JBL Sansibar vor Gebrauch ausspülen?!

Hallo,

der JBL Sansibar ist ja ein gern genutztes und bekanntes Substrat.Auch ich habe mich für diesen Bodengrund (River) entschieden und werde diesen mit mineralisierten Mutterboden, nach dem Vorbild von Aaron Talbot nutzen.Im Internet wo ich diesen auch bestellt habe, tat der Anbieter damit werben, das man diesen nicht ausspülen braucht, sondern das Substrat sofort verwenden kann.
Dies konnte ich nicht so ganz glauben und suchte im Internet, nach Erfahrungsberichten, aber konnte leider keine schlüssige Antwort finden.
Auf den alten Säcken des Substrates stand damals, das man diesen nicht ausspülen braucht, sondern sofort ins Becken einbringen kann.Nachdem einige beschwerden bei JBL, bezüglich der Wassertrübheit eingingen, würde dies dann auf den "neuen" Säcken berichtigt.
Dort steht nun unter Anwendung:
JBL Sansibar River ist vorgereinigt und braucht deshalb vor der Anwendung, nur kurz mit Leitungswasser ausgespült zu werden.Beim Wassereinfüllen darauf achten, den Boden nicht aufzuwirbeln.

Aber was bedeutet kurz?
Also macht ich den Test mit einem 10kg Sack.Diesen habe ich in einer 60l Mörtelwanne (70x40x28cm) ausgespült (Mörtelwannen sind in jeden gut sortierten Baumarkt für ca. 7,00-10,00 € erhältlich).Die Mörtelwannen kann ich nur wärmstens zum auswaschen von Kies empfelen, pro "Waschgang" benötigt man ca. 3 min., für den River (Korngröße 1-2 mm).Dafür benutzte ich pro "Waschgang" ca. 20l lauwarmes Wasser.
Wasser einfüllen, dann ca. 2 min. ordentlich mit der Hand durchmischen und das trübe Wasser über die Ecke des Mörtelkastens abkippen.Hatte erst die Befürchtung das man einen Teil des Substrates in den Ausfluß gelangt, da der Kies ja doch relativ feinkörnig ist, aber war kein Problem :smile:
Außerdem empfehle ich max. 10kg pro "Waschgang" auszuspülen, da sonst das Handling etwas schwer wird.

Und hier das Ergebniß:


1.Waschgang

2.Waschgang

3.Waschgang

4.Waschgang

5.Waschgang

6.Waschgang

7.Waschgang

8.Waschgang

Fazit:
Ich denke man sollte den Kies 6 mal durchwaschen um ein gutes Ergebniss zu erzielen.Jedes weitere ausspülen, bringt nur eine minimale Verbesserung der Wassertrübung.Zeitaufwand für 10kg Kies sind ca. 15-20 min. und man verbraucht ca. 100-120l Wasser.Hätte gerne noch ein Bild von der Wassertrübung nach dem befüllen des Aquariums gemacht, da ich aber wie oben beschrieben mit mineralisiertem Mutterboden arbeiten werde, wären kein objektives Ergebniss bei rausgekommen.

Hoffe konnte einigen helfen die, die gleichen Fragen hatten wie ich.

Gruß Sascha
 

Ähnliche Themen

Oben