JBL Testflüssigkeit für Nitrat

Markus587

Member
Hi,

hinsichtlich der Farbgebung des o.g. Nitat Testes würde ich gerne von Euch wissen wie ihr den genauen Wert ermittelt.

Ich finde es sehr schwer zwischen den einzelnen Farbabstufungen des Testes zu unterscheiden, da sie sich sehr ähneln.

Sollte der Farbausschlag bei einem idealen Nitrat Wert schon deutlich ins orange gehen?

Danke für Eure Tipps!

Markus
 

java97

Active Member
Hallo Markus,

Stell Dir am besten eine Referenzlösung mit z.B. 20 mg/l NO3 her und mach den Test, dann weißt Du,
wie der Farbton bei 20 mg/l aussehen muss.
 

Karin

Member
Hallo Markus,

neuerdings verwende ich ebenfalls den JBL-Nitrattest.

Mir hilft es sehr gut, wenn ich mich tagsüber vor die Tür in den Schatten stelle um die Farbe gut zu erkennen.
Im Kunstlicht empfinde ich es schon etwas schwer den Farbton genauer abzulesen.

LG Karin
 

Andreas S.

Member
Hallo Nitrat-TesterInnen,
ich verwendete die aquaristischen N- Wassertests ausschliesslich mit Vergleichslösungen.
Gerade bei Stickstoff kann man/frau den beigelegten Farbtäfelchen nicht uneingeschränkt vertrauen.
So eine Lösung ist schnell hergestellt und man macht sich ebenso schnell unabhängig von den Farbtafeln.
Das gilt auch für A.G.-FM-NO3-Tests.
Alles Andere ist aus m.E. "Russisches Roulette".
Gruß,
Andreas
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich halte den NO3 Test von JBL, den ich selbst benutze für ausreichend genau.
Gerade bei NO3 brauche ich keine Abstufungen im 1mg/l Liter Bereich.
Und 10, 20 oder 40 mg/l Nitrat zeigt der Test zuverlässig an.

Beste Grüße
Martin

Edit wegen Bild:
Wer in diesem Bild alle Abstufungen erkennen kann ist auch in der Lage einen NO3 Test vernünftig abzulesen.
 

Anhänge

  • Farben.jpg
    Farben.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 476

Tiegars

Member
Hallo,

um wirklich richtige Werte zu erhalten nimmt man ein Fotometer. Alles andere ist ein Rätsel. Ich nehme wie gesagt den test von Tetra und habe den auf mein Fotometer geeicht. Nun muss ich nicht mehr rätseln. Der JBL Test hat immer diese Trübung und dadurch für ein Fotometer nicht geeignet.
 

java97

Active Member
Hallo Javi,
Wie genau hast Du das gemacht?
Meherere Referenzlösungen mit verschiedenen NO3-Gehalten hergestellt-> mit Tetra Test getestet-> ins Fotometer-> mV-Wert notiert und so eine Kurve erstellt, die Du dann für den Tetra-Test verwendest?
 

Tiegars

Member
Hallo Volker,

ich benutze ein eigener Fotometer. Der von Anton ist mir zu mühsam. Bei meinem lese ich gleich den Wert den ich benötige.

Die Eichflüssigkeit wird hergestellt. Also z.b. 1000mg/l Nitrat. Das nehme ich dann und mache folgendes Eichlösungen durch verdünnen:100,50,25,12.5 usw.

Dann nehme ich den Test den ich eichen will. Also z.b. Tetra und messe bei den verschiedenen Eichlösung die Farbe ab. Also wen du das mit dem von Anton machst eben die mV. Ich messe Lux. Und somit hast du eine Kurve. Die Werte zwischen durch einfach interpolieren. Das wars.

Somit kannst du jeden herkömmlichen Test auf ein Fotometer eichen. Wichtig dabei ist das auch eine schöne Kurve entsteht. Und das weiss man nie im voraus :)
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Andreas,

Andreas S.":3qse3ar6 schrieb:
Hallo Nitrat-TesterInnen,
ich verwendete die aquaristischen N- Wassertests ausschliesslich mit Vergleichslösungen.
Gerade bei Stickstoff kann man/frau den beigelegten Farbtäfelchen nicht uneingeschränkt vertrauen.
So eine Lösung ist schnell hergestellt und man macht sich ebenso schnell unabhängig von den Farbtafeln.
Das gilt auch für A.G.-FM-NO3-Tests.
Alles Andere ist aus m.E. "Russisches Roulette".
Gruß,
Andreas

ich krieche zu Kreuze und gestehe ein, dass mein heutiger Versuch mit selbst erstellten Kalibrierlösung voll in die Hose ging.

Wo der Fehler allerdings wirklich liegt vermag ich nicht zu sagen.

Morgen habe ich Zeit und werde den Versuch wiederholen. Dann mit einem frischen NO3 Test aus dem Laden.

Sorry, für meine große Klappe.

Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Nitrat-Test-Fehlschlag.jpg
    Nitrat-Test-Fehlschlag.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 376
  • Nitrat-Test-Fehlschlag-1.jpg
    Nitrat-Test-Fehlschlag-1.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 364
Hallo,

man kann den Farbabgleich beim JBL Nitrat Test deutlich verbessern, indem man den Komparator nur ein bis zwei Zentimeter von der Farbtafel anhebt, damit etwas Licht dazwischen einfallen kann und schaut dann von oben durch die Testflüssigkeit. Vielleicht noch ein wenig schräg zum Licht halten und man kann eindeutig die Farbe zuordnen. Der Bodensatz wird dabei schön ausgefiltert. Im Bereich von 5-20mg/l dürfte es keine Schwierigkeiten geben.
Ob der zugeordnete Wert real ist, kann ich nicht einschätzen. Muss man mal mit Fotometer nachschauen.

Gruss
Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben