pflanzen angewachsen und die Wirkung des Aquariums ist schöner zu sehen.
6. Ihr Händler reicht das Foto an die Jury ein, die über die Nominierung entscheidet ( competition@jbl.de )
7. Sie erhalten für Ihr nominiertes Aquarium einen JBL Einkaufsgutschein über 50,- € sowie 2 Nominierungsurkunden: 1 Urkunde wird am Aquarium im Geschäft befestigt und 1 Urkunde für Sie privat.
8. JBL überprüft den Zustand der nominierten Aquarien persönlich bis zum Finale. Also pflegen Sie Ihr Aquarium gut!
9. Die Jury bewertet alle Fotos in der 1. Januarwoche 2010 und vergibt die Plätze. Sie erhalten bis zum 10.01.10 Ihren Platz mitgeteilt.
10. Die ersten 5 aus der Hobby- und 5 aus der Profi-Liga reisen zum Finale nach Berlin (große ZZF-Bühne während der Messe „Grüne Woche“). JBL übernimmt die Übernachtungskosten für 2 Personen und 200,- € Taschengeld.
11. Der Sieger aus jeder Liga des Deutschland-Finales in Berlin reist zur Weltmeisterschaft am 28./29.8.2010 in das JBL Werk in die Pfalz. Dort stellen sie sich den internationalen Siegern. Auch hier übernimmt JBL die Übernachtungskosten für 2 Personen sowie 500,- € Taschengeld für jeden Teilnehmer.

Alles Klar?

Wenn nicht... schreibt durch, ich meld mich dann.

Grüße
Sven
 

Greenko

Member
Hallo Sven,
Das Sortiment ist ja breit genug um hier auch entsprechendes Material zu finden.
08/15 Zeugs überles ich einfach mal... :roll:

Wenn ihr ein Weltmeisteraquarium basteln wollt, sollte der Händler auch bereit sein entsprechende Pflanzen zu besorgen.
Ein Wunschzettel wirkt Wunder...

hoho, das hast du aber falsch verstanden. Ich sprach nicht über die JBL Produkte, sondern insbesondere nur auf die speziellen Pflanzen und Einrichtungsgegenstände (bestimmte Stein Sorten...) die eben kein normales Aquaristik Fachgeschäft führt. Also wird es da ein bissl schwierig, entweder bietet der Größhändler vom AQ Händler etwas an oder man muss sich dann doch auf eigene Faust was besorgen.
 

SebastianK

Active Member
Wow,

das hört sich ja mega gut an, dass JBL alles stellt! Klasse! Das fördert das Aquascaping ungemein! Super Schachzug! Ich würde sehr gerne teilnehmen... Habe allerdings noch ein paar Fragen:

1. Wie viele Teilnehmer darf ein Händler maximal sponsorn?
2. Muss das Becken die ganze Zeit beim Händler vor Ort sein?
3. Müssen ausschließlich JBL-Produkte verwendet werden?
4. Wie genau funktioniert die Trennung zwischen Hobby und Profi? Muss man nachweislich beruflich mit Aquariengestaltung zu tuen haben?
5. Ist Tobi JBL Händler?? :D :D :D :D :D

Alles in allem hört sich das ganze nach einer bahnbrechenden Idee an, da viele potentielle Teilnehmer durch Kosten für die Gestaltung (die locker mal weit über 200€ sein können) abgeschreckt werden. Ich bin sehr gespannt, wie sich das ganze Projekt entwickelt und würde mich freuen, wenn Sven uns weiter mit so tollen News versorgen würde. :top: :top: :top:

Gruß

Sebastian
 

Beetroot

Active Member
Hallo zusammen,

also wenn man ein Pflanzen dominierendes AQ schon einige Wochen im Vorfeld aufsetzt um alles in einen optimalen Zustand wachsen zu lassen, man aber auf die JBL Produkte angewiesen ist, kann es mit der Makronährstoffversorgung aber schon mal eng werden. :lol:

Gruß
Torsten
 

SvenB

New Member
Hi Leute,

also der Händler kann schon ein paar Leute anmelden. Letztendlich obliegt es natürlich dem Platz und finanziellen Mitteln welche der Händler ja ersteinmal bereitstellt. Meine Händler begrenze ich auf 2 Becken( je 1 Hobby/Profi). Hierfür lasse ich Designcontests in den Märkten abhalten in welchen andere Kunden die Aquarienfotos der teilnehmenden Kunden bewertet. Der Sieger erhält die Möglichkeit an dem JBL Contest teilzunehmen.

Wenn jemand spezielle Makronährstoffe benötigt oder NPK Dünger oder weis der Teufel was, das nicht im JBL Programm vorhanden ist, muss sich das halt selbst besorgen. (Tipp: 5ltr. Kanister Ferropol mit Dosierpumpe und täglicher Zugabe unter dem Aquarium sollte aber normal schon reichen)

Viele Händler sind auf ein paar Großhändler eingeschränkt was Pflanzen und Fische angeht. Hier sollte auch aus dem bestellbaren Sortiment gewählt werden. Sonderwünsche müssen auch hier selbst getragen werden. Aber die Großzahl der Händler beziehen sowieso von Dennerle oder Topical die Pflanzen und hier ist die Auswahl ja schon enorm.

Die Becken sollen über den gesamten Zeitraum beim Händler stehen. Der Teilnehmer muss das Becken im Markt pflegen.
Mitarbeiter der Firma JBL kontrollieren über den Zeitraum des Contests den Zustand der Becken um sicher zu stellen, dass wir Becken bewerten welche funktionieren und nicht nur 2 Tage gut aussehen...

Die Trennung zwischen Profi und Hobbyliga wird über die Anmeldung geschehen.

Natürlich können sich die "Hobbygärtner" auch in der Profiliga anmelden, aber hier ist die Konkurenz natürlich deutlich größer und stärker... Das wird dann schon kein Ponyhof sein, da hier schon auch Leute teilnehmen, die was vom Geschäft verstehen!


Grüße

Sven
 

Greenko

Member
Hi Sven,

kann auch nochmal betonen das es eine ganz tolle Sache ist :top:
Wenn sich sowas erstmal etabliert, dann wird man das eine oder andere sicherlich noch optimieren können.

Meine frage dazu, inwiefern lohnt es sich für den AQ Händler bei dem man eben seine Aquarien stehen hat. Was springt für ihn raus?- Muss ihn ja vom vorhaben überzeugen können (;

(Gibt bestimmt den einen oder anderen zögernden Händler)
 

SvenB

New Member
Hi Greenko,
als erstes ist das natürlich marketingtechnisch eine tolle Sache wenn der Händler sich mit dem Titel Welt-oder Deutscher Meister brüsten kann.
Zum anderen ist dies auch ein Contest in dem sich auch sagen wir mal finanziell schwachbrüstige Endverbraucher beweisen können. Ein Aquarium mit kompletter Ausstattung und allem drum und dran kostet halt schon bissle was...
In erster Linie kostet das den Händler ja nix, da die Aquarien eh meistens schon da sind und die Pflanzen Deko u.ä. ja nicht verschenkt werden. Das Aquarium gehört ja nach wie vor dem Händler....
Er kann die Ware welche verbaut ist während dem Contest nur nicht verkaufen...
Ein tolles Schaubecken im Markt bringt sogar Umsatz für den Händler, da es andere Kunden auf Ideen bringt und als Vorzeigeobjekt für z.b. Co² Anlagen ist, welche ja meistens eh nicht den reissenden Absatz im Markt haben....

Kosten wird es ersteinmal nur die Firma JBL.... rechnet man mit ca.500 bis 1000 teilnehmenden Aquarien nur in Deutschland
kommt da schon eine schöne Summe zusammen. Vom Ausland ganz zu schweigen.
Hierfür natürlich ganz dickes Danke an meinen Chef :top: :top: :top: :top:

Überzeugen musst du ihn eigentlich nicht, das ist unsere Aufgabe! Er muss dich nur anmelden!

Natürlich wird es im Ablauf bestimmt noch etwas zu verbessern geben aber das wird es bestimmt auch, sollte der Wettbewerb
gut angenommen werden. Dann gibt es bestimmt auch ne Neuauflage :dafuer:
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

das klingt alles ziemlich GEIL! (Sorry für den Ausdruck, aber das musste mal raus!)

Keine Kosten für die Teilnehmer oder den Händler, einfach PRIMA!
:top: :top: :top:
 

SvenB

New Member
hat schon jemand einen Händler gefunden der ihn anmeldet?
Wenn ja, lief das alles problemlos oder sind noch irgendwelche fragen aufgetaucht?
Grüße
Sven
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Sven,

ich habe es heute ohne Erfolg bei Kölle Zoo, einem Partnershop von JBL versucht. :evil:

Naja nächste Woche freitag gehe ich zum Zoohändler meines Vertrauens. Seine Angestellte hatte schon mal leise Hoffnung bei mir aufkommen lassen. Mal schaun!
 

SvenB

New Member
JapanBlue":1mvpol1k schrieb:
Hallo Sven,

ich habe es heute ohne Erfolg bei Kölle Zoo, einem Partnershop von JBL versucht. :evil:

Naja nächste Woche freitag gehe ich zum Zoohändler meines Vertrauens. Seine Angestellte hatte schon mal leise Hoffnung bei mir aufkommen lassen. Mal schaun!

Das gibts nicht....
Gerade Kölle Zoo sollte sich hierfür einsetzen. Entweder wissen die noch nicht bescheid oder die haben darauf keine Lust...?
Versuche hierauf unbedingt den Marktleiter anzusprechen bzw. zumindest den Abteilungsleiter. Dieser soll bei seinem Aussendienst anrufen und sich entsprechend informieren!

Grüße
Sven
 

Ähnliche Themen

Oben