JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !?

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich habe meinen Sansibar Dark gestern für ein paar Stunden in Säure(Osmosewasser + PH Minus Granulat)gewässert und jetzt scheint alles Aufhärtende weg zu sein. Hatte ordentlich geschäumt.
Jetzt heißt es ordentlich waschen.
Werde am Wochenende nochmal ein Becken mit dem Sand starten
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
ich habe meinen Sansibar Dark gestern für ein paar Stunden in Säure(Osmosewasser + PH Minus Granulat)gewässert und jetzt scheint alles Aufhärtende weg zu sein. Hatte ordentlich geschäumt.
darf man Fragen was da übrig geblieben ist?
Wenn sich Teile der Sandkörner auflösen, dann könnte das ganz feinen Sand geben (über das Volumen brauchen wir dann nicht mehr sprechen).
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Torsten,

der Sand hat sich kaum verändert. Es war ja nicht so das der ganze Sand aufgehärtet hat. Dann hätte man das ganze wohl vergessen können. Bei mir war es so das nur so vereinzelte Sandkörner bei Säurekontakt extrem reagierten, beim Großteil passierte nix.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Christian,
der Sand hat sich kaum verändert... Bei mir war es so das nur so vereinzelte Sandkörner bei Säurekontakt extrem reagierten,
gut, wenn da "nur noch Matsche" übrig geblieben wäre, dann würdest du damit wohl kaum probieren ein Aquarium einzurichten.
 

chrisu

Well-Known Member
Das witzige an der Geschichte ich hab mir damals nen Sack bei Dehner gekauft der hatte aufgehärtet. Dann bei Aquaristik Tom, wieder aufgehärtet. Dann bei Aquasabi, wieder aufgehärtet.
Diese Woche noch 2 Säcke bei Amazon bestellt und die geben nix ab
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

kurzer Zwischenbericht nach einer Woche. KH steht stabil auf 4 wie anfangs eingestellt.
GH steigt immer noch etwas aber damit kann ich besser leben wie mit dem starken KH-Anstieg, dieser bringt ja schließlich auch ständige PH Schwankung mit sich.
Muss mir erstmal einen neuen GH Test kaufen um den genauen Anstieg zu ermitteln und um zu beobachten ob dieser evtl nach einiger Zeit nachlässt.
Falls nicht muss langfristig leider normaler Quarzsand(0,1-0,3mm)ins Becken.

Das andere Aquarium läuft seit fast einem Jahr erfolgreich mit Poolfiltersand(0,4-0,8mm) und ich möchte in diesem Becken gerne den Unterschied im Pflanzenwuchs mit noch feineren Boden testen.
 

Ähnliche Themen

Oben