JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährboden

sebapolska

New Member
Hi, ich bin in diesem Forum neu und finde einfach keine Antwort auf meine Frage.
habe heute vor ein 6 Becken einzurichten jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig machen.
Es soll ein 25l Nelchen Becken sein mit Soil Boden jedoch wollte ich wissen ob man da auch noch ein Langzeit-Nährboden als Grundlage dazu geben kann, also Langzeit Nährboden und dann JBL Plant Soil Bodengrund.
Bitte um Antwort danke schöne weihnachten noch.

Gruß Seba
 

Marisco

Member
Re: JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährb

hallo
Also für mich gibt's nichts andere als dungekugeln
Die reichen vollkommen aus und wirken sich nicht auf den ph aus.
Bei jbl und dennerle Nährboden selber erlebt dass es zu schwanken des ph Werts kommen KANN.
 

URMEL59

Member
Re: JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährb

Hallo
Nährboden bei Garnelen würd ich nicht nehmen wenn du Pech hast vertragen das die Garnelen nicht.
JBL Soil ist denke ich vorgedüngt

MFG Lutz
 

jensemann

Member
Re: JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährb

Moinsen...

es gibt von JBL auch das Shrimp Soil. Ich habe einen Stamm Neos drauf sitzen und der Bande gehts prächtig und vermehrt wird sich wie die Karnickel :censored: . Zusätzlichen Nährboden halte ich nicht für nötig. Bei Verwendung von Soil daran denken, dass Du in den ersten Wochen viele Wasserwechsel machst.

LG und guten Rutsch Jensemann :thumbs:
 

seblubb

Member
Re: JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährb

Hi Seba,

bei mir sitzen verschiedene Neocaridina und Bienen auf dem JBL Soil (Plant, nicht Shrimp). Habe damit keinerlei Probleme, Pflanzen wachsen auch ordentlich. Das einzige "Problem" war zu Anfang eine leichte Bartalgen-Blüte, die war aber nach ca 6 Wochen weg.
Den Nährboden kannst du weg lassen, das Soil übernimmt dessen Aufgabe ;)

Klare Empfehlung also ;)
 

lowriderlord

New Member
Re: JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährb

Mit dem JBL soil habe ich leider sehr schlechte Erfahrungen. ... 8ch müsste mein Becken sogar neu machen und den Boden wechseln. Es hat irgendwie immer Dreck aus dem soil gespült der sich auf alle Pflanzen gelegt hat. Alle Pflanzen waren wie mit einer Deckschicht überzogen. Die sofort ab ging beim anfassen .. Als ob man nen Staubsaugerbeutel ins Aquarium schüttet. Tag für Tag. ..Immer wieder. Also flog der Soil wieder raus. Schade.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ewolve JBL Volcano + JBL Plant Soil + Sand? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Oliver Knott Plant Soil + JBL Volcano Mineral Substrate Substrate 2
lolan2000 Nitrat-Messung - Tröpfchentest vs. JBL Proscan Nährstoffe 21
B Jbl Volcano Mineral waschen? Substrate 1
B JBL VOLCANO MINERAL waschen? Substrate 10
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I Nährstoffe 4
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
R JBL Proflora M503 CO 2 Technik 1
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 32
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Thumper JBL CristalProfi e701 greenline Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
goki1989 Jbl manado Dark Substrate 2
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben