JBL Nitrat Test

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

RB_":3ffgx3tq schrieb:
Messt richtig, ...
Dann kannst Du davon ausgehen, daß auch der Nitrst-Wert im Aquarium größenordnungsmäßig hinkommt. Daß die Farbe des Tests beim Leitungswasser sich nicht (oder kaum) mehr ändert, liegt meines Erachtens daran, daß die Nitrat-Konzentration geringer ist und daher nur eine kleine Veränderung stattfindet.

Viele Grüße
Robert
 

RB_

Member
Erwin":1qlsy415 schrieb:
Hallo zusammen,

ich kenn jetzt weder den JBL Test, noch dessen Anleitungstext und weiss nicht was darin steht und ob vielleicht etwas überlesen wurde, oder eine wichtige Textangabe fehlt.
Beim Tetra-Test steht jedoch ausdrücklich, dass man die Küvette während der 10 minütigen Wartezeit mehrmals schütteln muß, damit das Pulver ausreichend reagieren kann.

vg
Erwin

Der Tipp vom Erwin war super und nach mehrere Tests-versuche könnte ich die Werte Ablesung optimieren! und mit 10 Min. Ablesung ist jetzt alles wie es sein soll!

Danke euch

Grüße
Ahmad
 

Corymäus

Member
Sauron":2t9u6m1d schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind aber zwei Verhältnisse für das Becken wichtig: N zu P, und Mg zu Ca. Wenn die stimmen, läuft es besser.

wie sollte denn das Verhältnis von N zu P sein?
 

Corymäus

Member
Danke für die Links. Vielleicht liegt ja darin die Ursache für schnelles Auftreten von Algen und wenig Pflanzenwuchs. Werde meine Düngung optimieren...
 

Sauron

Member
Hallo Elias,

Mario hat recht, ich hatte mich bei der Antwort auf das Redfield Verhältnis bezogen. Wenn Du Dir die angegebenen Links mal durchliest und mit Hilfe der Suchfunktion vielleicht noch ein paar mehr findest, wirst Du auf eine zum Teil sehr religiös geführte Diskussion stossen. Die einen glauben dran, die anderen nicht. Ich gehöre zu den Gläubigern, die Absolut-Zahlen sind dabei nicht so wichtig, aber ich glaube, dass das Verhältnis N zu P irgendwo zwischen 10 zu 1 und 20 zu 1 liegen sollte und und stabil gehalten wird.

Der ganze Rest muss natürlich auch stimmen.
 

Haeck

Member
Hallo Ahmad

RB_":3tbxm0qh schrieb:
Erwin":3tbxm0qh schrieb:
Hallo zusammen,

ich kenn jetzt weder den JBL Test, noch dessen Anleitungstext und weiss nicht was darin steht und ob vielleicht etwas überlesen wurde, oder eine wichtige Textangabe fehlt.
Beim Tetra-Test steht jedoch ausdrücklich, dass man die Küvette während der 10 minütigen Wartezeit mehrmals schütteln muß, damit das Pulver ausreichend reagieren kann.

vg
Erwin

Der Tipp vom Erwin war super und nach mehrere Tests-versuche könnte ich die Werte Ablesung optimieren! und mit 10 Min. Ablesung ist jetzt alles wie es sein soll!

Danke euch

Grüße
Ahmad

In der Anleitung zum Nitrattest von JBL wird vom mehrmaligen Schütteln/Schwenken, während der 10 Min. Wartezeit, jedoch nichts erwähnt. Das solltest Du dringendst beachten !
 

Ähnliche Themen

Oben